Probleme mit Palm Muted Guitar Parts

  • Ersteller CaptainCunt
  • Erstellt am
C

CaptainCunt

Registriert
30.05.07
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
24
Hey Leute

Ich bin unsere EP [g=420]CD[/g] am abmischen. Das Problem liegt nun im Gitarrensound.
Im gossen und ganzen tönt die [g=422]Gitarre[/g] gut (nach meinem Geschmack und für Homerecording), jedoch bei sogennanten slamparts (palm muted) hört man zu sehr wie der Gitarrist auf den Saiten herum slidet, einfach so ein gequietsche. Ein bisschen darf man das bei solchen Parts hören, aber es ist eindeutig zu stark. Wie kann ich diese töne minimieren/verhindern?

PS: Der Grundton der [g=422]Gitarre[/g] ist auch bei diesen Parts gut.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
schonmal versucht mit dem EQ zu sweepen und zu schauen in welchem FQ-Bereich diese Slider am lautesten sind und dann Schmalbandig absenken?
 
Am besten neu aufnehmen.Dann aber die Finger weg von den Seiten, wenn der [g=250]Akkord[/g] gewechselt wird.

Ansonsten kann man bestimmt mit einem EQ nachregeln. Dazu müsste man die [g=349]Frequenz[/g] des Quietschens ausfindig machen und schmalbandig herausfiltern. Kann mir aber kaum vorstellen, das man im Homerecording Bereich damit ordentliche Ergebnisse bekommt bzw. denke ich, das der Aufwand im vergleich zum neu aufnehmen relativ hoch ist.
 
Kann es sein das ein wenig [g=105]Gain[/g] fehlt? Eigentlich sollte dabei nix quietschen..
 
Dann werd ich das mit dem EQ nochmals probieren.
Und @Kayoyo:
Es ist ja nicht so das ich diese Geslide gar nicht will, eigentlich passt es, jedoch ist es einfach zu laut!

Und wieso sollte [g=105]gain[/g] fehlen?
 
CaptainCunt schrieb:
..

Und wieso sollte [g=105]gain[/g] fehlen?

..reine Spekulation, wenn ich palmuted spiele ist quietschen nur bei zu dezentem [g=105]Gain[/g] zu hören. Wenns genug brät geht alles in Gewummere über ;)
 
Ich würde es einfach mehrmals aufnehmen, wenn das sliden so wichtig ist.

2 x ohne Sliden

2 x mit

Und das dann so zusammenmischen, das es nachher in einem guten Verhältnis zueinander steht. Zuviel [g=105]Gain[/g] ist meistens für die Aufnahme nicht so toll, dann hat man nachher Probleme mit dem mischen, weil alles undifferenziert klingt. Besser ist es zu doppeln und sich daher den Druck zu holen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
47K
Vlad_
V
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein - Guitars
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M
M
Antworten
1
Aufrufe
29K
tsbmusic
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben