recording problem mit pc

N

NULL

Guest
hi leute ich habe jetzt endlich meinen recording pc. Aber wenn ich in cubase anfange zum spielen hab ich probleme mit der latenz es kommt immer verzögert zurück in den headphones und irgendwie wenn ich mit der spur fertig bin beim erstellen und auf die 2te spur was aufnehmen will funkt es net da ich denke er greift auf line 2 zu aber wie kann ich das umstellen ich hoffe ihr helft mir thx chris.

p.s.: in magix funkt alles nur in cubase net
 
Hi!

Muss es denn mit Cubase sein? - Es gibt sooo viele super Recordingsoftwares!

Cubase stellt ziemlich viele Anforderungen an den PC (meiner mit 2,2gHz und 512mbDDR-Ram verzögert auch etwas)...

Ich z.B. verwende eigentlich nur CoolEditPro. Das Programm ist meiner Meinung nach zum Recorden besser als Cubase, da es eben nicht so viele Anforderungen stellt und trotzdem alle Tools hat, die du brauchst...
Wenn du beispielsweise viel mit Spuren arbeiten möchtest (so wie ich auch...) - CoolEditPro-das beste Programm eben! - Und recht einfach zu handhaben is es obendrein!

Ich finde, du solltest dich mal nach andrer Software umsehen und die mal probieren...

Ich hoffe ich hab dir etwas helfen können!

mfg,
LeFish
 
ahah okay dann bleib ich halt bei magix aber cubase geht wirklich scheise oder wie ?

mfg chris
 
Hi!

Naja - ich mein, du könntest mal die Treiber wecvhseln versuchen - es gibt da super Seiten im Internet - such mal bei google...

Und dann - über Magix kan ich dir net viel sagen - nur, ich denk, wenn du die Tools genießen möchtest, die bei Cubase dabei sind, aber du es net ausführen kannst, is CoolEditPro die beste Alternative...
Ich kanns nur net auf unserm StudioPC mit 233mHz ausführn - aber daheim hab ich's oben!

mfg,
LeFish
 
Cubase stellt ziemlich viele Anforderungen an den PC (meiner mit 2,2gHz und 512mbDDR-Ram verzögert auch etwas)..

das liegt nicht am REchner sondern an der Soundkarte..wen Du nen Soundblaster oder ähnucen "müll "hast ist das leider kein Wunder! Vernünftige Latenz erreicht man eigentlich nur mit richtigen Recording/Audiokarten und deren ASIO Treibern!

Software...da kann ich pro Toosl free für den Anfang empfehlen..kann aber nur 8 Spuren..ist aber kostenlos!
Ansonsten lieber Cubasis VST 4.0 kaufen (!!) kostet nur 75 Euro, hat ne Wavelab Lite Version dabei, viele Samples, Software Synths etc..mehr bekommt man für das Geld im Leben nicht!
 
jeb ist kein problem thx nur mein problem ist jetzt hab ich mir cubase um 600 € gekauft und will es irgendwann mal verwenden *G* kann ich die latenz net anderes runter drehen ?
 
Hi

teure Cubase-Software ist natürlich keine Garantie für niedrige Latenz. Viel wichtiger ist - wie frankye bereits erwähnte - die Soundkarte und ihre Treiber. ASIO ist hier Pflicht (abgesehen von GSIF für Gigasampler). Untersützt der Soundkartentreiber kein ASIO wird's schwierig mit der Latenz. Also, Finger weg von SBlaster "Power-Gamer-Irgendwas"-Karten oder ähnlichem Zeugs. Auch OnBoard-"Sound"-Module haben in einem sauberen Recording-PC nix zu suchen - ABSCHALTEN!

Welche Soundkarte setzt Du ein - wie hoch ist Deine Latenz?

Rechenleistung wird erst dann interessant und wichtig, wenn Du mehrere Spuren simultan aufnimmst und ggf. schon beim Recording viel VST's einsetzt.

Ich habe folgendes in meinen Zutatentopf geworfen:

- Soundkarte AudioTrak INCA88 (bitte jetzt keine Behringer-like Diskussion ob gut oder schlecht, für uns ist sie perfekt)
- CPU PIII-550MHz(!), 512 MB RAM, 80GB Maxtor HDD, 7.200 U/min, 8MB Cache
- Software Cubase SX 1.5
- das Ganze wird bekocht von Win2000 Pro, sauber konfiguriert (keine IRQ-Konflikte - ACPI abgeschaltet, jede Karte hat ihren eigenen IRQ! - wichtig!), PC wird nur für Recording genutzt

Einsatzgebiet:
Live-Mitschnitte unserer Band und diversen anderen "Events", bis zu 8 Spuren <b>simultan</b>, ohne Einsatz von VST's beim Recording, es wird also trocken aufgenommen, destruktives EQ ggf. vorher am signalgebenden Mischer regeln.

Ergebnis:
absolut niedrige Latenz (unter 1.5 ms), kein Knacksen und "klickern", auch bei längeren Sessions nicht (teilweise bis zu 1,5 Std. Aufnahme am Stück)

Erst beim Mastering kommen VST's (EQ und Effekte) zum Einsatz, werden diese jedoch mit Bedacht eingesetzt (ist eh ein Thema für sich), klappts auch mit einem "Oldie" wie meinem PIII-550 hervorragend.

Feddich ist das Gemüse.

Gruß,

Tastenmann
 
hey ihr danke für eure antwort okay ich verwende bald ne bessere soundkarte hab das problem gecheckt die soundkarte ist im naja ihr wist schon jetzt ist die frage wist ihr ne gute ?

ich hab folgenden pc:

amd athlon xp 2000 MHZ
1 gb sdram Major
Elitegroup K7S5A
Cd-Rom 3.

1 Mitsumi (Brenner)
2 Toshiba oder so (DVD)
3 Aopen (Brenner)

Festplatte Seagate 80 GB 7200 umdrehungen
soundkarte gute frage was ich jetzt nehme.

ich hoffe ihr könnt ma helfen mfg chris
dann ein kühl system controll
 
@Frankye

"das liegt nicht am REchner sondern an der Soundkarte..wen Du nen Soundblaster oder ähnucen "müll "hast ist das leider kein Wunder! Vernünftige Latenz erreicht man eigentlich nur mit richtigen Recording/Audiokarten und deren ASIO Treibern!"

AUTSCH :p
 
hi,

ja genau, die soundkarte ist´s schuld!
mit dem programm hat´s nichts zu tun, auch magix software (oder andere) haben latenzen, wenn die soundkarte keine asio2 treiber hat.

mfg
popsta
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Jungs so schlau bin ich selber stellt euch vor :p
Nur mit der SB ist durchaus eine vernünftige Latenz zu erreichen, vorrausgesetzt natürlich dass man so 5-10ms als vernünftig ansieht ;-)

ABer ich weis schon - dass ist immer wieder das leidige Thema SB. Nichts für ungut :-D

Gruß
MAZIKA
 
Klar, wenn ich bei nem Mofa den Vergaser aufbohre fährts auch schneller..ist im Vergleich zu nem Motorrad aber immer noch Schrott!
Sorry Mazika...aber Du als "Profi" solltest doch wissen, dass Soundblaster allenfalls ne Notlösung darstellen, zumal bessere Karten von Midiman, hoontech etc auch nicht die Welt kosten und extrem viel weniger Ärger bei deutlicher Klangverbesserung bringen!
 
Frankye,

Natürlich ist die SB nicht die absolut beste Lösung - habe ich auch nicht behauptet. Dennoch bin ich der Ansicht dass man mit der SB ganz ansehliche Ergebnisse erzielen kann, und dass meine ich auch nicht zuletzt in Bezug auf Newbies die mal gerne in die Materie reinschnuppern möchten, oder auch fortgeschrittene die z.B. zu Hause die Vorproduktion machen, wie z.B. Programmings erstellen, dafür reicht sie allemal. Von Schrott kann meiner Meinung nach gar keine Rede sein, es kommthalt auch immer an wofür. Für eine Professionelle Produktion ist die SB natürlich nicht zugebrauchen, dass ist eine Hoontech Value aber auch nicht ;-).

Ich denke, und ich weiss dass ich mich da widerhole, dass man hier auch Rücksicht auf unsere jüngeren Kollegas nehmen sollte, denn auch ich hatte bis vor einigen Jahren noch ein exterm eingeschränktes Budget gehab (200 Euro oder mehr für ne Karte sind halt für viele nicht drinn, glaub´s oder galubs nicht, nicht jeder hat die Kohle.) Von daher finde ich ist es durchaus legitim und auch angebracht günstigere und trotz allem effektive Recordinglösungen aufzuzeigen.

Ach ja, und dass mit weniger Ärger mit Hoontech oder Midiman sei mal dahingestellt. Schau dich mal in diesem und auch in anderen Foren um was die Leute für Ärger haben... :-o

Mazika

PS: als Profi habe ich mich nie bezeichnet, da ich meine Brötchen anderstweitig verdiene, und dass zeichnet ja wohl nen Profi aus, aber mir ist diese ewige Profi - Amateur diskussion ehrlich gesagt sowieso schnurzpiepe :-D
 
Hallo an alle!!!!!!!!



Zu diese diskusion muss ich zu Franky voll zu stimmen!!!!!!
Das um und auf ist sound karte.....Hab auch lang mit ne sound karte rumgeschraubt (terraTec-Maestro32/96),und mit latenz bin ich nie unter 60mS gekomen!!!!! :-? .
Jezt habe eine M-Audio gekauft und lauf alle einwandfrei(Latenz unter 5mS)


Und wenn ich dazu sagen darf wenn man eine SB-Audigy kauft ist die auch nicht bilig(um 250E),fuer dieses geld bekommt mann aber schonn ne sache von Hoontec oder M-Audio




Mfg Erik C.
 
@mazika
Ach ja, und dass mit weniger ƒrger mit Hoontech oder Midiman sei mal dahingestellt. Schau dich mal in diesem und auch in anderen Foren um was die Leute f¸r ƒrger haben...
mmh also die meisten Probleme haben die Leute mit diesem Soundblaster Mist!! Midiman wird selten angesprochen..hier und da auch Hoontech!

Zum Kollegen der diesen Thread eröffnte hat: Er hat sich doch Cubase gekauft..oder nicht?? also wenn er für ein Programm mehrere hundert Euros ausgegeben hat....warum sollte man ihm was vormachen und erzählen, dass er mit ner Soundblasterkarte arbeiten kann? Das ist doch völliger Kappes!


Von Schrott kann meiner Meinung nach gar keine Rede sein, es kommthalt auch immer an wof¸r. F¸r eine Professionelle Produktion ist die SB nat¸rlich nicht zugebrauchen, dass ist eine Hoontech Value aber auch nicht

Es gibt noch Bereiche dazwischen...und um die geht es..SB ist nicht mal semiprofessionell oder Amateur..diese Karten sind einfach ne billige Massenlösung und höchstens noch für Zocker geeignet! Schon alleine wegen der Nebengeräusche, angafangen von Einstreungen durch das Computernetzteil bis hin zu Bussgeräuschen etc pp. Und das sind keine Somnderfälle sondern die Regel; den Leuten gehen dann immer die Augen auf, wenn sie plötzliuch ne etwas teuerere Karte á la Midiman Audiophile etc haben und dann auf einmal weniger Nebengeräusche, Rauschen, klareren Sound etc weniger Latenz.....
Und zu den "tollen" KS Treibern...ich habe sie bisher auf drei PCs installiert und es gab nicht mal annähernd vernünftige Ergebnise verglichen mit nem Midiman USB Audiointerface!
Sicher, wenn jemand kein Geld für ne Karte hat..okay...aber dann darf man auch keine Forderungen stellen wie brauchbare Latenz!



PS: Klasse statt Masse!...bezieht sich nicht auf das Thema...aber auf ne allgemeine Verhaltensweise ;-)
 
@frankeye

Also ich würde die Soundbaster nicht spontan als Schrott abtun. Wer die KX-Treiber vernünftig installiert bekommt, hat für wenig Geld ne klasse Karte mit guten Routingmöglichkeiten und extrem niedriger Latenz (ab 3 ms). Die Extigy (Livedrive) Wandler haben IMHO völlig ausrechende Qualität, Grundrauschen war irgendwo bei -85 db.

gruss
MK
 
Hi@ all,
@ Frankie: Hast schon irgendwie recht!
Da hat der Gute n gutes Programm, und kann die Moeglichkeiten, die es bietet, nur zum kleinen Teil nutzen.
Fuer s Erste kann er ja mal mit der Sb Karte weiter rummachen, aber sobald es sein Etat hergibt, sollte er noch mal hinlangen, und auch ne anstaendige Soundcard in den PC reinbauen. ( Ansonsten ist die Kiste ja auch nicht schlecht ausgestattet)
Cubase und andere gehobene Audio Proggies koennen dann erst so richtig loslegen!
- - - Es ist wie Immer: EIN schwaches Glied in der Kette - - - genuegt eben, um alles zu zerreissen...

mfg
 
Nur mal so zur Info. Eine SB Live 5.1 kostet aktuell 35 Euro, der KX Treiber ist freeware und funzt wunderbar (vor allem unter WIN XP) - on budget ist das ein kleiner unterschied zu den anderen Lösungen würde ich mal sagen... (Auch wenn unser neuer Freund hier das Budget für eine teurere Karte hat, heisst dass ja nicht zwingend dass dies bei allen anderen auch derFall ist)

Sag mal bitte einem 16 Jährigem der eh schon keine Kohle hat: um mit Fruity Loops coole Beats zu bauen musst du dir erst mal ne Audiokarte für mindestens 150 Euro kaufen! Sehr Kreativitätsfördernd!

Aber wir könnten doch einfach den Namen dieser Seite in "PROFESSIONAL RECORDING" umbenennen! Dann würde ich solche Tips auch ganz bestimmt nicht weitergeben ;-). Nun heißt dieses Forum aber nun mal "Homerecording". Und "Homerecording" impliziert nicht nur semiprofessionelle Lösungen, sondern auch andere...

Und so wie ich dass verstanden habe war dies auch die Idee der Initiatoren dieses Forums Musikbegeisterten jeglicher Sparte (mit oder ohne entsprechendem Budget) eine Plattform zum Meinungsaustausch anzubieten.

Wie machen wir dass denn jetzt? Wie wäre es denn mit einem Text bei der Anmeldung a la:

In diesem Forum dürfen Sie aktiv sein wenn Sie Mindestequipmet a la xxx besitzen (Standard müsste hier definiert werden) , und eine Audiokarte die unseren Mindestansprüchen entspricht für Audiorecording verwenden (Mindestens Hoontech Value+, Midiman Audiophile 2496...) Bitte halten Sie sich von diesem Forum fern wenn Sie nicht in der finanziellen Lage sind sich entsprechendes Equipment zu leisten, oder aus anderen Gründen mit einer Creative Soundblaster oder ähnlichem Schrott Musik aufnehmen"

Dass wärs doch!

Übrigens ich weiss nicht wie ihr angefangen habt Musik aufzunehmen. Bei mir war dass ne alte fett rauschende Vier Spur mit Tape Deck! Das waren die Anfänge. Da wäre ich froh gewesen wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte mit nem PC und ner Soundblaster zu arbeiten. Aber heute ist Musik anscheinend nur was mit einem entsprechendem technischem Standard aufgeommen ist?

Zum Glück gibt es (auch hier im Forum) nach wie vor genügend Freaks die Ihrer Kreativität bei der Auswahl des Recording Equipments keine Grenzen setzen, was jedoch vielen "Profis" irgendwo auf dem Weg verloren geht.

Ganz im Sinne von:

MUSIC IS MUSIC

bin ich aus der Dikussion raus.

Musique "weils mir scheissegal ist" Mazika
 
sicher hat jeder etwas recht ! auf seine weise !
Aber !!
ohne einigermaßen gut funktionierente soft/hardware. geht leider nix !
auch ein noch so talentierter 16 J.schüler wird
sein Talent nicht ohne funzendes Equipment
ausschöpfen können !
weil bevor der erste ton/loop steht ,er das ergebniss nie hören wird weil er den ganzen Pc samt Lautsprecher aus dem Fenster geworfen hat !

wichtig ist das buget ! da giebt es einiges was man für wenig Kohle bekommen kann Terratec ews 24/96 ca. 80 euro bei ebay :)
Sequenzer ist ein muss für recording !
also er hat Cubase und das is einfach super !
Asio treiber drauf spielen und einige einstellungen am Pc und los geht`s :)
ich Persönlich habe die 24/96 noch auch meinen zweitrechner und sie funzt Super ! andere karten haben auch nicht weniger latenz

wie gesagt "schenke einem Kind ne Gitarre mit verrosteten Stahseiten,ungestimmt dazu eine3 cm hohe seitenauflage ....

Naja ..der wird wohl nie ein Guter Gitarrist
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben