Fragen zu Recording ohne PC und ohne Studio Monitore

F

Funkizide Stoffe

Registriert
24.09.19
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
14
Hallo, also ich bin ganz neu hier und hoffe ich habe die richtige Forums-Kategorie ausgewählt.
Ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit Musik produzieren (Hobby-Technisch). Hauptsächlich elektronische Musik (Techno,Elektro etc.). Früher habe ich am PC dafür gesessen. Das war auch alles ganz toll, bis ich mich bei einem Kumpel an einer MC-303 austoben durfte.

Ich würde deshalb gerne weiterhin wenn möglich auf MIDI Controller/DAW und Co verzichten. Nun meine Fragen.
1. Brauche ich auch Abhör-Monitore für ich sag jetzt mal anständiges analoges Equipment (Nicht PC verpflichtende Sachen wie Synthis und Drum-Machinen) um eine relativ anständige Aufnahme hinzubekommen?

2. Reicht es einfach ein Tascam DR-05 Aufnahmegerät ans Mischpult zu schließen? Weiß ehrlich gesagt nicht mal ob mein Mischpult was taugt. Habe mir ein altes Fostex 812 / 12 Kanal Mischpult besorgt, welches aber soweit ich das bisher beurteilen kann funktioniert. Ich hoffe mal nicht das Hardware-Gerätschaften wie Compressor usw. nötig sind.

Ich hätte noch mehr Fragen, aber das soll erstmal reichen.

Ich bin nicht völlig unerfahren, im Bereich Musik, aber Recording ohne Rechner ist für mich noch Neuland. Meine mittlerweile defekten Abhör-Monitore haben mir damals zumindest am PC die Ohren geöffnet, auch wenn es bloß ein paar passive Alesis MK2 waren. Ich dachte wenn man vllt gute Hardware besitzt, um seine Sounds zu produzieren, könnte man sich die Neuanschaffung sparen ^^

Viele Grüße und danke vorab für jegliche Hilfe
 
Moin,

so ganz verstehe ich nciht was du genau willst. Du willst Elektro und techno ohne PC produzierne und ohne Lautsprecher?

Wie willst du ohne Lautsprecher hören was zu machst bzw. wie es klingt? Klar Kopfhörer könntest du alternativ nutzen.

Zum Produzieren. Du wilst alle Sounds und das arangement in der MC-303 machen habe ich das richtig verstanden? Also keine zusätzlichen Synth Drumcomputer etc.?

Die Stereosumme kannst du dann in jedemfall direkt in den Recorder aufnehmen oder über das Mischpult gehen. wenn du noch dne Summen EQ nutzen willst. Oder hat der MC-303 EInzelausgänge, ich glaube nicht.

Beim mischen bist du halt auf die internen Effkte und Möglichkeiten des MC-303 beschränkt auch von den Sounds her.

ich hoffe ich konnte dir helfen!

Andy
 
Wie möchtest du denn etwas aufnehmen und mischen, das du nicht hörst?

Natürlich kannst du das Tascam einfach an dein Mischpult anschließen und damit aufnehmen. Du musst dann eben nur alle Instrumente gleichzeitig spielen (oder zuvor am MC-303 programmiert haben) und den Mix bereits vor dem Einspielen fertig haben. Theoretisch möglich aber sehr unkomfortabel.

"relativ anständige Aufnahme" ist jetzt wieder mal sehr relativ :-D
Sagen wir's mal so: Du wirst mit so einer Vorgehensweise höchstwahrscheinlich nix produzieren können, was für einen Club geeignet ist.
 
Guten Morgen,

Also Boxen habe ich. Sind halt ganz normale HIFI Boxen. Die MC-303 war vor Jahren lediglich der Auslöser von PC auf analoge Hardware umzusteigen. Ich weiß jetzt selber gar nicht ob die MC-303 Einzelausgänge hatet. Ist recht lange her und die gehört(e) einem Kumpel. Einige meiner Maschinen haben Einzelausgänge. Aber die Ausgänge könnte ich auch gar nicht nutzen, da alle 12 Kanäle des Mischpults belegt sind. Da das Mischpult nur Mono Eingänge hat, nutze ich je 2 Eingangs-Kanäle als L/R für je eine Maschine/Synthesizer etc. Es sind also im Endeffekt 6 Maschinen an 12 Kanälen angeschlossen. Die Effekt-Geräte nicht mit gerechnet, die klemmen auch noch dazwischen.

Dann werde ich das mal mit dem Tascam probieren, sobald ich ihn habe. Muss erst gekauft werden. Danke schonmal. Und wenn ich keine Monitore nicht unbedingt benötige, ist mir sogar sehr geholfen ^^
 
Was spricht denn dagegen die 2 Welten zu mischen?
 
Nein Clubtauglich muss die Aufnahme nicht sein. In erster Linie ist es mir erstmal wichtig, meine Tracks und Sets natürlich auch selber irgendwann als Musikdatei abzusichern... und wenn es nur als MP3 wäre. Aber der Tascam kann soweit ich weiß auch Wave. Meinen Leuten möchte ich auch hier und da ne Aufnahme zukommen lassen. Da sollte das ganze schon hörbar sein ohne Gefahr auf Ohrenschmerzen. Ich hoffe einfach mal das Fostex und der Tascam reichen vorerst für eine brauchbare Aufnahme. Ansonsten schau ich bei euch wieder vorbei zu ner Monitor und Mischpultberatung ^^

Viele Grüße
 
Dann werde ich das mal mit dem Tascam probieren, sobald ich ihn habe. Muss erst gekauft werden. Danke schonmal. Und wenn ich keine Monitore nicht unbedingt benötige, ist mir sogar sehr geholfen ^^
Die Monitore brauchst du, um vernünftig zu hören, was du da produzierst bzw. um einen Mix erstellen zu können. Hifi-Boxen funktionieren grundsätzlich auch, haben aber einen verbogenen Frequenzgang und deshalb kannst du nicht richtig beurteilen, was du da hörst.
 
Hallo Dudex.
Du meinst PC und analoges miteinander zu mischen? Da gibt es viele Gründe.
Live ohne PC macht mir persönlich viel mehr Spaß. Die Technik ist zudem viel Interessanter. So lerne ich einfach mehr. Ich habe mich früher z.B. nie wirklich mit MIDI beschäftigt. Ich hatte meine USB-Controller, Rechner und meine Programme....Und viereckige Augen.Durch meine analogen Maschinen war ich irgendwann gezwungen MIDI zu nutzen, da ich oft mit mehreren gleichzeitig arbeite.

Ja und dann bin ich leider einer von der Sorte, die sich ihre Library, sei es jetzt Reason oder Ableton so zugeknallt haben, dass ich Stunden nach einem einzelnen Sound gesucht habe. Ja ich bin ein Sound-Messie.
Mit zb ner Drum-Machine bin ich da schneller und es ist gleichzeitig eine Herausforderung, da man auf die Technik der Maschine beschränkt ist. Oder sagen wir so, ich verspüre nicht den Drang da neue Sounds reinzuladen.

Viele Grüße
 
Ok Fred Tadge,

Sound direkt aus analogem Equipment ist besser als ne Datei auf einem Rechner, war dann wohl doch nur Wunschdenken. Dachte echt da hat man Soundtechnisch einen Vorteil, wenn man nicht gerade auf ne glasklare Profiaufnahme aus ist.

Was könntest du mir denn für Monitore empfehlen? Ich hatte mal ein paar passive Alesis MK2. Die haben mir schon solide Ergebnisse geliefert. Davor waren meine Aufnahmen, nicht das gelbe vom Ei. Was ich spätestens gemerkt habe als ich das ganze auf ner fremden Anlage abgespielt habe.
Taugen die aktiven KRK RP5 G3 was? Sehe ich gerade auf Platz 1 bei einem Ranking. Mich macht der Preis allerdings stutzig. Ist ja egtl nicht viel für ein paar aktive.
 
Wenn du doch schon 6 sounderzeuger und dein mischpult hast, und eine hifi anlage zum anhören, dann mach doch einfach. Vielleicht hat deine anlage ja einen cassettenrecorder. Das wär doch dann eine runde, kaum digitale sache...
 
Ein Kassettendeck habe ich nicht. Nur noch Buntstifte.
Deine Idee versprüht das reinste Retro-Feeling! ^^
 
Die Stereosumme kannst du dann in jedemfall direkt in den Recorder aufnehmen oder über das Mischpult gehen. wenn du noch dne Summen EQ nutzen willst.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
jalamanta
Antworten
91
Aufrufe
15K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben