Subwoofer für Studio Monitore sinnvoll?

  • Ersteller Voodookabeltänzer
  • Erstellt am
V

Voodookabeltänzer

Registriert
23.10.19
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen!

Mich treibt es hier herein da ich mittlerweile die Schnauze voll habe von den HiFi Verkäufern und mich mal die Meinung von Leuten interessieren würde die tatsächlich Profis in Sachen Musik sind. (Gerade was Aufnahme und Wiedergabe angeht)

Nur ganz kurz... habe etliche "schön" Spieler Lautsprecher besessen und keiner konnte mich zufrieden stellen, da oft sinnlos überteuert und einfach nur nervig nach einer Zeit. Habe dann völlig entnervt aufgegeben und mir ein kleines Setup fürs Nahfeld hören geholt. Man Gedanke war dabei eigentlich nur das ich die Musik so hören möchte wie es der Künstler/Produzent geplant bzw. gemacht hat. Also kurzerhand in einen Laden mit Studio Monitore gefahren und mir nach etlichen Tests ein Pärchen Adam T7V gekauft. Außerdem habe ich mir noch dazu minidps mit Dirac Live gegönnt und höre jetzt eigentlich sehr sehr zufrieden damit.
Das einzige was mir derzeit keine Ruhe lässt ist die Frage ob nicht ein Subwoofer es noch besser machen könnte?

Ich komme bis knapp 30hz super mit der Adam runter. Was denkt ihr? Ist da überhaupt noch ein Subwoofer notwendig?

Am Bild könnt ihr den Frequenzgang bei meinem Hörplatz sehen. (Nicht von der Messung links beeinflussen lassen... da habe ich einen Subwoofer von einer Soundbar mit getestet. :D also einen Brüllwürfel ;) )

Freue mich auf eure Meinungen :)

Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    152,4 KB · Aufrufe: 344
Also ab 30 Hz und abwärts wirds auch generell für die meisten Subwoofer eng wenn du dir nicht ne PA ins zimmer stellst :D.

Ich selber habe auch einen Subwoofer, würde ich aber nur empfehlen wenn man seinen Raum akustisch behandelt hat, sonst verschlimmert ein Subwoofer nur mehr als das er verbessert, man muss auch bedenken ein Subwoofer kann dir schnell Probleme mit den Nachbarn bescheren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 30Hz kommen die nicht, bestenfalls 40Hz, +/- dB.

Besser wären 5"er mit Sub gewesen, da die knackiger und linearer in den Mitten sind und der Sub dann im Bassbereich entlastet.
 
Ich komme bis knapp 30hz super mit der Adam runter. Was denkt ihr? Ist da überhaupt noch ein Subwoofer notwendig?
nein. Unter 30 Hz ist nicht mehr viel los, zumal hier eh schon die Grenze des Gehörs erreicht ist. Das kann man sich echt sparen meiner Meinung nach. Davon abgesehen ist bei den Adams bei 30 Hz ohnehin nicht viel zu hören. Alles andere wäre auch ein physikalisches Wunder. Hiermal die Frequenzmessung des Herstellers:
T7V_Frequency-Response-1920x1463.png


Bei 30 Hz bist Du da schon bei - 10 db, also ist da nicht mehr viel zu hören. Das ist aber auch meines Erachtens nicht wirklich schlimm. Man kann gut mischen, auch wenn man unter 50/60 Hz keine lineare Audiokontrolle hat und den Bassbereich "abschätzt". Das setzt natürlich ein bisschen Erfahrung auch in Bezug auf die eigene Abhörsituation voraus.
 
Ich komme bis knapp 30hz super mit der Adam runter. Was denkt ihr?
Du hast aber schon gesehen, dass die Skala in Deiner Messung in 50 db Schritten verläuft?! 10 db weniger ist ne Halbierung der empfundenen Lautstärke...
 
Finde einen Sub schon gut. Möchte ihn nicht missen. Habe Genelec 1030 und einen passenden Sub dazu.
Schiebt halt unten mehr. Sind 2x 8" drin.

behringer-b2092a-subwoofer-xl.jpg
 
Sprich die Messung ist quasi für den Hugo? Das ist einfach die Messung nachdem Dirac Live drüber gebügelt hat.

Was würde es bringen den Bass quasi mit einem Sub zu entlasten? Die Box ist doch dafür gemacht alles zu spielen oder?

Mein Raum ist recht klein... sehr gedämpft aber mit Subwoofern habe ich kaum Erfahrung.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
621
Entone
Entone
ModulationMatrix
Antworten
17
Aufrufe
1K
ModulationMatrix
ModulationMatrix
verflixte13
Antworten
400
Aufrufe
53K
AndyGallas
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben