Recording / Mixing Kundenwünsche - Wie machen es die Profis?

Darf man als Dienstleister beim Mixen einen eigenen Stil / Sound haben, oder sagt ihr, dass sowas bei einem reinen Mixing-Job nix zu suchen hat?

das wird zwangsläufig so sein, mixing ist ja nur zu einem teil technisch, alles andere ist geschmack und eben stil. ich werde vermutlich angefragt von leuten, denen meine arbeit, sprich mein stil gefällt. und was mir selbst nicht wirklich passt, kann ich auch unmöglich mischen, d.h. ich würde jobs z.b. im schlagerbereich klar ablehnen.

das strikte mischen nach referenzen funktioniert selten bis nie... erstens werden meist mehrere refrenzen angegeben, die meist schon untereinander völlig anders gemischt sind und höchstens dazu dienen, den vibe der sache zu verstehen. und zweitens sind performance, songwriting und produktion in den meisten fällen leider meilenweit von den referenzen entfernt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cos
und was mir selbst nicht wirklich passt, kann ich auch unmöglich mischen
Das hab ich bei mir auch schon festgestellt. Ich verliere einfach das Gefühl für den Mix, wenn Dinge gefordert werden, die so gar nicht kompatibel zu dem sind, was ich so mag.

Einzelmeinungen der Bandmitglieder nehme ich nicht als gegeben - es zählt nur die konsolidierte Meinung der kompletten Band!
Scheint mir ein Punkt zu sein, wo sich wohl alle einig sind, nachvollziehbar. Hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht.

Grüße
Cos
 
referenzen sind sauwichtig um eine idee davon zu bekommen, was dem kunden gefällt. auch, um im zweifelsfall erstmal zu klären ob man mit der vom kunden gemachten musik überhaupt da landen kann wo er hinwill, und ja, wenn man von 5 bandmitgliedern 5 grundverschiedene referenzen kriegt, dann kann man da schon bevor man überhaupt beginnt zu mixen schon auf einen notwendigen konsens hinarbeiten.

und dann gilt es aber auch, die referenzen wieder loszulassen, sonst wirds malen nach zahlen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
HannesBieger
Antworten
1
Aufrufe
43K
Saurus
Saurus
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
14
Aufrufe
24K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben