Mixstrategien<->Kundenwünsche: Laut ist geil??

  • Ersteller ndescher
  • Erstellt am
ich verstehe schon dass sich musiker sehen müssen - bin auch selber einer.
aber ich kann mich nicht als memme anstellen und rumheulen dass ich mein instrument nicht richtig spielen kann wenn ich kein karies des sängers riechen darf. :)

wenn man einen guten, großen raum hat, kann man die mikros mit trennwänden "in den schatten" stellen und so von der lauter übersprechung schützen.
so kann man auch prima ergebnisse erzielen (clash und andere konsorten nahmen ihre alben auf diese art)...


aber wenn der musiker keine bewusstsein über realitäten hat (kein gutes raum, keine superteuere mikros und konsolen, kein 1k-toni sondern der klugscheisser aus dem osten) und NICHT KOMPROMISSBEREIT ist, dann geht mir der messer in der tasche auf.

also einer muss das überblick über DAS GROSSE GANZE HABEN, über das ziel.

und dass nicht alle musiker non-stop in tontechnischem rampenlicht stehen können, muss auch klar sein.
lieber an arrangements feilen als an die lautheit denken - und in jedem song, falls es geht, einen anderen mitglied des bands brillieren lassen.

und apropos eq - an den eq lasse ich keiner ran.
ich nehme auch keine [g=422]gitarre[/g] dem gitarrist weg und versuche sein solo nachzubessern (ausser es ist bezahlt, die aktion) ;)...

vg
dragan
 
Grundsätzlich ist der Kunde König, seine Wünsche sollten berücksichtigt werden, sofern sie Substanz haben. Bei Wischiwaschi liegts an dir dem Kunden Alternativen aufzuführen und zu erklären. Bei ganz kuiosen sinnlosen Vorstellungen schicken wir den weg
 
Aber nur wenn man´s kann und in sinnvollen massen. Selbst zu Vinylzeiten war eine "lautere" Platte schon klanglich besser. Der Unterschied zu heute ist das damals ausschliesslich Profies aufnahmen, mischten und masterten. Die wussten was sie taten und wie man bestimmte Resultate erzielte. Aber heute...

also das kann man wirklich nicht sagen,
ich denke jedesmal wenn ich mich durch die alten platten wühle,
das mir der heutige sound trotz lautheitswahn wesentlich besser gefällt.
diese branche hat sich weiterentwickelt wie alles andere auch,
wer was anderes behauptet muss ein starker nostalgiker sein.
 
jamincurl schrieb:
ich denke jedesmal wenn ich mich durch die alten platten wühle,
das mir der heutige sound trotz lautheitswahn wesentlich besser gefällt.

Das ist ja keine Frage.
Das liegt ja schon daran das die Wiedergabesysteme extrem besser geworden sind (die Mikros komischerweise nicht viel) und deswegen ein 20 - 20000 Hz Sound erst moeglich geworden ist.

Auch klingt die [g=420]CD[/g] wesentlich besser und hat auch nicht so viele technische Einschraenkungen wie Vinyl.

Aber trotzdem war Bob Ludwig damals schon dafuer bekannt das er aus Vinyl ein paar db mehr herausgekitzelt hat als die anderen!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
854
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben