na ja...
man soll den leuten am beispiel erklären, dass "druck", "brillanz" und "1.000.000 euro" - sound VON DEM MUSIKER SELBER kommen müssen.
oder auch die leute ans messer laufen lassen:
ich habe letztens zwei leute aufgenommen, welche unbendingt in einem kleinem raum, nur mit zwei mikros aber auch GLEICHZEITIG recorden wollten.
overdub - nein.
getrennte räume - nein.
"wir müssen uns sehen, interaktion, weissscht?"
ich erzählte etwas von den phasenproblemen - puste kuchen.
donnerwetter:
so machte ich mir die mühe die stimme so gut wie möglich aufzunehmen, und der rest ging mir am arsch vorbei.
also die stimme klang danach wunderschön, aber der rest grausam.
singer freute sich (er war auch der ruhiger welcher nicht von anfang an gemotzt hat) und der andere, der motzer und kenner der materie ist rot geworden.
meine regel: zwietracht sähen und danach regieren.
das ist die lösung gegen den leuten welche keine studio-erfahrung besitzen, aber glauben dass die wohl etwas zu sagen haben was recording betrifft.
ein motzer hat sich nie mit der wahrheit ausgesetzt dass recording eine riesenhaufen kompromissbehafteten lösungen ist.
in dem sinne: wer sich kooperativ benimmt, kriegt alle künste geschenkt.
wer arrogant ist - wird sogar extra schief quantisiert.
sonst wie der wolfi sagte: produzent ist nur einer, oder höchstens noch einer neben mir, mit welchem ich aber gleiche musikalische vorstellungen haben muss.
alles andere ist der fehler und führt nur zum frust auf beiden seiten.
hope this helps,
vg
dragan
edit:
es klingt schon doof was ich geschrieben habe, aber es geht nicht anders.
die welche mich kennen, wissen dass ich kein hinterlistiger typ bin.
aber ich lasse niemanden meine bemühungen zu verwässern und damit am ende einen noch schlechteren ergebnis zu produzieren als sonst.
wer mit mir nicht arbeiten kann und will, soll er sich einen pc und reaper holen und selber recorden...