Recording (like) the Beatles

Heute auf den Tag genau, ist das letzte veröffentlichte Album der Beatles, "Let It Be" vor 50 Jahren erschienen.

Der Film kommt 13.05., das 50th Anniversary Paket von Gil Martin und Co. im Herbst

https://www.showbiz411.com/2020/02/...-in-the-fall-not-this-may-on-the-actual-dates

Ein Album, das unter keinen guten Umständen begann und endete, dessen Arrangements zum Teil deutlich mehr Potenzial gehabt hätten.

Dann auch mal eine charmante und schöne Frühversion von "Across The Universe":

Eine Gitarre und John's Vocal, ohne double tracking, ohne Gedöhns.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhe in Frieden!

Keine Ahnung, ob das mit dem Link klappt:

Jedenfalls geht es in der neuen Ausgabe des Guitarist Magazines um den Sound der Beatles. Download läuft schon ...

Und noch was Neues zum Thema:

Bin noch nicht ganz durch, aber schon mal eine Info vorab - fangt an zu sparen :)
"Recording The Beatles II" ist im Anmarsch. Deshalb ist die bisherige Ausgabe auch vergriffen (zuletzt 2016 gedruckt). Version 2 soll 100-200 Seiten mit weiteren Informationen beinhalten. Also neben sparen auch Platz im Bücherregal schaffen - die jetzige Ausgabe ist schon ordentlich breit.

Wie gut das ich bei S&R auf Digital umgestiegen bin, mit einem Schlag gibt es Platz in meinem Regal :)

Allerings bleibt nur noch die Frage nach dem Preis, gibts da schon einen Rahmen oder ist das jenseits von Gut und Böse :D

Ich meine mit Versand und allem drum und dran waren es vor knapp 4 Jahren rund 150-200€ (habe es geschenkt bekommen, daher kann ich es nicht genau sagen).
Schon ne Hausnummer. Aber was da 1. an Arbeit drin steckt und 2. der Druck - auf eigentlich jeder Seite ist ein Foto oder eine Grafik - spricht Kehew ja auch im Video an.
Leider wird’s wohl Buch-üblich kein „Upgrade“ geben. Das ist dann schon hart (zu rechtfertigen) :)

Warum sagt einem eigentlich niemand was?
Seit November draußen :D
Passende Lektüre für die Feiertage daheim.

zwei Videos von Liedern, die am Ende doch recht anders wurden:
Across the universe mitt diesem groove finde ich richtig geil! Wäre evtl sogar die bessere Version geworden. Interessant.

Ich mag nicht stänkern aber mir kam gerade ein Gedanke...
Es ist sicher interessant zu wissen wie das damals war und die Musik aufgenommen wurde. Ich hab auch darüber gelesen und fand es toll.
Jedoch, hm, irgendwann ist gut.
Bis ins letzte Detail zu wissen was für Farben Picasso verwendet hat, welche Pinsel er wann für welches Bild nahm, ob er vielleicht bei diesem und jenen Bild den Pinsel gewechselt hat etc...
Es sind nur die Werkzeuge der Künstler und es bleibt alles bei den Werkzeugen. Noch dazu antik.
Ich kann mich da nicht hinein steigern. Selbst wenn ich nun Lennon seine Gitarre hätte und seinen amp und seine ganze Band und sein Abbey Road Studio und alles.
Wenn ich bis ins letzte Detail die Musik Theorie aller Beatles Songs kapiert und studiert hätte.
Ich würde dann doch nicht John Lennon sein oder werden.
Oder einer der anderen Beatles. Und ich bin gewiss näher an der Gefahr sich das einzubilden oder einreden zu lassen als viele Andere hier :p

Bis ins letzte Detail zu wissen was für Farben Picasso verwendet hat, welche Pinsel er wann für welches Bild nahm, ob er vielleicht bei diesem und jenen Bild den Pinsel gewechselt hat etc...
Das ist sicher auch interessant, muss ich mal meine Frau fragen, die ist Malerin (Leinwände, nicht Hauswände) ;)
Einige Kunsthistoriker machen ja nichts anderes - und die meisten von denen können nicht mal malen sondern haben nur die Theorie drauf.

Ich würde dann doch nicht John Lennon sein oder werden.
Darum geht es (mir) gar nicht. Für mich sind die Beatles das, was für andere vielleicht ihre Briefmarkensammlung oder Modelleisenbahn ist. Es geht für mich gar nicht darum, jemand anderes zu sein oder zu werden oder in die Rolle zu schlüpfen. Die Beatles begleiten mich musikalisch mein bewusstes Musiker-Leben lang. Dementsprechend sind sie (und die vorhandene Lektüre) für mich eine Inspirationsquelle in vielen Bereichen der Musik. Und natürlich ist es spannend, mal zu sehen, wie weit man gehen kann (siehe Come together Cover). Aber dabei geht es primär um Bewusstseinserweiterung, nicht um Projektion.

Ich mag nicht stänkern aber mir kam gerade ein Gedanke...
Sehe ich nicht als Stänkern, der Ort hier ist ja zum Austausch gedacht.
Und sicher gibt es da diese feine Linie zwischen Wahnsinn und Verstand ...

Nun, ich war schon immer hochgradig interessiert, wenn es um Geschichte und vergangene Technik ging.
Für mich stellt sich da gar nicht die Frage des regen 1:1 Coverns resp. Immitierens alter Aufnahme- und Mischmethoden. Wobei ich das Come Together Cover der Jungs hier grandios umgesetzt finde, und unbedingt auch andere Songs von ihnen hören möchte. Denn ich mag es und finde es toll, wenn Leute so leidenschaftlich an eine Sache herangehen.
Schon lange bin ich ein Anhänger von gewissem Minimalismus, gerade in der kreativen Musikproduktion. Damals zu Beatles-Zeiten hatte man bekanntermaßen nur wenige Mittel, um sein Ziel zu erreichen. Ferner mußte man frühzeitig Entscheidungen fällen oder war kreativ gezwungen sich neuartige Wege auszudenken. Diese Entdeckerzeit finde ich äußerst spannend.
Nicht unbedingt der absolute Beatles-Fan, aber sehr wohl konnte und kann ich mir in punkto Songwriting, Struktur, Aufbau und auch Mischmaßnahmen aneignen, die mich erst durch solche Beatles-Artikel weiter brachten. Aber auch solche Dinge wie Monohall, Feder/Plattenhall oder auch LCR Mixing uvam. erweiterten meinen musikalisch-technischen Horizont immens. Auf jeden Fall schaue ich mir das o.g. Buch mal an. Nur zum Rumschmökern. Und nein, ein zweiter Lennon oder McCartney möchte und kann ich eh nicht sein. Wozu auch. ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

So ist es :D

Ich wollte gestern "das neue Hammack-Buch-Post" noch erstellen, weil ich das hier sah:

Dann dachte, kann ich ja heute noch machen :D

Film zu Let It Be (Get Back - Behind The Scenes" wird auf Sept. 2021 verschoben, mööb :(

Zuletzt bearbeitet: