Nun, ich war schon immer hochgradig interessiert, wenn es um Geschichte und vergangene Technik ging.
Für mich stellt sich da gar nicht die Frage des regen 1:1 Coverns resp. Immitierens alter Aufnahme- und Mischmethoden. Wobei ich das Come Together Cover der Jungs hier grandios umgesetzt finde, und unbedingt auch andere Songs von ihnen hören möchte. Denn ich mag es und finde es toll, wenn Leute so leidenschaftlich an eine Sache herangehen.
Schon lange bin ich ein Anhänger von gewissem Minimalismus, gerade in der kreativen Musikproduktion. Damals zu Beatles-Zeiten hatte man bekanntermaßen nur wenige Mittel, um sein Ziel zu erreichen. Ferner mußte man frühzeitig Entscheidungen fällen oder war kreativ gezwungen sich neuartige Wege auszudenken. Diese Entdeckerzeit finde ich äußerst spannend.
Nicht unbedingt der absolute Beatles-Fan, aber sehr wohl konnte und kann ich mir in punkto Songwriting, Struktur, Aufbau und auch Mischmaßnahmen aneignen, die mich erst durch solche Beatles-Artikel weiter brachten. Aber auch solche Dinge wie Monohall, Feder/Plattenhall oder auch LCR Mixing uvam. erweiterten meinen musikalisch-technischen Horizont immens. Auf jeden Fall schaue ich mir das o.g. Buch mal an. Nur zum Rumschmökern. Und nein, ein zweiter Lennon oder McCartney möchte und kann ich eh nicht sein. Wozu auch. ^^