Bzgl SONY... hab mir vor ewigen Zeiten mal Ohrknöpfe fürn Discman gekauft, damals als die teile noch -in- waren, und hab ein Vermögen dafür hingelegt. Im Verhältnis zu meinem damaligen Einkommen waren die 30DM wirklich happig... aber ich dachte ich leiste mir mal was. "Lieber einmal viel Geld für was gutes, statt mehrmals wenig für was schlechtes" und so.
Hehe. Nach ein paar Wochen hatten die ihren Geist schon aufgegeben. Wenn ich fertig war mit hören oder angekommen bin woimmer die Musik mich auch hin begleitet hat, dann hab ich die Kopfhörer immer raus und aufgewickelt - das war wohl zuviel für die.
Heute hab ich Philips-Knöpfe für unter 10€, die halten schon seit meinem 1ten mp3-Player den ich mir vor 4 Jahren gekauft hab. Und die beanspruch ich noch stärker, weil ich schon immer die dumme Sitte habe, meine Kopfhörer um mp3-Player rumzuwickeln usw...
Auch bin ich letztes Jahr als es bei mir um neue Kopfhörer ging echt ewig in diversen Musik- und Elektronik-Läden gestanden, bis ich meine AKG K240er gefunden hatte sind mehrere Tage und "Sessions" vergangen.
Sony? Die Kopfhörer die meinen Weg so gekreuzt haben, hatten mindestens das doppelte aufm Preisschild stehen, und der Klang war echt bescheiden. Total dumpf und mulmig, "hohe Höhen" schon, also überall ein Zischen drauf, aber Null Klarheit da die "normalen Höhen" eben gefehlt haben.
Sicher, für HiFi uneingeschränkt zu empfehlen, toller Klang bei Filmen oder Musik, aber zum ungefärbten Abhören der eigenen Musik und Mixes völlig ungeeignet.
Meine AKGs haben mir vom Klang her auch besser gefallen als die Sennheiser und noch andere die da rumhingen... Beyer Dynamic vielleicht? Irgend sowas.
Bin eben mitm mp3-Player von Kopfhörer zu Kopfhörer gerannt und hab echt JEDEN! Probegehört, egal obs ein HAMA für 29€ war, ein Philips für 89€ oder ein SONY für 249€.
Auf dem AKG hat sich einfach alles am besten angehört.
Drum mein Tip immer noch: selbst in Saturn, Mediamarkt, TV Markt oder was auch immer gehen, sogar im WalMart oder solchen "Megastores" findet man oft eine gute Auswahl. Aber ohne was probegehört zu haben, am besten einen eigenen Mix vom mp3-Player, kann wohl niemand wirklich einen Referenzkopfhörer empfehlen. Sollte zumindest nicht.
Wie bei Autos, der eine findet dass ein Ferrari der Himmel auf Erden ist, der andere findet Ferraris scheisse und mag dafür Aston Martins lieber. Welches ist jetzt der bessere Karren? Ohne selbst zu fahren wird mans wohl nie richtig wissen, ne.