recording in 24bit mode nicht mehr als -3dBFS

  • Ersteller alexfree
  • Erstellt am
A

alexfree

Registriert
10.08.04
Beiträge
94
Reaktionen
0
Punkte
113
was sagt ihr dazu.....wenn man mit 24bit einspielt soll man nicht voll aussteuern, sonderna bei -3dBFS die Grenze setzten???
 
Warum?

Warum soll man nicht die volle Auflösung nutzen, nur weil man im Vergleich zu 16bit jetzt mehr Reserve hat?

In der Praxis sieht´s natürlich so aus, daßman z.B. bei Sprach- oder Gesangsaufnahmen eher etwas mehr Headroom läßt als wenn ich eine E-Gitarre aufnehme, die aus dem Gitarren-Prozessor schon stark komprimiert bei mir ankommt, aber bis 0 darfst Du immer gehen.


Gruß, Globo
 
benutz deine ohrwascheln!

Ich steuer im cubase beim mischen bis +5db aus und in wirklichkeit zerrts noch nicht. frag mich nicht wieso, aber es ist so.
 
moin,
ähm, die diskussion kann so nicht weitergeführt werden, dbfs (db full scale) ist ein festgelegter wert. der beschreibt einfach nur die maximale aussteuerung gegenüber digital "0" null, bis ein digitales sinal zerrt, also vom [g=60]wandler[/g] nicht mehr interpetiert werden kann. das bezieht sich auch nur auf den eingangspegel des wandlers, und nicht auf cubase interne rechenprozesse.
dbfs ist so auch nicht meßbar oder ihr habt keine möglichkeit dbfs zu sehen, da der soundkartenmischer eh einen headroom* hat. der wert des headrooms ist bei jedem soundkarten hersteller unterschiedlich! also, dbfs ist ein rein technischer wert!!!!

*headroom = platz zum referenz "0" signal, egal ob digital oder analog

der cubase mischer ansich hat z.b. +12db headroom (warscheinlich mehr). die vu meter sind relationslos, sie zeigen also kein echtes dbfs oder irgend ein anderen wert an.

und noch was, bei 24bit recording steht eine maximale [g=4]dynamik[/g] von mehr als 140db zur verfügung, müssen wir uns da um 3db mehr oder weniger unterhalten? ;-)
es sei denn man möchte das gespräch zwischen zwei flöhe aufnehmen, dann ist das natürlich was anderes :-D
 
so maximal aussteuern ist tabu denn....was liest man denn bei cubase ab wenn er 0dB beim recording anzeigt, ist es dann bis zum headroom ?

edit: ist es auch darum das manchmal der soundcard mischer andere werte anzeugt als z.g. cubase mischer!?
 
nein, cubase zeigt wie gesagt KEINEN referenzwert an. wenn die cubase meter null anzeigen oder [g=99]clipping[/g] signalisieren, hast du immer noch ein paar db platz (etwa 12db) bis das audio signal wirklich überstert!
du musst also den pegel der soundkarte (also den soundkartenmischer) fürs recording beachten, weil der VOR cubase geschaltet ist!!!!

im übrigen geht es ja auch nicht um cubase, sondern um den eingangspegel, also dann wenn du ein line in signal in deine soundkarte gibst und das aufnimmst! dbfs ist also NUR ein wert, der sich auf den [g=60]wandler[/g] und die dementsprechende analog/digitalwandlung bezieht.
wärend der wiedergabe rechnet cubase intern eh auf 32bit! es ist also erstamal egal ob es ein 16 oder sogar 32 bit audio signal ist! natürlich hat ein 24 oder 32bit audiofile eine bessere klangqualität, hervorgerufen durch die feiner abgelöste aufgenommene aufnahme, und wer den unterschied hört der braucht es auch ;-) aber überleg doch mal, was wird auf ne audio cd gepresst... 16bit/44,1khz? oder nicht? :-D

edit: ist es auch darum das manchmal der soundcard mischer andere werte anzeugt als z.g. cubase mischer!?

... ja genau!
 
popsta schrieb:
der cubase mischer ansich hat z.b. +12db headroom (warscheinlich mehr).
Der Mixer in Cubase SX hat unendlich viel Headroom dank 32bit floating point. Das heißt ein Kanal kann auch 50db "übersteuern" - wenn man dann den Masterfader 50db runterzieht hört man keine Verzerrungen. Probierts aus ! ;-)
 
gibt es da tricks/tips wie man beim einspielen/einpegeln von instrumenten es sich einwenig leichter machen kann, ausser den Pegel von dem Soundkartenmischer im Auge zu habe und beide gesunde Ohren zu benutzen, wie macht ihr das so? :)
 
also die 12db headroom vom cubase mischer kann ich nicht nachvollziehen...bei mir zerrts am ca. +6db.

Und zum thema 24 oder 16 Bit darf ich aus "Effekte & Dynamics" von Thomas sandmann zitieren:

"Betrachtet man die Pegelverhältnisse bei der Kompression, so zeigt sich schnell die Notwendigkeit von 24-Bit-Aufnahmen. Bleibt ein Signal unbearbeitet, werden die 16 Bit eines Signals im CD-Format oder sie oberen 16 Bit eines 24-Bit Signals auf die 16 Bit des CD-Formates projiziert. Die unteren Bits des 24-Bit-Signals bringen keinen Vorteil, da sie auf einen bei der CD nicht genutzten Bereich unterhalb von -96 dB abgebildet werden.
Werden jedoch Kompression und Limiting angewendet, kann der gewonnene Headroom zur Anhebung des Pegels auf Maximalaussteuerung genutzt werden. Nun aber gelangen nicht nur die oberen 16, sondern auch die Bereiche der unteren acht Bits des 24-Bit Signals in den nutzbaren Bereich der CD"

Puh, war ziemlich mühsam die abtipperei, also wisst es zu schätzen ;-)

Cheers
 
also die 12db headroom vom cubase mischer kann ich nicht nachvollziehen...bei mir zerrts am ca. +6db.

... bei mir nicht, jedenfalls nicht mit cubase sx2.2... oder ich nehme es nicht als solches wahr, normalerweise bleibe ich auch unter der 0db grenze... ich check das mal ab!
 
hab cubase 1.06
 
ich pegel aus sicherheitsgründen und auch weils ein "netter anhaltspunkt" ist bei 0db herum ein und schau, dass das signal nicht konstant drüber ist, ein paar kurze peaks sind mir eher egal weil ich von meinem RME-[g=60]Wandler[/g] weiß, dass er 9db Headroom hat... sprich, blinken die LEDs am [g=60]Wandler[/g] nur kurz, werd ich die marke voraussichtlich nicht erreichen, cubase zeigt bei der clip-anzeige beim [g=60]wandler[/g] (ab -2db) ca. -4db an.

lg
flox
 
Hallo Floxe!

Wie kann ein [g=60]Wandler[/g] 9db Headroom haben?
Das kann doch eigentlich nur bedeuten, daß er seine O um 9 db verschiebt, um Leuten, die es bisher gewohnt waren, auf Band aufzunehmen, ein gutes Gefühl zu geben.
Mein [g=60]Wandler[/g] hat keinen Headroom, wenn man mal von der Möglichkeit absieht, Softlimiting einzusetzten, sondern nach der 0 kommt "Over".

Alles andere ist doch Augenwischerei.

Gruß, Globo
 
MrHankey schrieb:
Puh, war ziemlich mühsam die abtipperei, also wisst es zu schätzen ;-)
Schon mal was von copy&paste gehört ? ;-)
 
@globo

yep, genau so isses. naja, augenwischerei hin und her. wenn du dir einen hd-recorder kaufst bzw. irgendeinen standalone multitracker, dann hast du genauso 5-15db headroom. ist wie gesagt daraus entstanden, dass die leute früher gern ein bissl zu viel pegel auf die maschine geschickt haben. ich bin eigentlich recht froh drüber, denn der take ist nicht im arsch, wenn der drummer an der [g=149]snare[/g] mal den rim erwischt. ausserdem stehts beim rme im handbuch, dass darauf zu achten ist.

auch im consumer bereich ist das gang und gäbe (siehe md-recorder), da gehts aber glaub ich davon aus, das die hersteller die benutzer als zu dumm halten.

@alphaomega
vielleicht hat ers ja aus einer zeitschrift? gibts da auch schon copy&paste ;-)

lg
flox
 
floxe schrieb:
@alphaomega
vielleicht hat ers ja aus einer zeitschrift? gibts da auch schon copy&paste ;-)
Stimmt, hast Recht ! Ich dachte der Ausschnitt wäre aus diesem Interview. Da sagt er nämlich (inhaltlich) exakt das gleiche. *SCHÄM*
 
hi,
ich habe grad ne aufnahme mit 24bit. sobald ich da ein [g=108]hall[/g] (sir) aufmache knacks es. als ob mein pc den geist aufgibt. und das bei ein oder 2 plugs.

also liegt das am 24bit 96000hz? muss ich dann die trockenen aufnahmen in cubase schon auf sagen wir 44100hz umwandeln?
Oderwann soll ich denn überhaupt umwandeln?
Wieso knakct es? Was solli mache?

Gruss Paprika
 
24bit/96khz sind schon eine ordentliche anforderung für einen pc, besonders für eine festplatte. wenn diese nicht schnell genug ist kanns zu dropouts führen, genauso wenn die [g=5]latenz[/g] zu niedrig eingestellt ist.

btw. hast du denn für SIR 96khz IR's?

lg
flox
 
fpür sir 96khz IR? hmm ich habe nur die responses die man sic von echochamber runterladen kann. ich glaube da sind keine 96khz dabei.

was meinsz du floxe, wie soll ich vorgehen? war überheupt ne kluge wahl mit 24/96 aufzunehmen? Macht das was am sound?
wann sollte ich umwandeln?
 
wenn ich die Bedienunsanleitung für meine Delta 1010 lese steht folgendes:

Peak Meters: Each peak meter indicates an audio signal level in "dB relative to full-scale". This means that a full-scale signal is referred to as "0dB" and a signal that is 12dB "quiter" than full-scale is referred to as "-12dB"

Ist das dann wirklich FULL-SCALE...dbfs???

""dbfs ist so auch nicht meßbar oder ihr habt keine möglichkeit dbfs zu sehen, da der soundkartenmischer eh einen headroom* hat. der wert des headrooms ist bei jedem soundkarten hersteller unterschiedlich! also, dbfs ist ein rein technischer wert!!!!""
 

Ähnliche Themen

Teestunde
Antworten
0
Aufrufe
256
Teestunde
Teestunde
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
921
Gast90407
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben