recording equipment

rin

rin

Registriert
04.07.08
Beiträge
136
Reaktionen
20
Punkte
228
hi ihr, ich habe eine frage.
zur zeit habe ich folgendes equipment:
MIC: studio projects [g=332]b1[/g]
https://www.thomann.de/at/studio_projects_b1.htm

PRE-[g=182]AMP[/g]: studio projects vtb1
https://www.thomann.de/at/studio_projects_vtb1.htm

SOUNDKARTE: esi juli (ich bin mir nicht ganz sicher ob es dieses modell ist)
http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

jetzt möchte ich mir einen besseren preamp anschaffen (dbx 286 a https://www.thomann.de/at/dbx_286a.htm), da dieser mehr funktionen hat.
muss ich mir dann wegen den anschlüssen auch eine neue soundkarte zulegen?
oder hat jemand eine idee zu anderem equipment?
danke im vorraus für eure hilfe
 
ist das thema schon so ausgelutscht dases keinen interessiert oder warum schreibt mir keiner. ich brauch echt eure hilfe, denn ich habe keinen bock geld auszugeben für equipment das mir im endeffekt nichts bringt
 
Nun, siehs mal so:
wenn du es nötig hast, solche Fragen zu stellen, ist Equipment deine geringste Sorge!
dein Zeug ist doch nicht schlecht, wo also ist das Problem?
 
Was heisst mehr Funktionen hat?

Kannste dann auch damit umgehen? Was erwartest du von nem Gerät, was gerade mal 300 Oschen kostet?

Wenn dann kauf dir n Teil, was 2-3 Klassen besser ist bzw investier erstmal in ein ordentlicheres Mikro....

Deine Sachen sind nunmal sehr "billige Komponenten" (aber nicht unbedingt soooo schlecht), dennoch, da musst du schon echtes KnowHow mitbringen, damit es vernünftig kommt....;-)

Sorry, aber deshalb sagt dazu hier auch keiner was.

Ich halte das bei dir für den völlig falschen Ansatz. Letztendlich sind die Dynamics am Preamp nix,was du nicht so oder so besser NACHHER im Rechner machen solltest.
 
Wenn Du die Links eh schon rausgesucht hast, dann beantwortet ein Blick in die Produktbeschreibungen und/oder die Detailansichten der Geräte Deine Frage... ;)
 
@rottenist es nicht so dass beispielsweise ein software-[g=322]compressor[/g] nicht den drick rausholt als einer der direkt nach dem mic aangeschlossen ist?
 
Das generell mit ja oder nein zu beantworten ist absoluter Blödsinn...

Es kommt immer darauf an, wie du mit den Dingern arbeitest...und ich gehe noch weiter, ich behaupte, dass ein [g=540]Logic[/g] eigener Kompressor LOCKER geiler "zufasst" und trotzdem "musikalischer klingen "KANN" als ein 500 Euro Outboard Kompressor.

Letztendlich kommts bei den Geräten zu 70 Prozent auf DICH an....slebt ein 2000 Euro Gerät ist kein Garant für guten Sound, wenn´s ein Vollidiot bedient.

Denk halt immer dran, was du mit aufnimmst, kannst du nicht mehr verändern...aber ehrlich..bei deinem Equipment halte ich das für rausgeschmissenes Geld...da wärst du mit nem besseren Mic weit besser dran.
 
rin schrieb:
@rottenist es nicht so dass beispielsweise ein software-[g=322]compressor[/g] nicht den drick rausholt als einer der direkt nach dem mic aangeschlossen ist?
und der Sinn diese Satzes ist?

Du solltest versuchen, das Signal so laut und unververfälschst wie möglich in den Rechner zu bekommen. also optimal aussteuern und keine Effekte!
die ganze Bearbeitung danach kann dein Rechner besser und vorallem mit unendlich vielen Undos ;-)
 
und welches mic wär da ds richtige?
 
also ist es im prinzip sinnlos im vorhinein einen kompresssor, deesser, effekte und so weiter drüberzulegen. aber für was ist das zeug dann da?
 
Ganz ehrlich...in der PReisklasse um die Leute abzuzocken...

Ne, im Ernst...es gibt soviel Scheisse am Markt. dass es schon gruselig ist...

Aber noch bekloppter issest, dass die Leute sowat auch noch kaufen.

Aber das tun meist die, die eh keine Ahnung haben.

Wenn du dich damit genauestens auskennst, DANN greif zu....

....und schmeiss deine Kohe dafür aus´m Fenster...meinste nicht, dass du erstmal mit nem Mikro der 400 Euro Klasse besser bedient wärst als mit deinem "Staubfänger"?

Ehrlich sowas in der Preisklasse taugt nix...da sind andere Dinge wichtiger.

So over and out für mich...hier gehen schon wieder die Alarmsirenen an...
 
ich weiss dass ich nicht so viel ahnung von dem gebiet habe wie du, und das tut mir auch leid, aber genau aus diesem grund bin ich ja in diesem forum. und ausserdem wurde mir das equipment damals auf dieser seite empfohlen, und dann kann man als laie doch wohl annehemn dases zwar nicht beste qualität, aber trotzdem nicht das schlechteste ist, oder?
 
rin schrieb:
ich weiss dass ich nicht so viel ahnung von dem gebiet habe wie du, und das tut mir auch leid, aber genau aus diesem grund bin ich ja in diesem forum. und ausserdem wurde mir das equipment damals auf dieser seite empfohlen, und dann kann man als laie doch wohl annehemn dases zwar nicht beste qualität, aber trotzdem nicht das schlechteste ist, oder?

genau das ist ja auch unsere Aussage! dein Equipment ist gut. wenn du trotzdem mit deinen Aufnahmen nicht zufrieden bist, solltest du an anderer Stelle optimieren.
 
ich bin nicht echt nicht unzufrieden mit dem ergebnis, habe mir nur gedacht das der neue preamp mehr rausholt, aber so wie ich das jetzt alles verstanden habe kann man mit dem RICHTIGEN einsatz von software zum gleichen ergebnis kommen
 
Gut für den Anfang, richtig...und jetzt wird´s Zeit was anderes an den Start zu bringen...und glaub mit, fang mit dem Mikro an...und setz dich heftig mit der Software auseinander....
 
rin schrieb:
ich bin nicht echt nicht unzufrieden mit dem ergebnis, habe mir nur gedacht das der neue preamp mehr rausholt, aber so wie ich das jetzt alles verstanden habe kann man mit dem RICHTIGEN einsatz von software zum gleichen ergebnis kommen

nur eines hast du noch nicht verstanden: guter Sound entseht VOR dem [g=116]Mikrofon[/g]! da kannst du auch mit vorhandenem Equipment optimieren (und damit meine ich nicht, eine Gesangskabine zu bauen!)
 
hast du ein bestimmtes mic im kopf oder einfach eines das um die 400-500 hundert kostet
 
Nö, habe ich nicht...ich weiss ja nicht, was du benötigst...

Akg c214 z.b. ist recht geil....wenn dir ´ne Nierencharakteristik alleine ausreicht.
 
ich würd mindesten 1000€ fürs [g=116]Mikrofon[/g] ausgeben, dann aber auch unbedingt die Vovox Klangleiter einsetzen :doh:
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben