Recording einer Westerngitarre ohne Tonabnehmer

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom

startom

Registriert
07.01.05
Beiträge
257
Reaktionen
0
Punkte
298
Hallo Forums-Gemeinde

Ich bin zurzeit mit dem (Recording-)Klang meiner Westerngitarre nicht so ganz zufrieden. Ich spiele eine Norman B-18 ohne Tonabnehmer und habe ein [g=116]Mikrofon[/g] Shure SM57 vor der [g=422]Gitarre[/g] positioniert.
Position des Mikrofons: Halsübergang zum Korpus, Abstand ca. 10 - 15 cm.

Das Mikro geht in ein Edirol UA-25, anschliessend via USB in den PC. [g=70]Sequencer[/g] ist Sonar LE.

Meine Fragen:
- Ist das Shure SM57 geeignet für die Abnahme akustischer Instrumente?
- Ist meine [g=116]Mikrofon[/g]-Positionierung geeignet? (Da hab ich bereits ein wenig experimentiert. Vor dem Schalloch klingts zu [g=118]bass[/g]-lastig, weiter oben am Griffbrett zu dünn)
- Lohnt es sich, die [g=422]Gitarre[/g] mit Tonabnehmer nachzurüsten und über einen Akustik-[g=182]Amp[/g] oder sogar direkt via Boss GT-6 (Frevel für Akustiker?) zu recorden?

Wie nehmen die Profis hier im Forum ihre Westerngitarren auf? Bin für jeden Rat sehr dankbar.
 
Pickups klingen imho zu plastikmäßig...

Für Akustik-[g=422]Gitarre[/g] ist glaub ich ein Kleinmembran-
Kondensatormikro gut geeignet, bzw. generell
Kondensatormikros, da sich der [g=97]Nahbesprechungseffekt[/g]
nich so böse auswirkt.

flexibel bist du wenn du 2 mics benutzt und eins nähe Schallloch
und eins Nähe Hals ausrichtest.
 
ich empfehle dir für die agit abnahme ein anderes mikro.
ich nehme meine git mi dem "studio projects [g=332]b1[/g]" (großmembraner)auf und bin sehr zufrieden.

die mikro position ist ok so.

kauf dir keinesfalls einen pick up. egal wie gut der ist, es klingt immer scheisse!

wenn du häufig deine a git nutzt, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, dir ein stereo paar zu kaufen.

du erzielst aber auch mit einem echt gute ergebnisse;-)
 
bloss keinen tonabnehmer, lieber ein kleinkondensator mic, vorzugweise neumann.

hier gibts einen hörtest, sehr interessant und gut:
mikrovergleich

schöne grüsse und viel erfolg
andreas
 
hmmm, sm57 ist wirklich nicht das gelbe vom ei was die akustik-abnahme betrifft.
zwei kleinmembraner + guter raum wären optimal für die aufnahme...

das hier dürfte auch gute lösung sein (habe selber aber noch keine erfahrungen damit):
fishman aura
vg
dragan
 
Ich hab mir "damals" auch ein SM57 zugelegt, da man mir gesagt hat das sei "für Gitarrenabnahmen super". Doof nur, dass der Kerl E-Gitarren meinte. :)
Das SM57 braucht "Lautstärke", meine Akustik hatte anscheinend nicht genug um mit dem SM57 ein ausreichend lautes Signal in den Rechner zu bringen, egal wie sehr ich die Preamps hochgedreht hab... :(
Vor nem E-Gitarren-[g=182]Amp[/g] aber allererste Sahne!
 
für western find ich die kombination aus einem großmembraner und einem kleinmembraner mic gut (oder alternativ 2xklein)
groß beim korpus
klein beim hals (von oben)
 
was wäre denn dein budget?

ohne das zu kennen, können wir hier fröhlich stundenlang weiterempfehlen;-)
 
2 Kleinmembraner (z.B. günstig und gut MXL603, etwas besser Rode NT5 oder wie schon empfohlen Neumann KM184, falls die ins Budget passen), eines auf den 12. Bund das andere auf den Korpus ausrichten...
 
diagnostix schrieb: das hier dürfte auch gute lösung sein (habe selber aber noch keine erfahrungen damit): fishman aura

Ui, das Teil kenn ich noch gar net... naja, vom Preis nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber wenn es das tut was es können soll wäre es sicher eine interessante Lösung, vor allem wenn kein ordentlich klingender Raum vorhanden ist...
 
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten:

Ewert schrieb:
was wäre denn dein budget?

ohne das zu kennen, können wir hier fröhlich stundenlang weiterempfehlen;-)

Stimmt, mea culpa!
Da ich lediglich ein wenig zu Hobbyzwecken Homerecording betreibe, aber trotzdem einen einigermassen guten Sound nicht missen will, lege ich meine Budget-Latte für das oder die [g=116]Mikrofon[/g](e) mal bei ca. 200 - 300 Euro fest. Sagt das bitte nicht meiner Frau, sondern will sie wieder neue Schuhe haben.

Haben tu ich bereits:
- Shure SM57
- Shure SM58
Diverse E-Gitarren / Boss GT-6 / Engl Screamer / Fender Hot Rod Deville... also Rock-und-roll-mässig bin ich versorgt.

Und,l wie gesagt, Akustisch die Norman B-18. (Und noch zwei alte und billige klassische Gitarren, falls mich das Spanish-Romance-Fieber befallt)

Nur will man doch ab und zu auch als böser Rocker seine Schafspelz-Seite zeigen können....
 
tomric schrieb:
diagnostix schrieb: das hier dürfte auch gute lösung sein (habe selber aber noch keine erfahrungen damit): fishman aura

Ui, das Teil kenn ich noch gar net... naja, vom Preis nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber wenn es das tut was es können soll wäre es sicher eine interessante Lösung, vor allem wenn kein ordentlich klingender Raum vorhanden ist...
der strat-spieler hat mich aufmerksam gemacht...
die klangbeispiele sind in jedem fall überzeugend.
das gerät scheint alle arten von akustikern zu decken: die welche schlechte instrumenten haben, profitieren von dem "Acoustic Sound Imaging™" (modeling eben) und die welche teure schätze eigen nennen können beim fishman eigenen image der [g=422]gitarre[/g] erstellen und überall gleich klingen - so die werbung.
eine sache ist sicher: wenn ich bissel mehr geld hätte, dann... :)
vg
dragan
 
Hier gäbe es ein passendes MXL603S Stereoset noch zum Schnäppchenpreis (Thomann 289.-), die für meinen Geschmack etwas feinere Alternative Rode NT5 läge demnach 50 Euro über Deinem Budget-Limit. Denk dran, daß Du im Gegensatz zu Deinen dynamischen Shures auf jeden Fall [g=76]Phantomspeisung[/g] benötigst...

diagnostix schrieb: eine sache ist sicher: wenn ich bissel mehr geld hätte, dann... :)

Naja, wenn es so läuft wie ich hoffe wird die nächste Kohle nicht ins Equipment gesteckt, sondern in einen Workshop beim Frankye...
 
Hallo startom,

wie ja schon hier angedeutet lebt die [g=422]Gitarre[/g] weit aus mehr, wenn Du 2 Mikrofone nutzt.

Klar - auch meine erste Wahl wäre nicht das SM57 ... aber da Du es ja schon hast ... und dann noch ein SM58 (was ja quasi ein 57er ist) probiere doch mal diese 2 Mikros zu nutzen. Eines in Richtung 12. und, das zweite mehr Richtung Schalloch ... oder sogar zwischen Schallloch und Steg ...

Beste Grüße
 
ein Freund von mir spielt auch seine Westerngitarre mit dem SM58 ein, in verbindung mit Cubase LE und einem alten Windowsrechner sind die Ergebnisse ganz hervorragend. In einer Zigarettenpause hat er eine [g=420]CD[/g] eingelegt und ich dachte das is ne normale [g=420]CD[/g], als er dann sagte das er das selbst ist war ich sehr überrascht. Zur Abnahme sagte er, das er das abnehmen der Westerngitarre eigentlich im Studio gelernt hat. kriege das jetzt nicht mehr komplett zusammen: der Techniker hat ihn jedenfalls damals immer genervt, er müsste seine Spielweise ändern, der Anschlag müsste immer deutlich zu hören sein oder so, das wäre Studio ABC u.s.w.
Grüße Be
 
Den Tipp mit den zwei Mikrofonen probier ich mal nächstens aus, besten Dank.

Ich stöpsele also beide Mikrofone in das Edirol UA-25 (ich habe ja zweimal [g=15]XLR[/g]-Input) und nehme in meinem Aufnahmeprogramm ganz normal auf einer Spur auf. Ich nehme an, das sollte klappen, oder?
 
nein, du nimmst am besten in 2 getrennte mono-spuren auf

oder, wenn es nicht anders geht; in eine stereo-spur (und nachher trennen). aber die beiden spuren sollten getrennt aufgenommen werden und auch noch einzeln zu bearbeiten sein.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben