rechte Hand bei 6/8 Takt

  • Ersteller BastiMozzarella
  • Erstellt am
BastiMozzarella

BastiMozzarella

Registriert
03.08.05
Beiträge
51
Reaktionen
0
Punkte
60
Hallo
Wie muss sich die rechte Hand eigentlich beim 6/8 [g=253]Takt[/g] korrekt raufundrunterbewegen?
Auf welche Zählzeiten rauf, auf welche runter?
Danke
Basti
 
Beim 6/8-[g=253]Takt[/g] werden 2 3er-Gruppen betont.

Du zählst also 1 2 3 4 5 6.
Wie du jetzt die Hand bewegen musst, musst Du Dir selbst ausdenken 8)



Gruß,
Stu
 
Hi,
am besten ist immer, wenn du Wechselschlag machst.
Wenn du das dann richtig kannst, ist es dir hinterher vollkommen egal, welchen [g=253]Takt[/g] du grade spielst.
Dein Wechselschlag bleibt immer gleich.

Solltest du mal üben, dazu gibt es jede Menge Fingerübungen, vielleicht einfach mal das weltweite Netzt durchsuchen ;)

Gruß, Mitti
 
Hi,

wenn es richtig funky klingen soll, dann spielt die rechte Hande gleichmässig Ab- und Aufschläge.

Die linke Hand setzt die Akzente, also 1-[g=250]Akkord[/g] drücken, 2 u.3 [g=250]Akkord[/g] leicht lockern,
4 [g=250]Akkord[/g] wieder richtig drücken, 5 u. 6 [g=250]Akkord[/g] wieder lockern und von vorne.

Die Funktion der linken Hand wird beim Rhythmspielen immer noch unterschätzt.

Gruss Frank
 
Hej

Ich war noch nie ein Freund solcher Theorien, weswegen ich ein typischer Verfechter der "Einfach tun" Fraktion bin. Sprich: stellt Euch hin und spielt den Song oder die entsprechende Stelle in einer Endlosschleife. Achja, ganz wichtig: Gehirn abschalten :D Irgendwann bekommt es dann die rechte Hand von alleine mit, wie sie es am besten hinbekommt.

Bei mir ist es generell so, dass ich jede Zählzeit mit einer Abwärtsbewegung beginne. Nur tut das nicht jeder (vor allem zählt jeder anders), weswegen allgemeine Tipps manchmal nicht sehr hilfreich sind.

Aber die Sache mir der Endlosschleife kann ich generell nur empfehlen. Da gehen einem die Rhythmen nämlich erst so richtig ins Blut über. Und das ist eigentlich das wichtigste, damit es richtig groovet.

Müße
Grike
 
Was heisst "jeder zählt anders " ?.

Ein 6/8 ist ein 6/8 ist ein 6/8.

Wenn man nicht weis, wo bei einem [g=253]Takt[/g] die betonten und unbetonten Taktteile liegen, dann kannste dir `nen Wolf üben, du wirst den beat nicht nachvollziehen können.

Theorie ist schon wichtig und hilft einem schneller voran zu kommen.

Gruss Frank
 
danke:)basti
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben