Rechte beantragen, aber wo??

djsky

djsky

Reaktionen
28
Hallo, hab nun von einem Hit aus den 80ern einen Remix gemacht und möchte diesen Song gerne in einer Stückzahl von 500 für Versand an Plattenfirmen, Dj-Bemusterung und soweiter brennen. Da ich sowas noch nie gemacht habe, würde mich jetzt interessieren, wo ich wegen den Rechten nachfragen muss. Beim Künstler direkt, beim Produzenten, beim Label, bei der Plattenfirma vom Originalkünstler???
Und vor allem, wie kann ich rausfinden, wer der Produzent, das Label, die Plattenfirma war. Oder den Vertrieb(für Österreich) gemacht hat??

Danke euch für eure Hilfe.

wen fragen?
ideal wäre ja immer den produzent zu kontaktieren. aber ich denke nicht, dass der ne telefonnummer im aushang hat. deshalb -> label

wo dieses ermitteln?
z.b. google oder amazon, wenn produkt noch im angebot

Hmm, hab gehört, es soll irgendwo ne Homepage geben, wo man suchen kann, wer der Produzent und alles ist. Nur leider weiß ich die Url nicht.

nenn uns doch titel und interpret, evtl kann dir die suche so erspart bleiben.

Guckst du hier: http://coverinfo.de (Das hilft dir den Original-Interpreten zu finden, kann ja sein das dein Cover schon ein Cover ist..)

Ansonsten direkt über die [g=119]Gema[/g] suchen -> www.[g=119]gema[/g].de

Gruß
Mc303

Alles klar, danke euch recht herzlich.
Und wen soll man nun wirklich anschreiben?? Den Produzenten meint ihr??

...hab mal bei der [g=119]Gema[/g] per Email nachgefragt, weil ich vor
'nem Jahr 'nen Song von "Ultravox" covern wollte.

Soweit ich das damals verstanden habe musst Du das nur
bei der [g=119]Gema[/g] melden, vorausgesetzt der Song (orginal Veröffentlichung)
ist dort gelistet. Wenn das zutrifft und Du den Titel im Original coverst (keine Veränderung im Arrangement, Text), ist eine zusätzliche Rechteeinholung nicht erforderlich...

Du musst dann bei der [g=119]Gema[/g] einen Lizenzantrag stellen...

Er covert ja nicht, sondern macht einen Remix. Das ist eine Bearbeitung des Originals. ergo bedarf es der Zustimmung des Komponisten.