Rechte für Remix-Veröffentlichung bekommen

• Ersteller Ersteller LAEKE
  • Erstellt am Erstellt am
LAEKE

LAEKE

Reaktionen
5
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schonmal einen Track geremixt hat und erst dann den Rechteinhaber um eine Erlaubnis zur Veröffentlichung gefragt hat.
Normalerweise ist es ja so, dass man als Producer den Auftrag und Freigabe bekommt, einen bestimmten Track zu remixen.
Ich hab nämlich einen Remix von "Fiction Factory - Feels like Heaven" gemacht, der zwar noch nicht fertig ist, aber schon recht cool klingt.
Wollte mal wissen, ob sich da überhaupt was machen lässt und wie man da vorgeht.

Danke und Gruß

Du wirfst da 2 Dinge in einen Topf.

Ein Remix wird meist gleichzeitig mit der VÖ oder kurz danach releast.

Das was Du vorhast, ist eher ein Cover bzw. Bearbeitung.

Wenn Du den Track fertig hast, versucht Du ein Plattenlabel zu finden und die müssen sich dann um die rechtlichen Dinge kümmern.

Wenn Du es selber aber nur auf iTunes etc. verkaufen willst, dann kannst Du es gleich vergessen.

Für den Rechteinhaber lohnt sich das nicht und er wird Deine Anfrage deswegen ablehnen ohne sich Deinen Track überhaupt erst anzuhören (wärst Du David Guetta, dann wäre es natürlich was anderes $$$).

Mit Covern und verschicken an Labels ist das eh immer so eine Sache, ich erinnere nur an:

Limelight "Like A Prayer 2002" (Wea), Mad House "Like A Prayer" (Kontor) - diese zwei Versionen aus den Charts. Schwierig sie auseinanderzuhalten? Kaum möglich.
Limelight hat den etwas trockeneren Beat, Mad House die größe Drastik zum 4-on-the-floor. Madonnas Hit reicht tatsächlich für zwei gleichzeitige Charterfolge. Die Cover-Idee kam gleichzeitig und unabhängig. Hört man...