AGB beim Song Voting ... ich gebe die Rechte ab!?

Ja die Formulierungen.... In den AGBs ist auch immer alles super strikt. EIn exklusuives Vertriebsrecht wird da eingeräumt - bei meinem Vertrieb. Genaugenommen dürfte man nichtmal auf Soundcloud hochladen. Aber sogar Monetarisierung auf Soundcloud, Bandcamp etc. stellt nach meiner Rückfrage kein Problem dar. Die Exklusivität bezieht sich auch nur auf das GEsamtprodukt. Sublizenzen für Compilations sind kein Problem. Steht aber alles nicht wirklich in den AGBs drinne. (Nur ein Beispiel)

Wird halt überall nur mit warmem Wasser gekocht....
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
somit ist doch alles soweit für beide Seiten ohne Gefahr
Ja, im Zweifel meint einfach - n.E.
Aber sogar Monetarisierung auf Soundcloud, Bandcamp etc. stellt nach meiner Rückfrage kein Problem dar.
OK, ich denke somit ist das geklärt. Ich kann hier hochladen und auch meine Songs non-exclusive anbieten. Bei einem Album mit exklusiven Rechten würde ich aber dennoch sehen, dass meine Songs von anderen Plattformen verschwinden. Besten Dank.

Aber diese Frage hier ist auch noch interessant
Warum steht da eigentlich dieser Absatz ? Welche Websites dritter Anbieter ?

Warum räumt sich Recording.de das Recht ein, Songs auf Websites dritter Anbieter zu veröffentlichen? :smil451c778a72f62: Hatte erst gedacht, es geht um technische Dinge wie Auslagerung von Dateien, etc. Aber Subotional hat recht, wen er sich fragt, wozu?

konkretes Beispiel: Viele sind hier ja anonym unterwegs und ich weiß, dass auch einige hier an Alben arbeiten. Jetzt lade ich hier songs unter meinem Synonym hoch, vielleicht noch mit einem Projekttitel. Monate später veröffentliche ich den Song, oder das Album mit meinem echten Bandnamen, dem richtigen Titel, und muss feststellen, dass es Song A inzwischen im Netz verbreitet von russischen Servern unter falschem Titel gibt, und Song B, den richtigen Song. Ich möchte also natürlich, dass Musik, die ich hier Hochlade, auch hier bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich wollte auch mal was hochladen beim songcontest und genau das hat mich abgeschreckt, mit den drittanieter websites.
 
Was halt auch gerne vergessen wird neben dem "Wie wird lizensiert" ist das "Was wird lizensiert". Mein Vertrieb hat wie gesagt gemeint, das bezieht sich auf das Gesamtprodukt. So wie ich es verstanden habe, kann ich ein Album exklusiv lizensieren (im Sinne des Vertriebes), dannach 2 Songs vertauschen und ein anderes Cover + Artists machen und dann das album ein zweites mal exklusiv lizenseren.

Bei gewöhnlichen Labelverträgen geht das allerdings meist nicht, da hier der Gegenstand der Lizensierung die Songs sind, bestehend aus meldoie, instrumental, lyrics gesang usw. Also ich hab schon oft Klauseln gesehen, die obigges dann verhindern würden. Aber zumindest bei meinem Online.Aggregator würde das gehen.

Ich denke, so wie sich das Umfeld wandelt wird es nicht exklusivität beim Vertrieb nicht mehr lange geben. Zum einen, um Konkurenzfähig zu bleiben zum anderen weil ein Vertrieb meist gar nicht alle vertriebswege abdeckt. Was die halt vorrangig nicht wollen, dass dasselbe Album 2 mal in den Shops auftaucht, weil es über 2 Vertriebe in das System eingespeist wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash
Aber diese Frage hier ist auch noch interessant
Warum steht da eigentlich dieser Absatz ? Welche Websites dritter Anbieter ?

Warum räumt sich Recording.de das Recht ein, Songs auf Websites dritter Anbieter zu veröffentlichen? :smil451c778a72f62: Hatte erst gedacht, es geht um technische Dinge wie Auslagerung von Dateien, etc. Aber Subotional hat recht, wen er sich fragt, wozu?

konkretes Beispiel: Viele sind hier ja anonym unterwegs und ich weiß, dass auch einige hier an Alben arbeiten. Jetzt lade ich hier songs unter meinem Synonym hoch, vielleicht noch mit einem Projekttitel. Monate später veröffentliche ich den Song, oder das Album mit meinem echten Bandnamen, dem richtigen Titel, und muss feststellen, dass es Song A inzwischen im Netz verbreitet von russischen Servern unter falschem Titel gibt, und Song B, den richtigen Song. Ich möchte also natürlich, dass Musik, die ich hier Hochlade, auch hier bleibt.

Vielleicht kann da mal ein Mod was dazu sagen, was es damit auf sich hat ?
 
Aber diese Frage hier ist auch noch interessant
Warum steht da eigentlich dieser Absatz ? Welche Websites dritter Anbieter ?

Warum räumt sich Recording.de das Recht ein, Songs auf Websites dritter Anbieter zu veröffentlichen? :smil451c778a72f62: Hatte erst gedacht, es geht um technische Dinge wie Auslagerung von Dateien, etc. Aber Subotional hat recht, wen er sich fragt, wozu?

konkretes Beispiel: Viele sind hier ja anonym unterwegs und ich weiß, dass auch einige hier an Alben arbeiten. Jetzt lade ich hier songs unter meinem Synonym hoch, vielleicht noch mit einem Projekttitel. Monate später veröffentliche ich den Song, oder das Album mit meinem echten Bandnamen, dem richtigen Titel, und muss feststellen, dass es Song A inzwischen im Netz verbreitet von russischen Servern unter falschem Titel gibt, und Song B, den richtigen Song. Ich möchte also natürlich, dass Musik, die ich hier Hochlade, auch hier bleibt.

Vielleicht kann da mal ein Mod was dazu sagen, was es damit auf sich hat ?

Der betriebsrechtliche Unterbau aus den AGB geht von der Geschäftsführung aus.

Wir haben die Fragestellung weitergeleitet.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben