Rechner Verbrauch

  • Ersteller techfreak
  • Erstellt am
T

techfreak

Registriert
08.08.08
Beiträge
269
Reaktionen
0
Punkte
408
kennt jemand ein Programm das mir den "Verbrauch"(Watt) von meinem Rechnereinzelteilen anzeigt.
will eigentlich ne neue Grafikkarte haben, weiß aba net ob mein netzteil das schafft
 
ok das hab ich jetzt ungefähr also ich hätte noch fast 70 watt für ne Grafikkarte was könnt ihr mir empfehlen(Pci Express)(zwei monitore)
mfg techfreak
 
techfreak schrieb:
ok das hab ich jetzt ungefähr also ich hätte noch fast 70 watt für ne Grafikkarte was könnt ihr mir empfehlen(Pci Express)(zwei monitore)
mfg techfreak

Und dann ist noch Luft nach oben oder Netzteil voll ausgereizt? 100% Wirkungsgrad hat keins von den Teilen;)

Aber wenn du nur 2D-Betrieb brauchst solltest du was finden...
 
jop 2d sollte reichen
geht darum sonar 8 auf zwei monitoren
Mfg techfreak
 
Ein wirklich gutes Netztteil mit wenigstens 350 Watt vorausgesetzt, wirst Du wahrscheinlich jede x-beliebige Grafikkarte der Einstiegsklasse (bezogen auf die Spiele-Leistung, welche Du ja sowieso nicht brauchst) verwenden können.

Bei mir läuft auf einem P4-System 3 GHz mit 2 GB RAM, 2 HDs, 2 DVD-Laufwerken, 2 PCI-Soundkarten sogar die aktuell (bezogen auf Spiele) schnellste AGP-Grafikkarte ATI Radeon 3850 an einem guten 350 Watt Netzteil absolut einwandfrei. Bei Dual Core Quad Prozessoren hoher Taktfrequenz sollte es dann aber schon besser ein 400-450 Watt Marken-Netzteil sein.

Bei zwei Monitoren solltest Du bei der Suche aber eine Graka auswählen, welche die richtigen Anschlüsse dafür hat. Bei meinen 2 TFTs mit jeweils DVI-Eingang war darum bei mir beispielsweise nur ein Exemplar mit zwei DVI-Out sinnvoll.

Im reinen 2D-Betrieb schenken sich aktuelle Grafikkarten kaum etwas bzgl. Performance, egal ob NVidia oder ATI. Wichtiger ist da eine rein passive Kühlung ohne Lüfter.

P.S.:
Die Wattangaben von Netzteilen sind mit Vorsicht zu geniessen. Ein kürzlich (leider) sehr preiswert bei ebay erworbenes 460 Watt Netzteil ist defakto schwächer als mein bisheriges 350 Watt Netzteil, die Spannungen liegen weit außerhalb jeder Toleranz und ein stabiler Rechnerbetrieb ist damit reine Utopie (ständige Abstürze).
Ich habe dann immerhin dessen 120 mm Lüfter zur Reparatur meines bisherigen Marken-Netzteils mit 350 Watt verwendet, und den Rest von diesem Fehlkauf kann ich nur noch als Elektronikschrott entsorgen.

Gruß
Werner
 
eventuell nach einer gebrauchten matrox grafikkarte ausschau halten - passiv gekühlt, dual view.

lg
flox
 
eventuell nach einer gebrauchten matrox grafikkarte ausschau halten - passiv gekühlt, dual view.
Kennst Du eine preiswerte Matrox Dual View Karte im PCI Express Format?
Und wenn, dann würde die nur bei zwei Monitoren mit jeweils 1600*1200 Pixeln Auflösung Sinn machen - erst bei solchen Auflösungen machen Billigst-PEG-Karten (PEG = PCIe 16x) definitiv schlapp.

Gruß
Werner
 
ich hab in meinem zweitrechner eine g550 mit 2x dvi drinnen, die ich um 25€ gebraucht gekauft hab. allerdings kann die maximal 1280x1024 - mehr können aber meine beiden tft's auch nicht.

lg
flox
 
Die Matrox G550 ist doch eine AGP-Karte, oder?

Gruß
Werner
 
Mal wieder was dazu gelernt - die PCIe-Variante davon kannte ich bisher noch nicht.

Bei nur 2x 1280x1024 Auflösung und 32 MB RAM ist aber auch diese Variante m.E. nicht unbedingt das Gelbe vom Ei - das schaffen bereits selbst billigste aktuelle Einsteigerkarten von ATI oder NVidia ebenfalls.

Gruß
Werner
 
@techfreak: was hast du denn zur zeit für ne karte? allein die watt werden dir nix nutzen, da ein netzteil 3 hauptleitungen hat, d.h es kann sein, dass du noch 150W "frei" hast, aber nicht auf der leitung, die die neue karte bräuchte. und diese online-verbrauchsrechner sind eh sehr sehr vage.

es gibt aber schon sehr preiswerte "büro"-karten, die wenig verbauchen und auch dualmonitoring können. du musst da keine 80€ ausgeben.

zB hier: 2xDVI, für PCIe, passiv gekühlt 8also geräuschlos) und grad mal 28Watt MAXIMAL (also bei 3D-last): http://geizhals.at/deutschland/a194202.html

vlt. mal informieren, ob man damit wirklich den arbeitsbereich erweitern kann oder nicht nur einfach auf zwei monitoren das gleicht bild hat, aber ich meine, das gine wahlweise über das treibermenü.


oder willst du auch mal spielen?
 
Bei nur 2x 1280x1024 Auflösung und 32 MB RAM ist aber auch diese Variante m.E. nicht unbedingt das Gelbe vom Ei
2x 1280x1024 benötigt bei 32bit gut 7,5mb grafikkartenspeicher...

natürlich kann man sich auch eine günstige passiv gekühlte nvidia oder ati mit 2x dvi holen - hat wohl etwas mehr stromverbrauch, sollte aber auch nicht kritisch sein.

lg
flox
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben