10 Sekunden zählen bei einer komplexen DAW oder sollen ausreichen? Aha, also daher die fundierten Worte am Anfang.
Na jetzt wird einiges klar. Da hätten wir uns wohl alle viel Zeit sparen können in der ganzen Sache.Also dass 3 Sekunden für den Eindruck eines Fremden Menschen ausreichen wurde hier mal wieder prima gezeigt
Aber ob es ne 10 Sekunden-Regel für eine DAW gibt ist doch sehr fragwürdig.
Jein. Eine oberflächliche Betrachtung ist auch ganz angemessen. Es ist ja die Frage: wie präsentiert sich eine DAW einem "Newcomer". Darüber muss die Marketingabteilung ja nachgedacht haben. Die ersten Presets, die er hört. Außerdem sind Sachen wie Bildschirmorganisation, eventuelle Platzverschwendung so Dinge, die nicht groß zu ändern sind. Auflösung ist natürlich auch ein Aspekt.
Ich hab neulich mal Ableton LIve Lite installiert, weil ich einen Peak habe, und da ist die Software mit bei. Alles wirkt ziemlich aufgeräumt, guter Sound. Die haben sich nen Kopp gemacht. Ich weiss, daß man mit Reason gute Sachen machen kann, ist ja klar. Aber mit wieviel "Reibungsenergie", das ist halt so die Frage. Will ich immer nur einen kleinen Ausschnitt der Software sehen, zum Beispiel das Pult, oder will ich eher immer den Gesamtüberblick haben und nur einen Kanal sehen, das sind zwei vollkommen verschiedene Ansätze.
Ich kann nur sagen, daß das alte Reason 3 viel aufgeräumter wirkt, nicht so überladen (natürlich eine Frage der Anzahl der Monitore).
Es wäre cool gewesen, wenn zusätzlich zu dem damaligen Mixer ein zweiter Mixer gekommen wäre, welcher IN DER HORIZONTALEN pro Kanal doppelt soviel Platz lassen würde, wo man dann eine EQ/Comp Section umgesetzt hätte, nicht in der Vertikalen. Das hätte sich wunderbar in das Konzept integriert. Für einfache Kanäle reicht dann der alte Mixer, für aufwendigere Kanäle nimmt man den Mixer mit mehr Möglichkeiten, weniger Channels. Der entscheidende Punkt ist aber, daß solch ein Mixer einfach INS RACK gekommen wäre, und damit eine Ansicht weniger! Braucht man dann einen weiteren Mixer, kommt ein weiterer ins Rack. Wenn das Rack dann größer wird, muss man zwar scrollen, aber hat immer nur eine Ansicht (plus Arranger), schon ein Vorteil.
Schönen Sonntach