LOL.. Reason ist eine schlechte DAW und Spaßbremse? --> Das liegt ehrlich gesagt an der Person die davor sitzt!
Ich lese hier schon eine Weile mit und möchte mein Senf auch mal los lassen.
Ich kenne keine DAW, wo ich auf Anhieb so Mega-Gaudi hatte und das Kreative so gerollt ist.
Richtig crazy wurde es als ich mir zusätzlich noch alle Rig-Bundels aus dem Shop dazu installiert hatte.
Ich bin ein typischer DAW-Springer und kann sagen, das die Person die sich darauf einlässt eine neue DAW an zu schnuppern, sich auch mal frei machen muss von dem was man gewohnt ist. Mich interessiert es nicht mehr die Bohne welche DAW ich benutze, ich komm mit allen gleichermaßen vorwärts. Ich habe anfangs den selben Fehler gemacht zu vergleichen, es macht einfach kein Sinn. Mein Ziel erreiche ich mit jeder DAW. Für Shortcuts wechsel ich mittlerweile einfach das Tastatur Layout und ab ein Punkt denkt man auch nicht mehr drüber nach. Man kann sich an paar Punkten immer aufhängen wenn man Lust darauf hat. Aber sind wir mal ehrlich, haben alle DAW's ihre Sachen etwas anders gelöst. Ihr Fokus liegt zeitlich immer auf unterschiedliche und neue Features, oder Features die sich mit der Zeit durchgesetzt haben. Gutes kann halt auch mal dauern. Reason-Grafik, bin mir in dem Punkt sicher, das die Jungs das bringen werden, aber wenn sie es bring dann halt durchdacht und mit i-Tüpfelchen.
Das Reason VST-Rack was vor kurzen rauskam ist ein Killer-Feature auf dem DAW- Markt und wertet andere DAW's auf. (Ableton Rack VST, wäre auch mal etwas feines
Ich mag solche Ansätze, den Rewire hat sich am Ende nicht durchgesetzt.)
Reason bleibt damit Vorreiter- und Vorbild- DAW von kreativen Möglichkeiten! Sie ist verdient unter den Top10 auf dem Markt!
Es spielt keine Rolle welche DAW man nutzt. Alle kommen von A nach B, also schlagt euch nicht die Köpfe ein und geht die Sache bitte etwas lockerer an. Vor allem lasst euch Zeit! Zur Not deinstalliert ihr einfach mal für ein halbes Jahr die Main-DAW und bewertet dann erst. Der Ersteller wirkt mir etwas voreilig und ich bitte Ihn sich mal entspannt drauf einzulassen gegebenenfalls mal auf die 11er zu updaten.
Man könnte noch so viel positives über Reason vom Stapel lassen. Ehrlich gesagt muss das am Ende jeder für sich entdecken und nach der Zeit entscheiden ob es taugt und Mehrwert fürs Setup bringt.
Wenn man allerdings so verkopft an eine Sache ran geht (vergleicht usw.), wird man nicht glücklich mit seiner Kreativität!
Dieser Perfektionismus macht euch nur krank und unzufrieden. Er hält euch auf!
Lasst euch bewusst fallen und seht auch mal über Dinge drüber hinweg.
lg