Reason & Cubase SX 3

  • Ersteller Hungarian
  • Erstellt am
Hungarian

Hungarian

Registriert
19.09.05
Beiträge
108
Reaktionen
1
Punkte
147
Hab mal ne Frage an euch zu Reason und Cubase SX 3.

Derweil habe ich die Problematik, daß ich beim Abspielen in Cubase SX 3 ständige Aussetzer habe, wenn Reason 3.0 und Cubase SX 3 gleichzeitig laufen.

Könnt Ihr mir evtl. sagen, wie man das Problem beheben könnte..? Ich tippe entweder auf den Arbeitsspeicher ( habe derweil 512 MB drin / PC 333 / DDR-2 RAM ) oder auf eine falsche Einstellung der Puffergröße, wodurch ein ständiges knistern und kratzen auftritt, wenn ich Cubase starte und die Samples ablaufen lasse.

Mein System:
Intel Celeron 2.7 GhZ,
512 MB Arbeitsspeicher
Delta Audiophile-2496 Soundkarte
Yamaha CS2x Control [g=365]Synthesizer[/g]


Cubase SX-3 wie auch die Audiophile 2496 arbeiten sonst wirklich einwandfrei, wenn nur das Cubase läuft. Sobald ich aber Reason 3.0 hinzuschalte, also quasi als Rewire, fängt sofort ein knistern und kratzen an, so daß man einfach nicht mehr arrangieren kann. Es dauert auch ewig, bis sich Reason 3.0 endlich mal öffnet.

Ich persönlich vermute wie gesagt entweder ein Speicherproblem ( 512 MB, evtl. zu gering für ein simultanes Abspielen von Reason + Cubase ..? ) oder eine falsche Einstellung der Puffergröße. Evtl. bekäme man es ja durch die Veränderung der Pufferwerte hin, aber wie genau und wo, ich weiß es leider nicht...!

Habt Ihr einen Tip..?

Gruß Hungarian
 
Ändere mal in deiner Soundkarte die Samplerate auf 512.

Dein Arbeitspeicher ist in der Tat etas wenig für Rewire. Ich hab einen ähnlichen Prozessor und doppeltes RAM. das geht echt problemlos damit.
 
Hallo Jack,

hab schönen Dank für Deine Info. Ich tippe auch auf den Speicher, denn die CPU-Leistung von 2.7 Ghz sollte ja ausreichend sein.

Könntest Du mir evtl. noch sagen, wie und wo ich die Samplerate meiner Soundkarte auf 512 ändern kann..?

Ist das die: DMA - Buffer Size...?
Die kann ich hochschrauben, habe dann aber ein paar ms höhere Latenzzeiten. Aber ich denke, das ist dann wohl normal, oder...?

Habe mir vor geraumer Zeit die Delta Audiophile 2496 angelacht, weil ich über [g=32]MIDI[/g] irre Latenzzeiten hatte ( 350 ms und so`n kram ). Jetzt hab ich 6 ms, das geht schon in Ordnung.

Gruß Hungarian :)
 
Es ist natürlich die [g=12]ASIO[/g]-Puffergröße gemeint.
Die sollst Du auf 512 Samples oder noch mehr einstellen.

Mit 512 MB Ram bekommt man Windows und Cubase auf den Schirm.
Wenn dann noch einige Samples in Reason dazukommen ist Ende.



Dein Ram reicht nicht dafür aus.
 
Hallo fmo,

hab schönen Dank für Deine Info. Habe die Puffergröße vorhin auf 512 gesetzt und es läuft auch schon um ein Vielfaches besser. Das bringt schon etwas, zweifellos.

Um einen Erweiterungsspeicher werde ich aber wohl trotzdem nicht rumkommen. Ich denke, 1024 MB RAM Arbeitsspeicher sollten ja eigentlich hinhauen für Cubase und Reason. Aber bekanntlicherweise kann es ja niemals schaden, wenn man ein wenig mehr Speicher zur Verfügung hat.

Oder ich haue halt zusätzlich zu meinen 512 MB RAM nochmals einen 1024-er dazu.
Einen Slot habe ich noch offen. Somit müsste ich dann theoretisch bei 1536 MB RAM Arbeitsspeicher liegen, was ja auch nicht gerade schaden kann. Man brauch es zwar
sicherlich nicht zwingend, aber ich wollte sowieso meinen RAM - Speicher erweitern.

fmo, nochmals eine kurze Frage zu Rewire.

Mit Reason kann ich ja, so glaube ich zu Wissen, nur [g=32]MIDI[/g]-Daten exportieren. Kann ich diese Mididaten aus dem Reason heraus eigentlich auch direkt in eine Cubase-Spur ( [g=32]Midi[/g] natürlich ) einfügen...?
Oder meinst Du das es besser ist und mehr Sinn macht, über Silverspike Tape-IT 2 zu konvertieren und dann anschliessend das Sample in eine Audiospur ins Cubase zu importieren..?

Wäre natürlich schon sehr sinnvoll, wenn ich das Midifile direkt ins Cubase exportieren und damit gleich in eine Midispur hauen könnte.


Gruß Hungarian
 
Du möchtest Mididaten von Reason an Cubase senden ?
Merkwürdige Idee.
Keine Ahnung, ob das geht...

Üblicherweise arbeitet man unter REWIRE völlig anders:

1. Man macht das gesamte [g=32]Midi[/g]-Sequencing in Cubase und benutzt Reason dabei wie ein [g=365]Synthesizer[/g]-[g=211]Rack[/g].
Die Audioausgänge aller Reason-Instrumente liegen dabei als Audioströme
in Echtzeit am Cubase-Mixer an.
Dazu müssen sie aber vorher erstmal in Reason auf die entsprechenden Rewire-Kanäle
gepatcht werden. ([g=211]Rack[/g] umdrehen und neu verkabeln)
Man erzeugt in Cubase eine Midinote.
Diese wird per Rewire an Reason gesendet.
Reason erzeugt den Ton und sendet diesen wiederum per Rewire an Cubase.
Am Cubase-Mixer kann dieser Ton dann ich Echtzeit abgemixt und mit Effekten versehen werden.

Alles in Echtzeit.
Nix Export !



2. Man lässt beide [g=70]Sequencer[/g] gleichzeitig synchron laufen.
Dabei machen beide Programme ihr eigenes Sequencing, welches lediglich miteinander synchronisiert wird. (Das ist die umständlichere Methode.)


In keinem Fall ergibt sich die Notwendigkeit des Exportes von [g=32]Midi[/g] oder Audio.
Dann wäre es ja auch kein Rewire mehr.

Rewire bedeutet also, daß man die Audioströme von einem Programm in ein anderes Programm leiten kann. In Echtzeit.
 
Danke für die Info, fmo. Nun, ich kriegs wohl nie gebacken mit dem Rewire...! Verstehe das ganze Prinzip halt leider nicht so richtig mit dem Rewire-Kram. Es läuft bei mir ja soweit auch recht gut, bis auf den Arbeitsspeicher, den ich halt noch erweitern muß.

Rewire habe ich im Cubase aktiviert und laufen tut es ja auch soweit. Auch die normale Vorgehensweise ( erst Cubase, dann Reason starten ) sowie umgekehrt beim Beenden sind mir bekannt. Diese Info hatte ich damals von Dir, was ich auch begriffen habe.

Was ich eigentlich derweil mit Reason machen wollte,
wäre folgendes:

Ich habe ein paar Sequenzen in Cubase eingespielt und wollte dazu lediglich ein paar Takte von der Redrum ( z.B. eine Hi-Hat aus dem Reason ) mit in meine Cubase-Spur integrieren, was mir halt irgendwie nicht gelingen will.

Irgendwie habe ich da noch was im Hinterkopf ( Copy Pattern to Track ) oder so, aber ich weiß leider nicht mehr, wie das funzt...!

Habe mir auch das Reason-Handbuch zugelegt, werde daraus aber auch nicht so richtig schlau, obwohl ich da ständig drin rumwühle.

Ich wollte halt gern die ( programmierten Beats ) des Redrum einfach in eine Midispur oder auch in eine Audiospur meines Cubase integrieren. Das würde mir schon ausreichen. Nur mit dem Verkabeln am Reason-[g=211]Rack[/g], was z.B. wo rein gehört, keine Ahnung.

Rewire beschäftigt mich ständig und wahrscheinlich nehme ich es eines Tages noch mit ins Grab...!

@Hungarian
 
Du hast eine PM !
 
Danke Dir...., fmo...!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben