Cubase SX 3 Problem

  • Ersteller cordless
  • Erstellt am
C

cordless

Gesperrter User
Registriert
05.04.06
Beiträge
58
Reaktionen
0
Punkte
69
Soooo,

ich hab da son kleines Problemchen, was mich mehr oder minder stört.

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] SX 3, und seit ich meinen Pc aufgerüstet habe, spinnts total.

Das äußert sich in Form ständiger Auslastung des Festplatten-Caches, vorallem wenn man viele Audiospuren hat oder mit Mausklick zu ner anderen Stelle im Song "spult", was früher nie der Fall war. Und damals hatte ich recht grottige Hardware.

Zum Vergleich...

Früher:

Sempron 2500+
80GB Platte von Samsung (8MB Cache)
2GB Ram von GSkill
Windows XP

Heute:

X2 6000+
2x 320GB von Samsung (F1 Serie - jeweils 16MB Cache)
3GB Ram von Mushkin
Windows XP und Vista

Liegt es vielleicht daran, dass [g=539]Cubase[/g] 3 zu veraltet ist und mit der relativ zeitgemäßen Hardware nicht klarkommt? Gibts nen Weg mittels Änderung der Einstellungen [g=539]Cubase[/g] anzupassen?

Bzw... gibts denn n Proggi, was technisch im Aufgabenbereich Audiorecording mit [g=539]Cubase[/g] mithalten kann...sprich es sollte sich nicht groß davon unterscheiden...nich das mir einer mit Reason kommt oder so :) vielleicht kommt ein anderes Programm mit der Hardware besser zurecht oder nutzt die Ressourcen besser.

Grüße
 
Welche [g=539]Cubase[/g] Version benutzt du genau?
Hast du denn den aktuellen [g=7]Patch[/g] installiert?
 
Mach mal n Screenshot von der [g=77]VSt[/g] Auslastung damit man sieht was DU genau meinst.
 
Version 3.1.1 is das...

naja... habs vor wut vom rechner gehaun^^

aber wer es besitzt, kennt sicherlich das transportfeld unten (wo die play- und stopptaste is) bzw je nachdem wo man sich es hingeschoben hat^^

und auf diesem transportfeld links sind zwei balken... einer für die cpu-auslastung und der andere für die festplattencacheauslastung. und letzteres ist bei schon wenigen audiodatein so ausgelastet is, dass, wenn man stop drückt und dann wieder play, man erstma nichts hört... und wenn es sich eingekriegt hat...geht wieder alles... spätestens beim nächsten dateifetzen, sofern man ein wenig herumgeschnibblt hat, setzt der ton wieder aus, und es fängt erneut an zu laden -.-
 
hier, damit ihr wisst was ich meine... da wo der kleine gelbe pfeil hinzeigt... das ist links die cpu-auslastung (die bei mir so gut wie immer gegen 0% geht) und rechts daneben die festplattencache-auslastung.
 

Anhänge

  • cubase_sx.jpg
    cubase_sx.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 124
OldWise schrieb:
Welche [g=539]Cubase[/g] Version benutzt du genau?
Hast du denn den aktuellen [g=7]Patch[/g] installiert?


brauchst kein neuen [g=7]Patch[/g], warum auch, ?

damit es garnicht mehr geht?
 
soviel ich weiß, is das schon die letzte version.

und wie gesagt, ich arbeite schon seit jahrhunderten mit SX 3, nur die rechnerkonfiguration hat sich geändert.
 
Ein Update von SX3 auf C5 kostet keine 200 Euro, bietet aber sehr viel mehr.
 
und dann habe ich dort das gleiche problem??? ich würd zu gern lieber erstmal wissen warum das liebe proggi solche probleme macht... hab dem doch nix getan o_O
 
So wie Du Dich hier aufführst, sollte man Dich mit Deinem Problem eigentlich
alleine lassen. Mit [g=539]Cubase[/g] hat das nämlich garnichts zu tun.

Die Festplatte läuft möglicherweise im PIO-Modus.

Was ist denn, wenn Du ein MP3 mit dem Windows Media Player abspielst?
Hast Du da auch Aussetzer?
 
hö? o_O war doch nich böse gemeint -.-

jedenfalls läuft der WMP einwandfrei.

wo sehe ich denn unter vista, in welchem modus meine platten laufen... ich dächte es wäre DMA, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren^^
 
cordless schrieb:
hö? o_O war doch nich böse gemeint -.-

Die meisten haben das auch bestimmt nicht so verstanden ;-)

jedenfalls läuft der WMP einwandfrei.

wo sehe ich denn unter vista, in welchem modus meine platten laufen... ich dächte es wäre DMA, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren^^

In der Systemsteuerung im Geräte-Manager bei den Festplattencontrollern.
 
hab nachgeschaut... mit hilfe der windows hilfe *sich rühm* xD

es steht geschrieben "Ultra-DMA-Modus 6", welcher laut dem kleinen kästchen darunter aktiviert ist, und das für beide platten...
 
hier, damit ihr wisst was ich meine... da wo der kleine gelbe pfeil hinzeigt... das ist links die cpu-auslastung
Nur nochmal zum Klarstellen: Der grüne Ausschlag ganz links im Transportfeld von [g=539]Cubase[/g] ist nicht (!!!) die CPU-Auslastung, sonder die [g=77]VST[/g]-Leistungsanzeige. Die kann auch klippen, wenn die CPU erst relativ moderat ausgelastet ist.

Hier mal ein offizieller Support-Text von Steinberg zu diesem Thema:

Was zeigt das [g=12]ASIO[/g] Meter an?

Das [g=12]ASIO[/g] Meter zeigt an, wie viel Zeit verbraucht wurde, einen [g=12]ASIO[/g] Puffer (Block) zu verarbeiten, der dann zur Ausgabe an die Audiohardware bzw. dessen Treiber weitergeleitet wird. Das [g=12]ASIO[/g] Meter spiegelt NICHT 1:1 die CPU Auslastung wieder, denn das einzige zu erfüllende Kriterium ist die Sicherstellung, dass das „Audioprocessing“ des gerade bearbeiteten Blocks rechtzeitig stattgefunden hat, genauer gesagt beendet wurde, um den berechneten Block dann zur Ausgabe dem Audiohardwaretreiber zuzuführen. Das Meter zeigt das Verhältnis der verbrauchten Zeit gegenüber der maximal zur Verfügung stehenden Zeit an. Mit steigenden Anforderungen an das System durch mehr Spuren, Plugins, VST-Instrumente und komplexeren Routings, steigt natürlich auch die CPU Last, was sich dann im [g=12]ASIO[/g] Meter dahingehend niederschlägt, das mehr Zeit zum "processen" verbraucht wird, die Anzeige im Meter also steigt. Wird mehr Zeit benötigt als, durch die Größe des [g=12]ASIO[/g] Puffers bestimmt, benötigt werden darf, gibt es einen Dropout und es meldet sich dann die [g=12]ASIO[/g] Meter [g=357]Peak[/g] LED.

Welche Faktoren haben konkret Einfluss auf das [g=12]ASIO[/g] Meter?

Es ist das Zusammenspiel der benutzen Computer-Hardware und dessen Leistung im Allgemeinen auf der einen Seite und auf der anderen Seite der Aufbau eines Projektes in [g=539]Cubase[/g] bzw. Nuendo. Den größten Posten nehmen [g=77]VST[/g]-Instrumente und [g=77]VST[/g] Plugins ein, deren Anzahl macht sich am ehesten im [g=12]ASIO[/g] Meter bemerkbar. Aber auch die Anzahl an Spuren und Bussen sowie deren Routings untereinander (z.B. über Gruppen und FX Kanäle oder auch Sidechains) erfordert zusätzliche Leistung. Programmfunktionen, die einen Teil mehr Grundlast erzeugen, sind der [g=188]Control Room[/g] (je nach Komplexität der Einrichtung und Nutzung des Control Rooms sind hier sehr komplexe Routings möglich) sowie die Verwendung von ReWire.


Was zeigt die rote [g=12]ASIO[/g] Meter [g=357]Peak[/g] Anzeige?

Diese Anzeige informiert den User darüber, dass die Hostapplikation mehr Zeit zum Berechnen eines [g=12]ASIO[/g] Puffers benötigte als, durch die Puffergröße bestimmt, Zeit gewesen wäre und der Puffer somit nicht an den Audiotreiber zur Ausgabe weiter gegeben werden konnte (klassischer Dropout) bzw. meldet der Treiber selbst der Hostapplikation, keine Daten bekommen zu haben. Ebenso kann die [g=12]ASIO[/g] Meter Peak Anzeige aufleuchten, wenn ein Treiber signalisiert, nicht genug Zeit bekommen zu haben um Eingangsdaten (z.B. bei Audioaufnahmen) an die Applikation schicken zu können, bzw. die Applikation noch nicht bereit war, Daten zu empfangen. Diese Art der Dropout-Erkennung ist Teil vom [g=18]Mac[/g] OS X Core Audio System und dessen eingebautem Audiocontroller.

Diese Dropouts müssen nicht immer hörbar sein, bzw. hängt es sehr vom Soundmaterial selbst ab, ob der Dropout hörbar war oder nicht. Einige Audiokarten/Treiber besitzen einen eigenen Sicherheitsbuffer um [g=12]ASIO[/g]-Pufferverlust zu kompensieren, andere wiederum geben nötigenfalls den zuletzt empfangenen Puffer einfach noch mal aus. Auf der PC Windows Seite gibt es seitens des Treibers übrigens keine Methode, der Hostapplikation Pufferverlust mitzuteilen, daher wird dort diese Erkennung rein Host-seitig vorgenommen. Eine 100% sichere Erkennung ist dabei allerdings nicht zu erreichen. Dropouts kann mit dem Erhöhen der [g=5]Latenz[/g] der Audiohardware entgegengewirkt werden.


Warum springt die [g=12]ASIO[/g] Meter [g=357]Peak[/g] Anzeige seit [g=539]Cubase[/g]/Nuendo 4.1 häufiger an als in den Versionen davor?

Auch vor der Version 4.1 gab es eine Methode zum Erkennen von Dropouts. Diese war jedoch ungenau und wurde im Zuge anderer Verbesserungen am Unterbau der Audioengine präziser gestaltet, da es uns wichtig erschien, User auf Dropouts sicherer hinzuweisen. Dropouts haben also nicht seit Version 4.1 zugenommen sondern werden nun genauer erkannt und angezeigt, unabhängig davon, ob es sich um hörbare Dropouts handelt oder nicht (was ja die Applikation auch gar nicht unterscheiden kann, hören tut ja am Ende der User).
 
@cordless:

Womit arbeitest Du denn nun?
Windows XP oder Vista?
Kannst Du Dich vielleicht mal festlegen?
Es geht doch hier um CubaseSX3, also
solltest Du dafür doch wohl Windows XP
benutzen.
 
@hiphopmacher: ich dachte das windows wäre egal, zumal es bei beiden betriebssystemen gleich bescheiden läuft, sprich die sache mit der festplattenüberlastung.

@tsching: das erklärt aber nicht, warum [g=539]cubase[/g] auf nem vorkriegsrechner lief wie schmidts katze un nu bei kläglichen 4 audiodatein (auf denen nich ma n [g=77]vst[/g]-[g=8]plugin[/g] sein muss) in die knie geht.

hier ist nochmal das kleine ding was mir ständig sagt, das die festplatte zu ausgelastet ist. das mag zwar [g=77]vst[/g]-leistung heißen, doch is diese in zwei einzelne aufgesplittet... wie gesagt cpu und festplattenleistung.
man hat dort 2 längere strahlen nebeneinander und oben drüber 2 recht kurze, welche, wenn man mit dem mauszeiger drüberfährt dementsprechend beschriftet werden. "Auslastung Festplatten-Cache" und "Festplattenüberlastung", als Folge der zu hohen Auslastung, leuchten jedes mal wenn irgendetwas geladen wird bzw [g=539]Cubase[/g] in irgend ner Hinsicht auf sich aufmerksam machen will :( ... das verschlimmert sich natürlich je mehr geschnitten wurde oder audiodateien ich im song habe, wobei ja wie gesagt nich ma n [g=8]plugin[/g] draufgelegt sein muss...
 

Anhänge

  • Festplattenüberlastung.jpg
    Festplattenüberlastung.jpg
    4 KB · Aufrufe: 119
Schau Dir mein Setup an.
Du findest es in meinem Userprofil.

Ich arbeite auch mit sehr vielen Audiospuren. (50-120)
Ich habe diese Probleme nicht.
Und mit den Vorgängerversionen hatte ich sie auch nicht.

Es liegt nahe, dass es daran liegt, wie Du Deine Festplatten
eingebunden hast.
Ich arbeite immer noch mit IDE.

Eine Platte für System, Programme und Audiodaten/"Spuren"
Die andere Platte für Samples und alles was an Samples
gestreamt werden muss. Systemplatte ist Primary Master.
Die 2. Platte ist Primary Slave.
Irgendwelche zusätzlichen Partitionen, Dualboot-Geschleuder,
[g=547]Linux[/g]-Schrott, Raid-Wahnsinn und andere Unsinnigkeiten
gibt es bei mir auch nicht. Und es läuft alles ganz prächtig.

Es kann 10.000 Gründe geben, warum das bei dir alles nicht so
schön läuft, aber ich versichere Dir: An [g=539]Cubase[/g] liegt es nicht!
 
Hm, es ist mMn schon wichtig, *alle* Antworten auf eine Frage innerhalb eines Threads wenigstens zu lesen. Somit hättest Du Dir die ganze PIO-Nachfragerei sparen können, weil Du in der einfachen, meinerseits verlinkten Suche im 1. o 2. Thread von HipHopmacher (bzw fmo ) eine wunderbare Bildanleitung gefunden hättest. Eigentlich solltest Du als Informatikstudent das Problem doch ein bisschen eingrenzen können ?!

lg
Andi
 
An [g=539]Cubase[/g] SX3 liegt es garantiert nicht, da das auf mehreren mir bekannten Rechnern mit diversen Konstellationen (Single-/Multiprozessor älter oder neuer, IDE- oder SATA-Platten etc.) absolut problemlos läuft.

Allerdings laufen alle diese Rechner noch unter XP, sodaß ich eher zu einem (noch zu klärenden) Hardwareproblem unter Vista tendiere.

Hast Du die Probleme denn auch auf Deiner XP-Installation?

Irgendwie müssen wir den Fehler ja schrittweise einkreisen.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
857
suboptional
S
V
Antworten
6
Aufrufe
1K
VOICE-ACADEMY
V
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Dribz
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben