Cubase Sx 1.01 und AHsynchronität

U

ubra

Registriert
28.11.09
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe [g=539]Cubase[/g] SX 1.01 auf einem Windows XP Pc ( Aldi ca. 5 Jahre alt) Pentium 4, 3,2 GHz Sound on Board, 1 GB Ram.
Es lief alles wunderbar bis vor einiger Zeit. Ich benutze [g=539]Cubase[/g] um einige Songs ( analoge Spuren bis zu 20) aufzunehmen. Nun habe ich das Problem, dass manchmal die 2, 3 ,4 etc. Spuren nicht mehr synchron laufen. Sie fangen vor dem eigentlichen Klick an!! Es könnte mit der Optimierung für ein Videoschnittprogramm etwas zu tun haben. Leider weiß ich jedoch nicht mehr die ursprünglichen Einstellungen. In der Systemsteuerung ist jetzt Schreibcache aktiviert. Die Auslagerungsdatei auf automatisch gesetzt und die Aktivierung von DMA für IDE Festplatten gesetzt. Außerdem sind mir in fraglicher Zeit die Audioeingänge an der Front des Pc Gehäuses gefreckt so dass ich jetzt das Rear Panel nehmen muß.
Beim ersten Starten von Cubasse seit längerer Zeit bekam ich auch eine Meldung auf eine Asynchronität der Audiosettings. Das ist jetzt aber nicht mehr so.

Ich habe gemerkt, dass wenn ich den Browser mit mehreren Tabs auf habe das Problem auch bei kurzen Tracks auftaucht. Habe ich keine andere Anwendung auf erst bei längeren TRacks.
Ich weiß, dass ich generell keine weiteren Anwendungen aufmachen soll. Werde ich auch nicht. War nur zu Testzwecken.

Wer kann mir sagen woran das liegen könnte.

Vielen Dank im voraus

Uwe
 
Hallo und willkommen im Forum.
Also zu deinem Problem ist schwer was zu sagen finde ich.
Die Eingänge an der Front sind defekt?
Das hört sich ja nicht gut an.

Hast Du irgendwelche Einstellungen in [g=539]Cubase[/g] verändert,so dass die Spuren vorgezogen werden?
[g=539]Cubase[/g] SX1 kenne ich leider nicht mehr,da ich [g=539]Cubase[/g] SE hatte und selbst wenn,ist es schon so alt dass ich mich an genaue Einstellungen nicht mehr erinnern könnte.

Wenn Du mit deiner Onboard aufnimmst,welche Treiber nutzt Du dafür?
Falls nicht schon geschehen,versuche mal die ASIO4ALL.

Was für eine Meldung genau spuckt dir [g=539]Cubase[/g] denn aus?

Mach,wenn möglich,mal ein paar Screenshots von deinen Settings und von der Fehlermeldung,vielleicht entdeckt man da nochmal etwas.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe die ganzen letzten Stunden rumgedocktert und dachte ich hätte es gefunden: Bei den Geräteeigenschaften von [g=77]VST[/g] Multitracking habe ich die Audiobuffergrösse von 5 auf 9 erhöht. Keine Fehlermeldungen nach dem Synchrontest mehr und jetzt hab ich einfach mit Mikro nen Song zum eingebauten [g=64]Metronom[/g] eingespielt und beim Abspielen ist der Track einige Millisekunden vor dem Click und so geht es dann bei jedem weiteren Track auch.


HELP
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben