Problem MCU Pro / Cubase 5/6

  • Ersteller VOICE-ACADEMY
  • Erstellt am
V

VOICE-ACADEMY

Registriert
09.06.12
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!

Ich habe an meinem Rechner 1 MCU Pro und 4 Extender hängen und bekomme die MCU´s nicht zum Laufen.
Kriege immer wieder die Medlung auf den MCU Extendern ...u...n....s....
Was mir aufgefallen ist - beim Hochfahren von Cubase laufen die einzelnen Bereiche rasch und bei MIDI bleibt
es ziemlich lange stehen - danach geht es flott weiter und auch die Mackie Controller laufen flott durch.
Allerdings immer mit dieser Meldung - die Fader Funken Display ....U...N....S.
Die Mastereinheit hat ab und an das Problem das am Controler der Startknopf nicht funkt wenn ich im Cubase
auf Start drücke dann reagiert der Controller.

Ich habe die Controller an meinen Notebook mit XP/Cubase 5 getestet und da funken sie einwandfrei.

Ich habe gestern den Rechner neu Installiert - also Win7 Pro 64 bit - alle Treiber und Updates gemacht -
Nur Cubase Installiert (Auch ohne Controller stand die MIDI Anzeige beim Hochfahren recht lang) und die
Controller dazu. Mehr ist nicht am Rechner - also keine weiteren Fehlerquellen.

Systemkonfig:
Mainboard: Asus S-1155 Sabertooth P67 Rev.3.0
Prozessor: Intel Core I7 2600, 3,4 Ghz, LGA 1155, Quad core
Ram: DDR3 Ram Kit 8 GB 1600 Mhz CL9 Kingston Hyper X Genesis
Solid State Drive 2,5" Sata 6Gb/s Crosair Force 3, 240 GB
Grafikkarte: 2 Stk. PCI-e 2.0 Zotac Ge force GT 430 Zone Edition Retail 1024 MB
Netzteil ATX 550 W Cieftec
Betriebssystem: Windows 7 Pro 64 Bit
Sequenzer: Cubase 5 und auch 6 getestet - gleiches Ergebnis
Controller: MCU Pro - 3x MCU Extender
3 Samsung Monitore
Trackball Funk
USB Tastatur

Ich hoffe ich hab alle Daten die Ihr braucht um mir zu helfen.
Danke schon im Voraus für Euer Bemühen - freu mich auf die Lösende Antwort
LG Rene
 
Probiere erst mal nur die MCU Pro zu konfigurieren.
Läuft diese vernünftig sollte schon mal die USB Verbindung und die Midi Treiber für die USB Verbindung richtig konfiguriert sein.
Siehst du denn die 4 Midi Ports der MCU Pro richtig im System?

Ich hoffe du hast den USB der MCU an einen USB 2.0 Anschluss angeschlossen und nicht an einen USB 3. Dort funktionieren manche Midi Interfaces nämlich nicht.

Ich weiss gar nicht ob 4 Extender überhaupt von Cubase erkannt werden.
Meines wissens waren das mal max 3, aber ich kann mich auch irren.
 
Die Master MCU hängt am 2.0 USB

Beim Anstecken meldet der PC - neues Gerät gefunden - Kann verwendet werden - im USB/Systemsteuerung wird die MCU angezeigt

Im Cubase hab ich die 4 MackieControls eingerichtet und die USB Midi Verbindungen entsprechend der Aufstellungsreihenfolge Eingestellt.

Mit der XP/Cubase 5 Variante funken alle 4 MCUs problemlos - Mich macht irgendwie stutzig das auf dem Laptop die MIDI Anzeige beim Hochfahren rasch durch geht und beim Win7 Rechner so lange stehen bleibt als ob ihm was fehlen würde - auch wenn USB technisch nichts am Rechner angesteckt ist.
 
Bei Win 7 dauert der erste Start etwas länger als bei XP das ist bei mir auch bei midi so.
Versuch erst mal die MCU Pro und ein Extender zum laufen zu bekommen.
Cubase hat ja eine Erkennung für die Extender drin.
Versuch mal spasseshalber die Mastereinheit und den 1.Extender in der Midi Zuordnung in Cubase zu tauschen und drück auf übernehmen.
 
Das Tauschen funktioniert Problemlos. Habe einzelne und auch alle 4 Midimäßig durcheinandergemischt. Neustart und schon wieder die unangenehme Fehlermeldung.

Hängt bei dir auch nur der MIDI Eintrag länger oder meinst du den gesamten Hochfahr Prozess von Cubase?
 
Neustart und schon wieder die unangenehme Fehlermeldung.
Welche Fehlermeldung?

Bei mir braucht Cubase nur beim 1.Neustart am Tag etwas länger.
 
Ich meinte die Fehlermeldung auf den MCU Extender.

Bei mir hängt MIDI immer extrem lang.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
G
Antworten
54
Aufrufe
5K
Kosaken-Kaffee
Kosaken-Kaffee
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter
F
Antworten
37
Aufrufe
7K
David ben Jesse
David ben Jesse

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben