Cubase SX 3 & Microsoft Midi Emulation

  • Ersteller BigBen2003
  • Erstellt am
B

BigBen2003

Registriert
08.03.14
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

in Windows gibt es einen Windows Midi Emulations-Treiber.

Kann mir jemand erklären, wie man den Windows Midi Emulations Treiber in Cubase SX verwenden kann?

VST-Instrumente werden ohne Fehler über einen ASIO-Treiber der Soundkarte wiedergegeben.

Zur Info: Als Betriebsdsystem kommt das mittlerweile betagte Windows XP zum Einsatz.

Als Hardware kommt von Terratec eine Soundkarte "Aureeon 7.1 Universe zum Einsatz.

Da die Hardware mittlerweile ebenso betagt ist, wie das Betriebssystem, lohnt es sich nicht, ein Betriebssystemwechsel vorzuunehmen.

Zusammengefasst: Wenn eine Midi-Datei in einem Projekt aufgenommen wird, bleibt diese stumm, da kein Emulations-Treiber für die Midi-Töne in Cubase SX aufgelistet werden. Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit Midi-Dateien in Cubase SX korrekt abgespielt werden können?
 
Hallo !

Ist ja deine erste Anfrage. Zuerst ist es immer merkwürdig, wenn hier jemand Fragen stellt,
die ne Software betreffen, welche über 10 Jahre alt ist. Da steht dann immer die Crack-Frage im Raum.
Will Dir jetzt nichts unterstellen ;-)

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da wohl die wenigsten mit so alter Software arbeiten,
bzw. noch XP auf dem Rechner haben.

Gruß
Bordon
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kann Dir versichern, dass die Version nicht gecrackt ist. Die Software und Hardware haben damals eine Menge DM-gekostet (ca. 1200 DM). Daher tue ich es mir schwer, diese auszutauschen gegen aktuelle Versionen.

Wie ich sehe hat sich die Welt weiter gedreht. Heute arbeitet man bereits mit einer ganz anderen Version.

Vielleicht gibt es ja ein Archiv mit alten Beiträgen, in denen man nach Antworten suchen kann?
 
Zusammengefasst: Wenn eine Midi-Datei in einem Projekt aufgenommen wird, bleibt diese stumm, da kein Emulations-Treiber für die Midi-Töne in Cubase SX aufgelistet werden. Welche Einstellungen müssen vorgenommen werden, damit Midi-Dateien in Cubase SX korrekt abgespielt werden können?

Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig:

Du musst natürlich den MIDI-Spuren in Cubase Instrumente - also VSTi´s - zuweisen. Diese lädst Du über das Instrumentenrack ("F11") und weist im Inspector den einzelnen Spuren die Instrumente zu. Dafür würdest Du keine Emulationstreiber benötigen.
 
Also ist das Problem, kurz gesagt, bei der MIDI-Spur in Cubase kannst du den Ausgang nicht auf "MS MIDI Synth emulation" oder wie das Ding heisst routen, weil es nicht angezeigt wird ?

Ist bei mir schon lange her, dass ich das versucht habe, aber bei mir ging das damals.

Ich weiß, hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber selbst wenn es gehen würde, würde ich dir eher zu einer anderen Lösung raten, weil

- das Ding hat ordentlich Latenzen
- Die Klangerzeugung findet außerhalb von Cubase statt, das heißt, du kannst das nicht so einfach rendern wie VST-Instrumente.

Deswegen würde ich dir eher zu einem Soundfont-player zB

http://www.cakewalk.com/Download/sfz.aspx

und einem General MIDI sounfont zB

http://sourceforge.net/apps/trac/fluidsynth/wiki/SoundFont

raten.
 
SX3 steht bei mir auch noch im Bücherregal. :)

An einen Microsoft/Windows Midi Emulationstreiber kann ich mich nicht erinnern. Aber an einen Microsoft GS Wavetable Synth, der soweit ich weiss, ab Win7 aus dem System rausgeflogen ist.

Grundsätzlich ist es ja so, dass Midi keine Klangiformation enthält, sondern Befehle die einem Klangerzeuger mitteilen was er zu tun hat. Auch deine VST Instrumente werden über Midi angesprochen.


Mir ist nicht ganz klar wonach du suchst.


GM (General Midi) Soundset/Wavetable Geschichte?
 
An einen Microsoft/Windows Midi Emulationstreiber kann ich mich nicht erinnern. Aber an einen Microsoft GS Wavetable Synth, der soweit ich weiss, ab Win7 aus dem System rausgeflogen ist.

Ah ja, genau so hieß dat Ding.
Bin in meinem Post oben davon ausgegangen daß er das meint.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben