Reaper-Workflow

Gibt es einen speziell für Cubase-User modifizeirte GUI bzw. Workflow-Template? Mit den Buttons, deren Anordnung und Shortcuts?

Ein Theme, das schon recht viel Cubase-Feeling aufkommen lässt, ist m.E. dieses:
http://forum.cockos.com/showthread.php?t=84212

Tschö,
Steffen

Oh ja.das sieht interessant aus....Aber wie zum Teufel bekomm ich diese ganzen neuen Toolbars in meinen Reaper?So wie man sie auf dem Screenshot sieht! Das Theme wird angenommen, aber ich habe nur diese Standart-Dinger!
 
wenn du dir unbedingt ein cubase-theme draufknallen willst, dann nimm aber kein v3-theme. es macht wenig sinn mit nem v3-theme unter v4 zu arbeiten. das ist wie porsche kaufen, aber nen renault clio motor einbauen.
 
Aber wie zum Teufel bekomm ich diese ganzen neuen Toolbars in meinen Reaper?

bei einigen themes werden sie mitgeliefert. wenn nicht, baust du dir ne individuelle toolbar mit den knöpfen die du brauchst (finde ich sowieso besser). einfach die toolbar aufrufen, auf den edit me knopf drücken, die gewünschte funktion auswählen, ein knopfdesign wählen und fertig. die toolbar kannst dann seit v4 an ner beliebigen stelle andocken.
 
Der Ärmste, jetzt kommter gar nich mehr zum Musikmachen.


Mein Tipp: Einfach die Umgewöhnungsphase der neuen Version hinnehmen oder, beim totalen Misslingen bis zu einer selbst gesetzten Frist, wirklich zurück zu Qbase gehen.
 
AlterEgo würde ich unbedingt ausprobieren!

Ich nutze das jetzt, nachdem ich mir die Farben noch ein wenig zurecht gebogen habe (ich mag's nicht so dunkel), als Standard-Theme und fühle mich VIEL wohler als vorher. :)

Tschö,
Steffen
 
welcher normale mensch installiert sich ein cubase theme für reaper? cubase hat doch di emit abstand beschissendste gui von allen!

smil470517ae17d09.gif
 
welcher normale mensch installiert sich ein cubase theme für reaper? cubase hat doch di emit abstand beschissendste gui von allen!

:p
Schwachsinn pur. Das war vielleicht zu SX3 Zeiten. so Mitte der 2000er.
Hast wohl nicht aufgepasst, und die zeit gepennt, was ;-)
Gerade C6 ist eine der bestaussehendsten DAWs auf dem Markt geworden. Selbst Menüpunkte (!) oder die Mediabay sind komplett durchgestylt worden (wo Reaper diesbezügl. wie ein altes Office/Win95 ausschaut). Man muss da mal ganz ehrlich sein.
Hier schau mal, was die Steinberger GUI-Entwickler draus gemacht haben:
Steinberg_Cubase_6_Retail_DFI_3.jpg
Bildschirmfoto.jpg



bildschirmfoto20110302u.jpg

Und schau dir nur mal den Audio-Editor an (den gibt´s in Reaper noch nicht mal):

7_audio-editor1.jpg
 
Gerade C6 ist eine der beschissendst aussehenden DAWs auf dem Markt geworden.

stimme ich dir voll und ganz zu, lieber tonminister




...sind komplett durchgestylt worden

das ist ja grad das gruselige

wie, einen audio-editor gibt es in reaper nicht? sag mal, hast du die ganze zeit gepennt? ich hab einen und der heisst sound forge. oder manchmal auch samplitude. kann ich ganz bequem mit reaper verknüpfen :champaign:

EDIT: so, jetzt hab ich mich zu einem solchen kommentar hinreissen lassen. aber dabei bleibt´s jetzt auch. sonst fühlt sich häuptling kickback wieder genötigt, hier im sandkasten rein schiff zu machen :D
 
Es gibt keine perfekte DAW.
Doch! Sonar! :D

Ich persönlich sehe gar keinen großen Sinn darin, vollständig die DAW zu wechseln,
Ich auch nicht! Einmal Sonar, immer Sonar! :D

sehr wohl aber in dem Versuch, aus jeder Software die Funktionalitäten zu nutzen, die diese am besten beherrscht.
Das alles bekommt man mit Sonar! :D

Und wenn ich mal kurz eine Audio-Aufnahme machen möchte, um etwas zu testen, erledige ich das ebenfalls mit Reaper oder StudioOne, weil Cubase mir dafür viel zu lahmarschig beim Start ist. Außerdem schalte ich häufig zwischen meinen beiden Hauptrechnern (Musik-PC und Linux-Arbeitskiste) hin und her, und das geht nicht, wenn auf dem Musik-PC Cubase läuft. Das schreibt nämlich dann immer völlig absurde Fensterpositionen in seine Konfigurationsdatei, so dass plötzlich alle Dialoge außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs platziert werden und nur ein Löschen der Defaults.xml hilft (darum halte ich für solche Fälle immer eine Kopie der "richtigen" Defaults.xml parat). Reaper und StudioOne haben solche Probleme nicht.
Das sind ja lustige "Probleme".

Wie gut, dass man solche Probleme als Sonar-Benutzer nicht hat. :D


Überzeugt? Weitermachen! ;)

schönes beispiel für weitblick der nicht einmal über die eigenen betriebssystem-grenzen (win only) hinaus geht!
Wären denn noch 100 Smilies nötig gewesen, damit du den Witz erkennst?
 
Is nich witzig.
 
Wennto: "warum wusste ich, dass der Thread in diese Richtung geht"

Solche Stränge hier am besten erst gar nicht aufmachen bzw. sehr genau überlegen, wie man was formuliert - und was man besser weglässt. ;) Hättest z.Bsp. einfach fragen können: "Gibt es ein Cubase-Theme für Reaper?"

Die Fanboys kommen sonst nicht klar. Notfalls einzelne Leute privat anschreiben, bei denen man sich sicher sein kann, dass sie sachlich und sachbezogen antworten werden.
 
EDIT.
Und bitte keinen "Wer kann Was besser-Fred" draus werden lassen!

das sollte doch reichen...

Mir geht es in erster Linie einfach um die Erfahrungen die einige DAW-Umsteiger bzw. Gewohnheitstiere gemacht haben, als sie sich in einen anderen Sequnzer eingearbeitet haben.
Ich tu mich dort einfach EXTREM schwer- mich an etwas anderes zu gewöhen.

Zum Hintergrund.
Ich arbeite mit Cubase 6 auf meinem Hauptrechner.Das wird auch so bleiben - sonst hätte ich nicht geupdatet.
Aber ich habe Reaper auf meinem mobilen System und auch 2 Freunde mit denen ich gern an Projekten arbeiten und diese auch ohne "rumbouncen" austauschen möchte, haben nur den Reaper!

Was welche DAW besser kann und was besser aussieht ist mir scheißegal!
 
Aber ich habe Reaper auf meinem mobilen System und auch 2 Freunde mit denen ich gern an Projekten arbeiten und diese auch ohne "rumbouncen" austauschen möchte, haben nur den Reaper!

ja, das (und die ressourcensparsamkeit / schnelle ladezeit) ist für mich auch hauptgrund für reaper. und wers noch nicht hat dem kann man sagen: lads dir halt runter. insofern lohnt sich die mühe ja vielleicht doch (-8=

ich fang übrigens auch immer noch an, nervös rumzufummeln, wenn ich gleichzeitig spielen und was mitschneiden muss.
 
Es gibt keine perfekte DAW.
Doch! Sonar! :D

Ich persönlich sehe gar keinen großen Sinn darin, vollständig die DAW zu wechseln,
Ich auch nicht! Einmal Sonar, immer Sonar! :D

sehr wohl aber in dem Versuch, aus jeder Software die Funktionalitäten zu nutzen, die diese am besten beherrscht.
Das alles bekommt man mit Sonar! :D

Und wenn ich mal kurz eine Audio-Aufnahme machen möchte, um etwas zu testen, erledige ich das ebenfalls mit Reaper oder StudioOne, weil Cubase mir dafür viel zu lahmarschig beim Start ist. Außerdem schalte ich häufig zwischen meinen beiden Hauptrechnern (Musik-PC und Linux-Arbeitskiste) hin und her, und das geht nicht, wenn auf dem Musik-PC Cubase läuft. Das schreibt nämlich dann immer völlig absurde Fensterpositionen in seine Konfigurationsdatei, so dass plötzlich alle Dialoge außerhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs platziert werden und nur ein Löschen der Defaults.xml hilft (darum halte ich für solche Fälle immer eine Kopie der "richtigen" Defaults.xml parat). Reaper und StudioOne haben solche Probleme nicht.
Das sind ja lustige "Probleme".

Wie gut, dass man solche Probleme als Sonar-Benutzer nicht hat. :D


Überzeugt? Weitermachen! ;)

schönes beispiel für weitblick der nicht einmal über die eigenen betriebssystem-grenzen (win only) hinaus geht!
Wären denn noch 100 Smilies nötig gewesen, damit du den Witz erkennst?

ach witzig war das gemeint... fand ich jetzt nicht so.. :/
 
Alter Ego wäre evtl. ein kleiner Beitrag den gewohnten "workflow" zu unterstützen. Wirkt es doch mit dem Inspector schon ziemlich c6-artig.

Das angleichen von Oberfläche und Tastenkürzel, könnte für jemanden, der zusätzlich zu C6 auch auf Reaper angewiesen ist, schon mal eine Erleichterung sein. Sind für einen Einsteiger ja 2 durchaus machbare Schritte.

Sonst, wenn es nicht weiter geht, vielleicht einfach mal ne Pause machen. Regenerieren, unterbewusst heuristisches Denken walten lassen, danach klappt es in alter Frische sicher besser. ;)
 
Wird es das Teil auch irgendwann mit German Unterstützung bzw. gibt es deutsches Handbuch dafür??

Danke!!


tutu
 
@ tutu
leider nein. es gibt zwar deutsche menüs für v3.6. die funktionieren in v4 aber nur bedingt, da sich einiges geändert hat.
das problem ist, dass reaper so rasend schnell weiterentwickelt wird, dass deutsche übersetzer irgendwann aufgegeben haben, weil man nicht hinterher kommt.
 

Ähnliche Themen

Can
  • Artikel
Testberichte Sibelius 7 im Test
Antworten
5
Aufrufe
57K
jazz-trumpet
J
M
  • Artikel
Testberichte Apple Logic Express
Antworten
0
Aufrufe
54K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben