Reaper: Tipps & Tricks?

M

moio

Registriert
14.02.06
Beiträge
645
Reaktionen
1
Punkte
789
Morgen,

yippieee, nachdem ich endlich gemerkt habe, dass es sinnvoller & einfacher ist, einen FX-Send für den Folder-Track einzurichten, statt für jede einzelne (untergeordnete) Spur, denke ich, dass es da in Reaper noch unendlich viele Routing-Ideen gibt.
Macht es Sinn, noch andere Effekte auf den Folder-Track zu legen, statt auf die Einzelspuren? Gibt das Probleme beim Rendering?

Sollten wir vielleicht mal eine sticky Reaper-Tips & Tricks-Ecke einrichten?

grüßt
m
 
Solche Folder-Tracks bzw. "Gruppenspuren" sind nichts Reaper-spezifisches, sondern bei jedem modernen Sequenzer ne Standardfunktionalität, du hast sie halt jetz erst entdeckt:)
 
ja, ich weiß ;-)
Vielleicht ist es kein exklusives Reaper-spezifisches Thema. Da es aber ein relativ neuer Sequenzer ist, fänd's ich spannend mal zusammenzutragen, was es an Ideen & Vereinfachungen gibt.

Edit: Alleine die Tatsache, dass es keine reinen Send-Tracks mehr gibt bzw. jeder Track als solcher fungieren kann, eröffnet doch schon ein neues Feld, nein?

Eine Frage von mir zum Beispiel wäre: Kann ich mir eine zusätzliche FX-Send-SPur nicht sparen, wenn ich (bspw.) zwei Gitarrenspuren auf den Folder-Track schicke und DIESEN mit dem [g=108]Hall[/g] belegen würde, den ich in Cubase normalerweise als extra Send-Kanal eingerichtet hätte. (Natürlich vorausgesetzt, ich benutze diesen [g=108]Hall[/g] NUR für meine Gitarren)
Oder abe ich dadurch irgendwelche Nachteile?
 
Ja, das kann man so machen... Man kann im Grunde alles machen was irgendwie einem sinnvoll erscheint im Routing.
Das Gruppieren von gleichen Instrumenten und dann zusammen z.B. per Send auf einen [g=108]Hall[/g] schicken, würde ich eher als Normal bezeichnen :) Genauso macht man es.
Das einzige was momentan in Sachen Routing bei Reaper nicht geht, sind Folder in Folder, also sozusagen eine Subgruppe innerhalb einer anderen Subgruppe - soll aber auch noch kommen, da von einigen gewünscht :)
 
Ich lege immer alle Gitarren, Vocal, Drumspuren in jeweils einen Ordner. Dieser wird dann mit einem Low/Hi-cut/Compr., EQ, Dely, [g=108]Hall[/g], usw. belegt.

Effekte auf Einzelspuren lege ich kaum noch. Imo fügen sich die Gitarren - wenn auf einmal komprimiert - besser zusammen, als wenn du alle Spuren einzeln komprimierst.

vielleicht ist das auch nur Illusion ? ;)
 
Das mit dem Kompressor auf der Gruppenspur probiere ich mal. Dankt mir sicher Miss CPU ...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 16064
G
Grummelrocker
    • Danke
Antworten
1
Aufrufe
1K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben