Reaper - freier Midi / Audio Sequencer

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheOutlawTorn schrieb:
ich wette Reaper wurde von Steinberg, Magix und ähm halt den anderen grossen Firmen gemeinsam entwickelt, um das Raubkopieren etwas zu dämmen:D:D

:bigup:

mfg
Torn
ähhhm, eher das gegenteil, alle freeware-entwickler hoffen dass eines tages telefon klingelt und der entwickler samt sein programm von einem major verschluckt wird... ;)
vg
dragan
 
So, jetzt gehts in die heisse Phase: Reaper wird [g=32]Midi[/g]-mässig weiter entwickelt die Tage.

Aktuellste Version unter

http://www.reaper.fm/download.php



REAPER v0.983 - July 8 2006
Download: 1.03MB installer

* larger master playrate field for more accurate setting/viewing
* jump to marker menu in transport context menu
* shift+C now inserts timesig marker/tempo change
* added marker/region inserting to the "[g=84]insert[/g]" top level menu
* [g=32]midi[/g] editor: fixes to cc lane when scrolled
* [g=32]midi[/g] editor: better Cx drawing
 
REAPER versions 0.4-0.99 are freeware, but starting with version 1.0 the license will change to very reasonably priced
klingt nach der scuhe von gratis beta-testern für ein kommerzielles produkt mit dem schönen nebeneffekt, gleich ein paar leute daran zu gewöhnen.
wenn schon free, dann gpl
 
klingt nach der scuhe von gratis beta-testern für ein kommerzielles produkt mit dem schönen nebeneffekt, gleich ein paar leute daran zu gewöhnen. wenn schon free, dann gpl

Der Entwickler hat dazu mal das geschrieben:
"You will be able to use REAPER without paying, even if it means you are technically in violation of the license."

Hier das ganze Posting:

http://www.cockos.com/forum/showpost.php?p=3696&postcount=76
 
Hi! Bald wird es ja kostenpflichtig. Dann sehen wir wie es wieter geht. (Nur ne kleine Anmerkung von mir) :D
 
und selbst wenns kostenpflichtig wird:

die version 0.99 (letztes release vor der kostenpflichtigen 1.0 also) reicht jedem [g=79]homerecordler[/g], um mit [g=32]midi[/g] und audio musik zu machen.
schon jetzt ist das ne richtig tolle software. vor allem die "schlankheit" (1MB download, startet innerhalb von 1 sek) und "einfachheit" weiss mich zu beeindrucken, grade im vergleich mit "fetten oschis" wie cubase.
 
Hallo,

Hab den Sequenzer heute getestet. Nicht schlecht. Aber scheinbar hats noch en paar Performance macken. Hab die Spuren mal solo geschalten und dann kam bei der einen erst nach 5 sek. der Ton. Hat irgendwie gelaggt.

Desweiteren finde ich sollte man die Spuren noch zeitlich locken können.
Irgendwie verschieb ich die immer ;)

Kann man die Farben noch verstellen ? Irgendwie find ich die nicht so passend... vor allem das hervorheben.

[g=64]Metronom[/g] - wo ?

mfg doc
 
wühl dich mal durchs forum und die anleitung, sind hier im thread am anfang verlinkt. hab mit [g=64]metronom[/g] noch nix gemacht. aber die farben kann man ändern. hab ich aber auch noch nicht gemacht.
 
Hallo,
das mit dem Locken der Spuren find ich auch das grösste Manko bisher.
Ansonsten:
[g=64]Metronom[/g] - [g=84]insert[/g] click source
Farben - Options- Preferences - Ui Apperance
tschüß
Manfred
 
das mit dem Locken der Spuren find ich auch das grösste Manko bisher.

ich hab noch nie (auch net in cubase oder sonstigen sequenzern) irgendwelche "spuren gelockt"........ und bislang lebe ich ganz gut:)

was bedeutet denn euer "locken" genau? dass man den audio- / [g=32]midi[/g]-clip auf spur xy nicht mehr verschieben kann oder wie?
 
Hallo Ben ,
genau, locken bedeutet Festsetzen der Objekte, ist nicht so wichtig wenn man taktbasiert aufnimmt, aber ich nehm in erster Linie Bands auf, bei denen meist nicht genau auf den Klick gespielt wird.
Ich hab dann mal aus Samplitude per Edl 50 Spuren mit vielen einzelnen Objekten in Reaper importiert um das da mal versuchsweise zu mischen, und mir ist ständig was verrutscht. Natürlich kann man sich damit behelfen , daß man alle alle Objekte als Gruppe definiert, so rutschen dann alle, hat aber den Nachteil, daß ich keine einzelnen Objekte z.B. in der Länge bearbeiten kann um z.B Nebengeräusche zu entfernen. So wäre es schon gut wenn man die Position der Objekte festsetzen könnte.
Ansonsten find ich Reaper richtig gut, besonders die Record [g=190]channel[/g] output Funktion ist ein super Feature für schwache Rechner wie mein Laptop, da ich da mit einem Gitsimulator auskomme und keine Freezepausen machen muss.
tschüß
Manfred
 
Hi Manfred,

schlag das Feature doch bitte mal im Reaper Forum vor!
Oftmals setzt der Entwickler solche Vorschläge recht zeitnah um.
Der Bursch geht eh ab wie Harry:)
 
schlag das Feature doch bitte mal im Reaper Forum vor!
Oftmals setzt der Entwickler solche Vorschläge recht zeitnah um.
Der Bursch geht eh ab wie Harry

Ich bin ja auch schon Reaper Fan. Aber ich hab mal einen Ellenlangen Post mit verbesserungsvorschlägen und Fehlermeldungen und Abstürzen geschrieben und der ist in der Versenkung verschwunden :(

Trotzdem ist Justin sehr fleißig... Aber die Crashs kommen bei mir immer noch :( Hat er also noch nicht gefixt, und lange hat er bei seinem Tempo nicht mehr vor der 1.0 Zeit.
 
immerhin haben sich doch einige leute mit deinem problem befasst?

Die haben sich eher in meinem Thread über etwas anderes unterhalten (OK, nicht ganz anders...) Und meine Einwürfe zwischendurch was getarnte PUSHs :D. Wie du aber gesehen hast, hat das nicht geholfen, und bis heute ist der Fehler nicht weg. :(

Vielleicht push ich das noch mal, wenn die aktuellste von morgen oder so gedownloadet hab ;)
 
Übrigens - die Biografie des Reaper Entwicklers Justin liest sich net schlecht:

http://en.wikipedia.org/wiki/Justin_Frankel

a few months later he released the first version of Winamp under his newly formed company's name Nullsoft. By 1998, more than fifteen million people downloaded the program. Since many people sent in the $10 shareware fee that was asked in return for using the program, Frankel earned tens of thousands of dollars a month.

net schlecht....:)
 
Frankel sold Nullsoft to AOL in 1999 for $86 million.


nit schlecht herr specht. Da is nen lotto gewinn ja lächerlich dagegen!
 
ich frag mich was an dem teil so toll sein soll:


kann keine selbstgemachte groove quantisierung .
hat kein track editor für [g=32]midi[/g] daten -volume transposition- quantisierung -
hat keinen drumeditor-
hat keine midiautomation
keinen audio objekt editor
kein timestreching
keinen loop

etc .etc...
die audioengine ist wahrscheinlich auch nicht bsonderst.

wozu also.selbst geschenkt brauch ichs nicht :roll:
 
ich frag mich was an dem teil so toll sein soll

reaper ist kostenlos. es geht darum, nahe an den benutzern zu sein und auf ihre wünsche einzugehen. es geht darum, wieder "für den anwender" zu programmieren und nicht nur fürs geld. das ist das grundprinzip, welches ich bei vielen anderen herstellern (auch steinberg beispielsweise) leider nicht so deutlich erkennen kann.

zeig mir eine software, die kostenlos ist, und dem musiker soviel bietet wie reaper.
und zeig mir eine software, die kostenlos ist, und all das kann "was du brauchst".

ich persönlich komme mit reaper sehr weit und vermisse wenig bis nichts. "timestretching" benutze ich vielleicht einmal in 2 jahren.... einen "audio objekt editor" brauche ich nicht wirklich.....einen "drumeditor" auch nicht, geht ja alles über [g=32]midi[/g] noten und entsprechenden sampler......
ok, quantisierung is n thema - kommt aber, keine sorge. "loop" nutze ich ständig, da hast du wohl was übersehen.

die audioengine ist nicht besonders sagt er...da schiesste ein relatives eigentor mit dem spruch;) weil die "audioengine" relativ wenig dazu beiträgt, wie deine mischung klingt, die "engine" zeichnet sich eher dadurch aus, wie sie unter "last" (viele spuren und effekte) performt bzw. auch wie schnell ein song gerendert wird. sie ist quasi der "kernel" des sequenzers - prägt den "klang" deiner songs aber nur periphär.
reaper rendert bei mir um ein vielfaches schneller als cubase und einen "soundverlust" bei verwendung der gleichen spuren und effekte konnte ich nicht feststellen.

und selbst deine genannten features, die "fehlen", werden nach und nach implementiert.

aber bitte - spiel weiter die meckerziege und mecker über geschenkte sachen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
29K
Bassy
Bassy
M
  • Artikel
Testberichte iZotope pHATmatik PRO
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 7
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
bensummerfield
    • Danke
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
8K
bensummerfield
bensummerfield
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben