Reaper - freier Midi / Audio Sequencer

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bensummerfield

bensummerfield

Registriert
17.04.05
Beiträge
9.151
Reaktionen
9
Punkte
13.539
Wer es noch nicht weiss - es gibt inzwischen einen kostenlos nutzbaren [g=70]Sequencer[/g], der [g=32]Midi[/g] und Audio beherrscht. Reaper unterstützt so ziemlich alles an Funktionalität, was sich das [g=79]Homerecordler[/g]-Herz wünschen kann.


http://www.reaper.fm





Features:
http://www.reaper.fm/features.php

Technical Specifications:
http://www.reaper.fm/feat-techspecs.php

Forum:
http://www.reaper.fm/forum.php

Manual:
http://www.reaper.fm/manual.php

Video Tutorials:
http://www.reaper.fm/videos.php


<font color="blue">Häufig gestellte Fragen zu Reaper:</font>

1. Ist Reaper Freeware?

- Reaper ist Shareware
- der Kaufpreis für die non-commercial Lizenz beläuft sich auf 40$
- man kann Reaper aber solange man will(!) nutzen, ohne dafür zu bezahlen
- auch wenn man nie für Reaper zahlt, kann man die Software ohne Einschränkungen nutzen - es erscheint nur anfangs das "Shareware Popup"

Bei Reaper gehts also (noch) um die "Moral" und die Beziehung zwischen Kunde und Hersteller. Der Käufer soll das Programm kaufen, weil er glaubt, dass es ihm die 40$ wert ist. Bei Reaper herrscht auch noch ein gewisser "Geist" in der User-Community. Entwickler und User stehen im direkten Kontakt und es ist eine sehr "humane" Usergemeinschaft, wo sich nicht zich Leute über unrealistische Dinge beschweren, sondern wo alle froh sind, wie schnell sich das Programm entwickelt und wie zeitnah auf die meisten ihrer Wünsche eingegangen wird.

Unter diesen Aspekten ist das Programm sicher 40$ wert - jedoch kann man es wie gesagt so lange man möchte nutzen ohne dafür zu zahlen und ohne auf Funktionalität zu verzichten.

2. Kann Reaper [g=32]Midi[/g] und [g=77]VST[/g]-Instrumente?

Ja. In Reaper kann man sowohl [g=77]VST[/g]-Effekte / -Instrumente als auch DirectX-Plugins (Effekte und Instrumente) nutzen. Reaper ist voll für [g=32]Midi[/g] ausgerüstet.
 
kenne reaper seit stunde null.
das ist bereits jetzt schon besser wie so manches komerzielles produkt.
auf die optik wurde bewusst 0,0 wert gelegt,
weil es bei musik auch nicht um die optik geht
sprich aufgeblasene *bling*bling*guis*,
sondern darum einen möglichst schlanken,
auf den workflow ausgelegten sequenzer vor sich zu haben.
insofern ist mir das teil symphatischer als andere programme.

darum ist deine aussage:
"Sieht nicht stylisch aus - sollte seinen Zweck aber für umme sehr gut erfüllen"
diesem programm auch nicht ganz gerecht.

das programm wurde von anderen seiten auch schon
stark unterschätzt, und mit zitaten wie "netter kostenloser wav-recorder"
abgetan... was dem programm unterstellt nichts grossartiges zu sein.
 
Gibts zu dem Teil irgendwo ein Manual?
Ist Loop-Recording (a la Cycle Recording in Cubase) möglich? Also einen bestimmten Bereich markieren und da dann mehrere Takes im Loop aufnehmen.
 
Das Teil sieht wirklich sehr mächtig aus - da muss so wie ich das momentan sehe eigentlich niemand mehr nen Sequenzer kaufen, zumindest nicht diejenigen, bei denen das Geld sowieso knapp ist und die auf "tolle fesche GUI" erstmal nicht so viel Wert legen.

Ich habe hier einige funktionale Fragen gestellt und das Teil sieht echt sehr nice aus und wir ständig weiter entwickelt:

http://www.cockos.com/forum/showthread.php?p=5026
 
Nicht schlecht Herr Specht!

Werde ich mir gleich mal nach dem Frühstück zu Gemüte führen :D

ReWire geht wahrscheinlich nicht oder? Die Technik muss man bestimmt bei Propellerheads lizensieren...

Aber sonst...Ach deine Frage mit dem Loop recording wurde nicht so richtig beantwortet, oder? Er hat nur gesagt Loops gehen, aber nicht ob cycle recoding funkt, ode sehe ich das falsch?
 
Things that are planned, but lack a specific timetable:

* [g=12]ASIO[/g] DM support
* Rewire support
* Multi-language support
 
Ach deine Frage mit dem Loop recording wurde nicht so richtig beantwortet, oder? Er hat nur gesagt Loops gehen, aber nicht ob cycle recoding funkt, ode sehe ich das falsch?

Habs grad getestet, das funktioniert tatsächlich das Loop Recording - sehr geil!
Nur mit den [g=32]Midi[/g]-Files gibts wohl hier und da noch n paar Probleme beim Importieren von [g=32]Midi[/g]-Files von anderen Sequenzern oder wenn man aus Reaper ein [g=32]Midi[/g]-File exportiert und dann in andere Sequenzer importieren will.

Aber von dem her, was das Ding kann und wie rasch es weiterentwickelt wird - geil!

Eigentlich sollte man da mal richtig fett für Werbung machen - muss sich kein Student mehr teure Software kaufen.


P.S.: Also zuviel darf man auch nicht verlangen (von wegen Rewire) ;) Da bekommt man ein sehr fettes Paket für Umme - aber kommt ja, kommt ja.
 
aber kommt ja, kommt ja.
Jaaaa :D *freu*

Ich warte sowie schon auf einen Opensource [g=70]Sequencer[/g]... Ich hab selber schon mal überlegt, ob ich nicht soetwas anfangen soll. Halt einen [g=70]Sequencer[/g] zu programmieren, so wie ich mir das vorstelle.... Aber wegen Zeitmangels ist das Projekt bei mir eingeschlafen :(

Son Opensource wäre eich geil. Da würden dann alle Leute Kleinigkeiten verbessern, und jeder kann dann einzelne Module programmieren sodass am Ende ein mächtiges Tool rauskommt! Wenn ein paar wenige versuchen einen kompletten [g=70]Sequencer[/g] a la Cubase zu schneidern ist das glaub ich ein aussichtsloses Unterfangen.. ;)
 
Ganz umsonst bleibt es aber wohl nicht...:

REAPER versions 0.4-0.99 are freeware, but starting with version 1.0 the license will change to very reasonably priced, uncrippled nag-free shareware (supporting unexpiring full functionality in unregistered form).

very reasonably=sehr vernünfitg

Da bin ich ja mal gespannt ;)

Und was meinen die mit nicht zeitbegrenzter shareware Version mit vollem Funktionsumfang?? ISt das nicht freeware? Shareware ist doch immer irgendwie begrenzt... 8-/
 
Ich vermute so etwas wie WinRAR,
sprich ständig ein nerviger Bildschirm am Anfang...

Mfg

JazzPinguin.
 
@JazzPinguin

yo, kannste recht haben ;)


Sag mal, hat jemand von euch mit Reaper ein keines Projekt gemacht? Sprich mal Audio und [g=32]MIDI[/g] aufgenommen, und das gemischt?

Denn den Beispielsong, der dabei ist, finde ich mehr als besch....eiden ;) Die sollten dann lieber gar kein Besipielsong dabeipacken...

Ich würde mal gerne wissen wie so die Quali ist, denn wie gesagt der Beispiel Song hört sich halt scheiße an.

Ich will nur wissen ob sich das lohnt sich da einzuarbeiten... Ich hab nämlich eher wenig Zeit ;)

Gruß Jan
 
Ich würde mal gerne wissen wie so die Quali ist, denn wie gesagt der Beispiel Song hört sich halt scheiße an.

Puh.....das is echt mühselig:)

"Qualität" hat das Programm nicht - das bietet nur Funktionen. Die "Qualität" kommt

1. von deinem Song

2. von der Qualität deiner Aufnahmen

3. von dem, der den Song abmischt.


Du wirst mit Logic oder Cubase oder Samplitude keine bessere Qualität und Musik machen als mit einem Freeware-Tool - du wirst nur anders arbeiten. Die "Qualität" kommt aber zum Grossteil (zum Glück) immer noch vom Musiker und demjenigen, der abmischt.

Wenn viel synthetisches eingesetzt wird natürlich auch von den verwendeten [g=77]VST[/g]-Instrumenten, klar.

Aber rein vom Abmischen und damit arbeiten her ist es schnurzegal womit du arbeitest. Es zählt immer das Endergebnis und da kommst du mit jedem Sequenzer ans Ziel - nur auf verschiedenen Wegen.


P.S.: Schau mal hier:

http://www.1014.org/


Wenn du ein Stück runter scrollst, siehst du, wie Reaper sogar in nem richtigen Studio benutzt wird. Nur damit dein "Wunsch nach Bestätigung, dass auch gscheite Leute diese Software benutzen" befriedigt ist;)
 
OKay habs mir besorgt und es ist mir durchaus symphatisch. Aber im Moment hab ich leider keine Zeit, ne Verwendung dafür zu finden :D

Aber was ich daran n bisschen rumgespielt habe, lässt mich zu dem Eindruck kommen: es ist empfehlenswert.
 
wie geil ist das denn....
von www.cockos.com:
v0.945 - April 18 2006
v0.944 - April 17 2006
v0.943 - April 15 2006
v0.942 - April 12 2006

nach der arbeit mit tracktion ist mir natürlich sofort der ins hauptfenster integrierte mixer ins auge gesprungen. Bischer sehr positiver eindruck, bei der optik muss ich mich alledings bischen überwinden.
 
Eigentlich hab ich Cubase SX und Cool Edit Pro brauche also kein Freeware Tool mehr :D Aber für Anfänger mit wenig Geld ist so ein Programm sicher was ganz
feines. Mit Audacity hatte ich bereits Bekanntschaft, dat war auch ganz nett zum
recorden...

Edit!!! :

Das Tool benötigt nur 3MB :eek: Habs heruntergeladen :)
 
Das Tool benötigt nur 3MB

nichts besonderes. Tracktion und EnergyXT sind auch keine dicken Programme und tun ihren Job sehr gut.
Effizient und gescheit programmieren lautet die Devise;)

Eigentlich hab ich Cubase SX und Cool Edit Pro brauche also kein Freeware Tool mehr

Dann gehörst du wohl nicht zur Zielgruppe. Wenn du dann aber mal angenervt bist, weil Steinberg einfach nicht mit den Updates nachkommt und dein Cubase immer noch nicht 100 prozentig stabil läuft....oder wenn du mal den [g=398]Dongle[/g] aus Versehen abbrichst und dann einige Euro zahlen darfst bei Steinberg....oder du mal dein Cubase auf 2 Rechnern benutzen willst und dir dann gesagt wird "da müssen Sie Cubase 2 mal kaufen".....

dann wirst vielleicht auch du zum Nutzer solcher Software;)
 
Hi,

kann mir einer sagen, was für nen Rechner ich brauche? habe noch nen 300Mhz Laptop rumfliegen, und würde den Fest in den Proberaum stellen. Aber Mein SL läuft da net drauf.

Da wäre das doch genau das richtige!

Ich schau mir das Teil auch mal an...

Danke für den Tipp!

CU


Edit:

Wo isn das der EQU? Oder muss ich da nen [g=77]VST[/g] nehmen?
 
jo, nimm freeware VSTs.
Kjaerhus Classic Series z.b.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
29K
Bassy
Bassy
M
  • Artikel
Testberichte iZotope pHATmatik PRO
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 7
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
bensummerfield
    • Danke
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
8K
bensummerfield
bensummerfield
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben