Reaper - freier Midi / Audio Sequencer

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das mit den 3MB war positiv gemeint, gibt mehr Platz für Samples :p
 
hui. sieht auf den ersten blick seeehr nach Sony / sonic Foundry ACID aus....

leider zu spät und leider zu viel wein intus um das heute noch genauer unter die lupe zu nehmen....

man möge mir aber schonmal die bug und einschränkungen nennen, damit ich mich morgen nicht ärgere.... hehe

nachti


ps. verdaaammt siehtd as nach ACID aus ... ich fühl mcih gleich wieder wie zuhause / damals.
bin gespannt auch morgen oO(meine arme freundin)
 
Der Junge geht ab:


REAPER v0.947 - April 22 2006
Download: 1MB installer

* option to change maximum number of tracks to snap media items to other media items (can be 0)
* option to center zooms at current center of view instead of cursor
* updates project better when properties dialog edited
* fixed a worker thread read buffer bug, better entire project looping
* reduced size of underrun meter (smaller rectangle behind the time display)
* fixed (once again) bugs relating to moving selection, added ctrl modifier for disabling snap
* internal work in preparation for better [g=32]MIDI[/g] previewing/playback within editor
* mixer keeps master controls visible when scrolling
* fixes to [g=32]midi[/g] media item support (handling of start offsets, all-notes-off at end of file, etc)
 
Also ich hab mir das Programm noch nich persönlich angeschaut, klingt aber echt vielversprechend. Bin vorher mal dem Link zum Entwickler-Blog gefolgt und musste mich schon wieder derbe aufregen - da kommt Mackie doch tatsächlich wieder an und faselt was von "NDA" und "only selected companies" ... irgendwie logisch das sich andere (freie) [g=70]Sequencer[/g] immer schwer tun werden, von den "Profis" akzeptiert zu werden. Das Verhalten erinnert mich irgendwie an Korg - die wollten mir das SDK für die MicroKontrol auch nich schicken mit ungefähr der gleichen Begründung... naja, hoffen wir das beste für den Reaper.

greetings

lebasti
 
hm. ja. heute wieder zu wenig zeit um das mqal genauer zu untersuchen...

aber es sollte auf jeden fall thema bleiben.

etwas blöd wenn bensommerfeld das hier ausgräbt und dann
jemand meint "jo kenn ich schon seit jaaahren. aaaalt."
 
Ich habe heute mal nen Song gemixt mit dem Teil - genial. Das Handling und die Funktionen sind top. Alles, was ich bei allen "Nicht-Cubase" Sequenzern vermisst habe, ist hier vorhanden.
Kanns echt nur empfehlen dat Ding - Einarbeitung lohnt sich.
 
@ben
hört sich ja echt cool an. gerade für mich als neuling, der sich noch nirgends so richtig reingefunden hat und der vor allem zunächst mal nix ausgeben will, scheint das ja echt sinnvoll zu sein.

von der oberfläche gefällt mirs sehr gut - einfach eben

ich hab momentan nur das problem, dass ich mit reaper die größten knackser und ähnliches "ungeziefer" - so hats jambus formuliert - habe (im vergleich zu anderen sequenzern; kristal klappt da im moment noch am besten bei mir, sam se macht auch eher probleme kinster knaster).... das ist noch so ein hardware [g=5]latenz[/g] problem bei mir

aber ich glaube ich schau mir reaper trotzdem mal näher an..... nur wenns ständig knistert wirds schnell nervig, naja .....
 
also reaper in kommerziell kostet 399 euro midnestens und heisst ACID.

schon seeeehr komisch. aber voll egal.

hätten wir alle die keys nicht kaufen muessen....
 
aber ich glaube ich schau mir reaper trotzdem mal näher an..... nur wenns ständig knistert wirds schnell nervig, naja .....

wie hoch ist deine [g=5]latenz[/g] eingestellt? was für ne soundkarte? was für n treiber?
ich hab 0 probleme mit [g=5]latenz[/g] oder knacksern - läuft wie jeder andere sequenzer auch.

da du die probleme ja auch mit SAM Se hast, liegts wohl an deiner bedienung / konfiguration. womöglich keine recording karte sondern nur ASIO4All mit onboard- oder nicht-recording-pci-soundkarte? da hatte ich auch immer knackser, da wird man nicht glücklich mit, wenn man mal richtig arbeiten will.
 
da du die probleme ja auch mit SAM Se hast, liegts wohl an deiner bedienung / konfiguration.
jupp, das fürchte ich auch.... aber ich kriegs nicht in den griff.

habe ein fasttrack usb , das ich in ein Fujitsu Amilo 1640 Laptop spiele (AMD 2800+, 480 MB RAM), on board ist deaktiviert, neuster treiber von m-audio auch drauf :( :( :(

hier in meinem thread aus dem [g=94]feedback[/g] forum kam gerade auch wieder die rede auf mein latenzproblem... deswegen hier der link:

dort sind drei weitere theads von mir verlinkt, wo alles beschrieben ist. klar, dass du das wahrscheinlich nicht alles lesen möchtest.... ich gebs aber trotzdem mal weiter.

latenzproblem
 
Es ist auch gut möglich, dass dein USB-Chipsatz / Treiber einfach nicht richtig kompatibel mit dem M-Audio Treiber / Gerät ist.

Darüber hinaus ist USB1.1 (Fasttrack hat noch USB1.1 Connection) nicht die schnellste und zieht mehr Systemressourcen und bringt von Haus aus nicht die besten Latenzen. Da ist klar, dass du ganz schnell Knackser kriegst. Wenns um [g=77]VST[/g]-Instrumente geht sowieso.

Da is so ne USB-Device wie das Fasttrack einfach nicht prädestiniert dafür.

Tip:

Mal nach neuerem USB-Treiber suchen.
Eventuell BIOS-Update.

Notebook abschaffen und normalen PC holen;)

Ich hatte auch immer Probleme mit USB, dann hab ich mir ne separate PCI-USB-Karte geholt und der Fisch war 'putzt;) (zu Deutsch: Die Probleme waren dahin;) )
 
Hab das Ding installiert und mir ist gleich aufgefallen,dass es keine Raster und keine Taktabschnitte gibt? Wie soll man da mit den Loops arbeiten? :eek:

Edit: Raster kann man einstellen, aber wie ist es mit den Takten?
 
Blödsinn. Natürlich gibts das oben. Und loopen tu ich auch - nehme die ganze Zeit im Loop auf.
Musst nur das Manual im Wiki mal lesen und den Forum-Thread, den ich verlinkt hab. Ich hab noch nichts gefunden, was da nicht geht - man muss sich nur die Zeit nehmen, das Manual (Wiki) zu lesen und im Forum zu suchen, wenn man was nicht weiss.

Nen Bereich im Raster markieren - einfach oben mit der Maus den Bereich markieren per linker Maustaste (von links nach rechts ziehen). Dann play / record und es wird geloopt in dem Bereich.

hier hab ich nach dem Looping gefragt:

http://www.cockos.com/forum/showthread.php?t=717
 
Das mit den Rastern hab ich gerade selber gefunden. Aber wenn ich z.B. ein Loopsample einfüge und es schneiden,bearbeiten etc.will, dann weiß ich ja nicht, wie viele Takte lang das ist. Es gibt nur Measures und Time
 
@Industrial:

falls du nicht weiter weisst, stell deine Frage im Forum:

http://www.cockos.com/forum/forumdisplay.php?f=19

Die sind meiner Erfahrung nach sehr hilfsbereit und freundlich und beantworten auch Newbie Fragen ohne pampig zu werden. Ich hab jetz noch nichts mit Takten und Samples gemacht, darum kann ich dir jetz auf Anhieb nicht antworten und zudem wartet auf mich ein Herd mit Pfanne und Fleisch druff;)
 
danke ben,


da muss ich mal gucken. was ist das prinzip einer solchen karte? finde ich so welche bei den hiesigen produktbewertungen? wahrschinlich schon, ich werd mal schauen...

vielleicht ne empfehlung?

eigentlich wollte ich das laptop gerne benutzen, aber jetzt hab ich ja schon öfters nachteiliges sarüber gelesen (im vergleich zum pc).
 
was ist das prinzip einer solchen karte?
so eine karte steckt man in seinen PC, so wie man im PC (nicht im notebook) eine soundkarte oder netzwerkkarte einbaut. dann hat man ein paar zusätzliche USB ports - aber die funktionieren in der Regel stabil, sofern man sich was gescheites kauft ( für 10 Euro eine NEC Karte z.b.)

Notebook ist nur notwendig, wenn du mobil sein musst. Ansonsten hat Notebook fast nur Nachteile für den alleinigen Heimgebrauch und ist auch viel teurer als ein PC.
 
so eine karte steckt man in seinen PC, so wie man im PC (nicht im notebook) eine soundkarte oder netzwerkkarte einbaut. dann hat man ein paar zusätzliche USB ports - aber die funktionieren in der Regel stabil, sofern man sich was gescheites kauft ( für 10 Euro eine NEC Karte z.b.)

das heißt, für 10 euro könnte ich mein fasttrack weiter benutzen (am PC dann) und bräuchte keine - ja deutlich teurere- audio karte wie etwa audiophile oder esi juli ??? richtig?

und dabei sollten latenzen dann kein problem mehr sein?
 
das heißt, für 10 euro könnte ich mein fasttrack weiter benutzen (am PC dann) und bräuchte keine - ja deutlich teurere- audio karte wie etwa audiophile oder esi juli ??? richtig?

Das ist nicht sicher. Also das mit den Latenzen vor allem - das kannste allgemein bei USB1.1 kicken - da is relativ schnell Ende Gelände.
Falls die Knackser auch im Normalbetrieb kommen, wären sie wahrscheinlich mit ner NEC PCI-USB Karte weg, ja.

Besserer Tip:

- Fasttrack verkaufen / zurückgeben
- stattdessen ne PCI Karte und Preamp holen, die gleich viel kosten, aber besser funktionieren und auch bessere Qualität liefern

ESI Juli@ / EMU 1212M und VTB1 z.B.
Dazu ein kleines Mischpult bzw. Abhörmatrix a la Samson C-Control

fertig. gut.
 
Falls die Knackser auch im Normalbetrieb kommen, wären sie wahrscheinlich mit ner NEC PCI-USB Karte weg, ja.
wenn normalbetrieb heißt: beim einfahen abspielen von mp3 oder so.... das ist zuletzt auch vorgekommen, seit ich den neuen treiber von m-audio installiert habe...

- Fasttrack verkaufen / zurückgeben
stattdessen ne PCI Karte und Preamp holen, die gleich viel kosten, aber besser funktionieren und auch bessere Qualität liefern

tja, jetzt war ich froh, dass ich das fasttrack sehr günstig bei ebay erstehen konnte (55 euro inkl. Versand)... und jetzt.... naja, vielleicht werde ich doch noch umdisponieren.

aber die empfohlenen karten PLUS preamp dürften deutlioch über dem fastrack-preis liegen - das kostet neu rund 110 euro. ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
29K
Bassy
Bassy
M
  • Artikel
Testberichte iZotope pHATmatik PRO
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 7
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
bensummerfield
    • Danke
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
8K
bensummerfield
bensummerfield
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben