Reaper - freier Midi / Audio Sequencer

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber die empfohlenen karten PLUS preamp dürften deutlioch über dem fastrack-preis liegen - das kostet neu rund 110 euro. ???

Neu sind sie teurer, klar. Bei Ebay bekommst sie natürlich auch günstiger. Da bekommst Juli@ und VTB1 zusammen mit etwas Geduld für 150 Euro denk ich.

Du könntest auch mal mit M-Audio telefonieren - die ham nen sehr guten Kundensupport. Einfach auf www.m-audio.de/was.htm surfen und die mal fragen was du machen sollst, damit du mit dem Teil problemlos arbeiten kannst.
 
ja, direkter kontakt mit m-audio wär vielleicht nicht schlecht .... um zunächst mal alles abzuchecken bevor ich neues (knappes) geld ausgebe ;)

aber wich werde die andere lösung im auge behalten

vtb1 ist der von studio projects oder?
 
Also so langsam sollten wir hier in dem Thread mal wieder auf das Anfangsthema zurueckkommen, oder? Zuviel Offtopic is nich gut...

Hab mir Reaper mal runtergeladen, finds auf den ersten Blick richtig gut, musses morgen auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen :)

Gruessle

Toby
 
musses morgen auf jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen

Auf jeden Fall Manual und Forum lesen, ne? ;) Falls du irgendwelche Bugs findest (z.B. [g=77]VST[/g] Plugins, die zicken) dann poste das gleich(!) im Forum von Reaper - der Bursch macht die Bugfixes teilweise einen Tag später fertig.
 
Und wieder eine neue Version:


REAPER v0.948 - April 24 2006
Download: 1MB installer

* fixed context menu in MCP
* holding ctrl+moving now copies items (optional, prefs/editing)
* slightly larger underrun indicator
* option for vertical zoom to center on the topmost track instead of last selected track
* [g=32]midi[/g] editor snap to grid when pasting

Be sure to also download Malcolm Jacobson's REAPER Setup Guide (993KB) (it is recommended that you put it in your REAPER program directory, for easy access from within REAPER).


http://www.cockos.com/reaper/download.php


<b>Und hier die aktuelle Anleitung:</b>

http://www.documentwrite.com/reaper/index.html
 
Hallo!

Ich habe das manual soweit gelesen, aber entweder bin ich blind oder es wird wirklich nix dazu gesagt, wie man den Bereich, den man exportieren will, genau festlegen kann. In Kristal setzt man z.B. oben links und rechts entsprechende Marker und alles in diesem Bereich wird exportiert. Bereiche davor und dahinter fallen weg.

Wie geht das bei REAPER? Geht das überhaupt?

Oder auch:
Kann ich auch nur bestimmte Tracks auswählen, die "gerendert" werden sollen (also von meinen zehn Spuren sollen nur vier als mp3 exportiert werden)? Oder muss ich immer das ganze Projekt exportieren?

Gruß Jens
 
musst oben mit der Maus einfach den Bereich markieren. Einfach linke Maustaste oben in der Timeline gedrückt halten und nach rechts ziehen, dann wird der Bereich markiert.

Natürlich kannst du einzelne Tracks exportieren. Musst sie nur auf "Solo" schalten - das machst du mit dem Ausrufezeichen-Symbol.

Schau auch mal hier durch:

http://www.cockos.com/wiki/


Es gibt übrigens wieder ne neue Version:


May 7 2006: REAPER v0.951 fixes bugs, improves [g=89]VSTi[/g] support, and adds [g=32]MIDI[/g] clock/SPP sending options.

http://www.cockos.com/reaper/index.php
 
ich "bedauer" sehr dass ich mich in tracktion 2 so schoen eingearbeitet habe was den workflow angeht.
sonst würd ich sofort wexxeln denke ich. aber hab einfach auch zu wenig zeit und mich in der wenigen zeit noch mit der bedienung eines neuen sequenzers ... leider nervig....

trotzdem ein grosses reaper reaper reaper! *hyper hyper*
 
OK,

Danke - die Quellen hatte ich auch schon durchgesehen, konnte aber trotzdem nicht so recht durchsteigen.

Werde die Tipps mal umsetzen.
Natürlich kannst du einzelne Tracks exportieren. Musst sie nur auf "Solo" schalten - das machst du mit dem Ausrufezeichen-Symbol.
Das heißt, wenn ich z.B. zwei tracks auswählen und exportieren will, mache ich das einfach, indem ich diese beiden aktiv halte und alle anderen auf "stumm" stelle (mute)? Richtig?


musst oben mit der Maus einfach den Bereich markieren. Einfach linke Maustaste oben in der Timeline gedrückt halten und nach rechts ziehen, dann wird der Bereich markiert.
Ich meine, das hätte ich so probiert und reaper hat trotzdem das ganze Projekt von vorne bis hinten gerendert. Naja, ich muss es nochmal ausprobieren.
 
Das heißt, wenn ich z.B. zwei tracks auswählen und exportieren will, mache ich das einfach, indem ich diese beiden aktiv halte und alle anderen auf "stumm" stelle (mute)? Richtig?
ja, richtig.

Ich meine, das hätte ich so probiert und reaper hat trotzdem das ganze Projekt von vorne bis hinten gerendert. Naja, ich muss es nochmal ausprobieren.
funktioniert eigentlich einwandfrei. Der markierte bereich ist dann blau unterlegt. Ansonsten hast du beim exportieren die optionen "render entire project" und "custom", das kannst du notfalls auch versuchen. Wenn der zu exportierende bereich markiert ist wird aber auch bei "entire project" nur dieser bereich exportiert und nicht das ganze project.
 
Hallo jambus,

irgendwie treffen wir uns öfters hier .... cool.

Ich habe jetzt mal einen Bereich markiert. Wenn ich dann rendern will ist als zusätzliche dritte Auswahl-Option (neben den beiden von dir genannten) auch "Render loop section" zum Anklicken frei. Vielleicht klappts ja auch damit. Mal sehen.
 
genau. das ist es. Render loop section.

du musst nicht alle anderen Spuren muten (das wäre ja sehr umständlich bei 40 spuren z.b.) - du musst nur die, die du exportieren willst auf "solo" schalten. das machst du wie gesagt mit dem Ausrufezeichen, das bei jeder Spur als Symbol da ist.
 
Ah, gut... das versteh ich! Danke!
 
ha da können sich die profis echt sorgen drüber machen... :)
schon die funktion "folder track" ist was bares wert, so was intuitives habe ich schmerzlich im flstudio vermisst.
sag mal, habe die guide nicht durchgelesen: hat man da unbegrenzte anzahl von kanälen, sprich auch sends, returns usw.?
habe so spasshalber 90 spuren erzeugt, und dann davon 20 als send definiert, 10 als return, 10 als [g=183]bus[/g] und das geht??? :eek:
hallo majors, guckt euch das strassenkind an! :)
ich kann ketten von 20 effekten (war faul noch mehr einzufügen) in ein [g=84]insert[/g] einfügen??
also, ich installiere mir das zeug zu hause und beschäftige mich damit...
es scheint so, dass reaper durchaus mehr ist als nur ein "freeware" seq...
ben, guter tipp!
vg
dragan
 
Und wieder gibts ne neue Versionen und coole neue Features:

REAPER v0.953 - May 16 2006

* Experimental new feature: ReaRoute! ReaRoute acts as an [g=12]ASIO[/g] driver usable by other applications, and lets you route their inputs/outputs to REAPER.
* improvements in the FX add dialog (renaming, rescan, JS effects editing)
* option for no scrolling view to edit cursor on stop (default)
* hardware outs are affected by solo as long as they are post-fader
* [g=77]vst[/g] scanning dialog doesnt come up unless actually scanning a new [g=77]vst[/g] plug-in
* [g=77]vst[/g] transportchanged notification for flstudio/etc
* synth's tiny "C64" sample project
* [updated 9:38pm] fixed looped recording synchronization
* [updated 9:38pm] ReaRoute stuck buffer fixes


http://www.cockos.com/reaper/download.php
http://www.cockos.com/forum/showthread.php?t=903
 
ja, und sobald die version 1.0 rauskommt ist es shareware :/
aus mit dem gratis sequenzer
 
also,
meine erste erfahrung, um nicht nur das positive zu schildern:
- auch nach der eingeschalteter latenzausgleich hatte ich probleme mit knacksern während der aufnahme.
nach drei-vier anläufen hat doch geklappt.
- ich kann kein generischer [g=32]midi[/g]-controller einbinden, es steht nur irgendwelcher behri und mackie zur auswahl, als meldung kommt ganz logisch dass kein controller gefunden wird.
das heisst am ende, ich kann meine vsts nicht über [g=32]midi[/g] steuern, und sequenzer sowieso.
fl hat das ganz elegant gelöst, mit der rmt aufs elementen anklicken, ein controller zuweisen und temporär steuern.
(als dauerhafte steuerung-map muss man bei der fl über dashboard mappen, ist aber auch nicht so schlimm).
also so was vermisse ich beim reaper sehr.
vielleicht geht das irgendwie, aber ich habe in der hilfe nichts gefunden.
vg
dragan
 
ja, und sobald die version 1.0 rauskommt ist es shareware :/
aus mit dem gratis sequenzer

Dann behältst halt die 0.99 Version - die wird funktionsmässig nicht weit von der 1.0 weg sein.
Ausserdem heisst Shareware nicht "darf man nicht mehr kostenlos nutzen" - so wie ich den Entwickler im Forum verstanden hab, wird es so sein, dass man das Programm weiterhin kostenlos nutzen kann, aber es auch eine Bezahl-Version geben wird. Ähnlich wie es bei Kristal geplant ist bei Version 2.0 - eine Free-Version und eine Vollversion mit leichten Unterschieden / bissel mehr Funktionalität.
Weiss aber noch nichts genaues. Ganz so, dass man es "nicht mehr nutzen kann ohne zu zahlen" wird es aber auf keinen Fall sein wenn ich nicht alles falsch verstehe, was im Forum erzählt wird.

@Diagnostix:
Schreib das doch mal im Reaper Forum mit dem Controller.
 
ich wette Reaper wurde von Steinberg, Magix und ähm halt den anderen grossen Firmen gemeinsam entwickelt, um das Raubkopieren etwas zu dämmen:D:D

:bigup:

mfg
Torn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
29K
Bassy
Bassy
M
  • Artikel
Testberichte iZotope pHATmatik PRO
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 7
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
bensummerfield
    • Danke
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
8K
bensummerfield
bensummerfield
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben