Reaper - freier Midi / Audio Sequencer

• Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte da ein paar Fragen bin noch relativ unerfahren was verschiedene Software Sequenzer angeht deswegen kanns sein das die Fragen bissel lächerlich aus Sicht eines Pros erscheinen:

1. Von Sequenzern wie Logic und Reason kenn ich es so das eine Spur für einen Sound ist also z.b. Spur 1 ist für die Hihat. Bei Reaper füge ich die Hihat über [g=84]Insert[/g] -> Media File ein. Ich gehe mal davon aus das dies falsch ist da ich den Sound in jede Spur ziehen kann und er überall gleich klingt und wenn ich die [g=45]BPM[/g] ändere bleibt der Beat trotzdem gleich schnell und es ändert sich nichts ausser das gelbe Raster.

2. Wie lade ich ein [g=77]VST[/g] Instrument in Reaper? Ich habe es mit dem kostenlosen Klavier versucht allerdings habe ich noch nie Samples "verwaltet" und geladen etc. deshalb bekomme ich es auch nicht hin habe mir auch die Reaper Anleitung im web auf reaper.fm durchgelesen nur leider ist mein Englischunterricht nie in diese Richtung gegangen und deshalb versteh ich das meiste auch nicht.

3. Wie deklariere ich eine Spur als [g=32]Midi[/g] / Audio und wo ist der Unterschied wenn ich meine Vocals Mono Links, Mono Rechts oder Stereo Links/Rechts aufnehmen?

wie gesagt könnte für nen Pro etwas lächerlich sein aber ich komm nich weiter :(

deinen punkt 1 würd ich mal als feature sehen und nciht als bug.
das reinladen des mediafiles machst dus chon richtig.

die Fragen bestehen immernoch :(

Zu Frage1:
du sprichst jetzt von dem Einfügen einer [g=32]Midi[/g]-Spur für die [g=149]Snare[/g] oder? Frag mal den Stelzbock oder den EdgeCrusher deswegen.

Wie lade ich ein [g=77]VST[/g] Instrument in Reaper?
du drückst in einer Spur auf "FX" und wählst das [g=8]Plugin[/g] aus - fertig. In den Optionen legst du fest, wo Reaper seine Plugins sucht. Steht aber alles in der Anleitung, und das Englisch is alles andere als schwierig. Wenn du allgemein n totales Problem mit Englisch hast, ist Reaper nichts für dich, würde ich sagen ---> das ganze Programm is ja auf Englisch.

Wie deklariere ich eine Spur als [g=32]Midi[/g] / Audio
Überhaupt nicht. Eine Spur kann sowohl [g=32]Midi[/g] als auch Audio sein, ohne dass du das strikt festlegen musst.
Vocals nimmt man nicht Stereo auf - eine Stimme ist immer mono und so nimmt man sie auch auf. Wie man einen Mono-Input auswählt, steht auch in der Anleitung....

http://documentwrite.com/reaper/

Wie gesagt - wenn du ein komplettes Englisch-Problem hast, wird es mit Reaper für dich schwierig sein. Ich bin kein Reaper-Support-Mitarbeiter und bekomme kein Geld dafür, dass ich hier helfe....muss mich auch in alles Einlesen und selbst erarbeiten....so wie wir alle:)

ne mit englisch generell hab ich kein Problem nur mit den Standard audiobegriffen egal ob Deutsch oder Englisch aber wenn ich die Übersetztung der Wörter google und das Ergebnis in Wikipedia eingebe kommen immer relativ komische Sätze raus aber das mit dem Mono und [g=32]Midi[/g] hat mir schonmal geholfen thx :)

Jammer schrieb:

2. Wie lade ich ein [g=77]VST[/g] Instrument in Reaper? Ich habe es mit dem kostenlosen Klavier versucht allerdings habe ich noch nie Samples "verwaltet" und geladen etc. deshalb bekomme ich es auch nicht hin habe mir auch die Reaper Anleitung im web auf reaper.fm durchgelesen nur leider ist mein Englischunterricht nie in diese Richtung gegangen und deshalb versteh ich das meiste auch nicht.
Was denn für ein kostenloses Klavier? Das Equinox? Das ist ein Soundfont. D.h. Du brauchst noch ein virtuellen Instrument ([g=89]VSTI[/g]), das ihn wiedergeben kann. Dazu eignet sich prima der kostenlose sfz-Player. Den lädst Du, wie von Ben beschrieben, in eine REAPER-Spur indem Du auf "fx" klickst. In sich dann öffnenden Fenster des sfz-Player klickst Du auf File, und suchst die Soundfontdatei. (*.sf2). Bingo!

Moinmoin allerseits!

Die Konkurrenz-Schlinge um den Hals der etablierten Sequenzer zieht sich enger: REAPER unterstützt jetzt das Brennen auf [g=420]CD[/g]:

REAPER v1.46 - November 29 2006
* preliminary [g=420]CD[/g] image writing support with optional [g=420]CD[/g] burning (using XP/Vista API or included cdrecord)
==> http://www.reaper.fm/download.php

Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität
in der aktuellen Reaper-Version aus?

Ist auch schon eine session-recovery-Funktion ähnlich
Adobe Audition in Planung?

Wie sieht es eigentlich mit der Stabilität
in der aktuellen Reaper-Version aus?
Bombenstabil bei mir....so oft wie das Ding geupdatet wird, haben kritische Bugs eh kaum Chancen....

Ist auch schon eine session-recovery-Funktion ähnlich
Adobe Audition in Planung?
Was soll das sein...."session recovery"?
Bei Reaper hast du die Möglichkeit, dein Projekt automatisch alle x Minuten abspeichern zu lassen (auch unter anderem Dateinamen möglich, damit dein Originalprojektfile nicht überschrieben wird). Von daher gibts eigentlich wenig Probleme mit "abgestürzten Projekten".

hmmm... und kosten würde das dann um die 50 €?

gibt's die Möglichkeit, beim doppelklick auf einen audiotrack
selbigen in einem Audio Editor zu öffnen
und nach Bearbeitung automatisch zu aktualisieren?

hmmm... und kosten würde das dann um die 50 €?
Der aktuelle Preis liegt bei 32,02 EUR. Siehste hier:

https://www.regnow.com/softsell/nph-softsell.cgi?item=14511-1

gibt's die Möglichkeit, beim doppelklick auf einen audiotrack
selbigen in einem Audio Editor zu öffnen
und nach Bearbeitung automatisch zu aktualisieren?
Schau mal hier

http://documentwrite.com/reaper/external_editors.htm?zoom_highlightsub=external

Aber probiers doch einfach mal aus? Ich hab dieses Feature bislang noch nicht gebraucht, von daher kann ich da wenig zu sagen...

Update vom 2. 12.2006: Reaper ist mittlerweile nicht mehr gratis.

Reaper kostet für private Nutzung 40$ und für kommerzielle Version 200$.

Also für [g=79]HOMErecordler[/g] ca. 30 Euronen.

Update vom 2. 12.2006: Reaper ist mittlerweile nicht mehr gratis.

Reaper kostet für private Nutzung 40$ und für kommerzielle Version 200$
Lies doch mal meinen ersten Beitrag in diesem Thread, da steht alles beschrieben ---> old news;)
Reaper ist zwar nicht gratis, kann aber so lange man will getestet werden, ohne irgendwelche Einbußen zu haben. Wenn also ein absolut armer Schlucker her kommt, kann er Reaper so lange er möchte kostenlos nutzen.

Mit diesem Forum scheint was nicht zu stimmen, es wurde mir vorhin keine Funktion zum Blättern angezeigt. Jetzt werden mir plötzlich 9 Seiten zu diesen Thema gelistet. Naja, da geh ich eben wieder.

PS:
so oft wie das Ding geupdatet wird, haben kritische Bugs eh kaum Chancen....

In meiner Sichtweise sind häufige Updates eher ein Hinweis auf jede Menge kritische Bugs.

In meiner Sichtweise sind häufige Updates eher ein Hinweis auf jede Menge kritische Bugs.
lies mal die updates durch, da werden ständig user-wünsche und features integriert - mit fast jedem update kommen neue teilweise richtig "fette" features hinzu.

natürlich ist das eine andere "update politik" als bei steinberg und co. dafür hat man bei den großen produkten teilweise über monate oder noch länger bugs oder "missing features", die halt erst beim "nächsten großen update gefixt" werden....is die frage, was einem lieber is.
die häufigen updates haben aber auch jetzt schon zur folge, dass reaper bei mir so stabil läuft wie keine andere audiosoftware. reaper wird so oft geupdatet, weil das projekt ne agile entwicklung verfolgt und immer mehr zu dem geformt wird, "was sich der user wünscht".

zitat: In meiner Sichtweise sind häufige Updates eher ein Hinweis auf jede Menge kritische Bugs.

falsch, was bedeutet eigentlich die abkürzung - reaper?
antwort:

(R)apid (E)nvironment for (A)udio (P)rototyping and (E)fficient (R)ecording

rapid prototyping, heisst = schneller Prototypenbau

das sagt schon alles, dass es eben in lichtgeschwindigkeit
weierentwickelt wird... im gegensatz zu anderer software
die nur in sporadischen zeitabständen neue versionen veröffentlicht.

Ich hab die Demo von Reaper ausprobiert.
Gestern abend.

Ich will irgendwie auf einmal nichts anderes mehr.

Was meint ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,
dass auch professionelle Studios Reaper nutzen
und somit Cubase & Co sterben?

Oder jemand kauft Reaper auf und macht es teuer.
siehe Syntrillium -> Adobe

Wie sieht das aus, wenn ich mit Reaper für kommerzielle
Projekte quasi die Vorproduktion mache...
(arrangement, Gesänge aufnehmen, Synth Programmings)
und dann die einzelnen Spuren exportiere, auf dass
ein Profi Mischer sie zusammenmischt
und im Booklet meine Credits als programmer und
arrangeur stehen...

fällt das auch noch unter non-commercial?
oder muss ich da schon tiefer in den Sack greifen?

L.G.

der Clemens

Was meint ihr, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit,
dass auch professionelle Studios Reaper nutzen
und somit Cubase & Co sterben?
im Reaper Forum sind ein paar unterwegs, er hier z.B.

LAReaper.jpg

Natürlich sind das noch Ausnahmen. Der Großteil der Musikindustrie nutzt das, was "gefragt ist" bei Partnern, Labels, Kunden, etc.
Also in Deutschland ist die Wahrscheinlichkeit derzeit wohl bei 0,00001% :D

Oder jemand kauft Reaper auf und macht es teuer.
siehe Syntrillium -> Adobe
Vorerst sicher nicht. Der Macher von Reaper ist derjenige, der damals Winamp erfunden / programmiert hat. Das hat er irgendwann mal an AOL verkauft meines Wissens und damit eine mega(!) Kohle gemacht ----> der Bub muß nie mehr arbeiten.

http://en.wikipedia.org/wiki/Justin_Frankel

Was aber in ein paar Jahren ist ---> keine Ahnung.

Wie sieht das aus, wenn ich mit Reaper für kommerzielle
Projekte quasi die Vorproduktion mache...
(arrangement, Gesänge aufnehmen, Synth Programmings)
und dann die einzelnen Spuren exportiere, auf dass
ein Profi Mischer sie zusammenmischt
und im Booklet meine Credits als programmer und
arrangeur stehen...
Ich würde ich es an deiner Stelle so handhaben: Sobald du die 150 Euro, die die kommerzielle Version kostet, durch Musik verdient hast, kaufste dir die kommerzielle Version.

-----> Wenn bei dem Projekt von Beginn an klar ist, dass ihr die Scheibe verkaufen und Geld damit verdienen werdet, läuft das meines Wissens unter "kommerzieller Nutzung". Aber ich denke, wenn du obigen Vorschlag beherzigst, bist du immer noch auf der "guten Seite" ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.