Reaper - freier Midi / Audio Sequencer

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau so wollte ich das machen.
Jetz fahr ich gleich ins Studio.
Konnte gestern abend nich einschlafen,
son Film hab ich auf den Reaper geschoben.

Kennt ihr das, wenn ihr 1000000 Funktionen seht,
mit denen erstmal nichts anfangen könnt
und dann liegt ihr abends im Bett... und dann ratterts
los im Schädel:
"das war bestimmt dafür...und das is doch so ähnlich
wie bei...aber mit dem...dann geht das ja viel besser
als bei....boah.....das muss ich unbedingt ausprobieren...."

das hatte ich das letzte mal, als ich als
Achtjähriger das große dicke MS-Dos-5-Buch
gefunden hatte....
 
Mann, mann, mann. Jetzt habe ich gerade alle 11 Thread-Seiten hier gelesen. Für mich stellen sich nun folgende Fragen:

1) Warum verdammt gibt es noch kein eigenes Unterforum für Reaper hier? :D

2) Warum verdammt habe ich das Teil so lange ignoriert? Ich hab das Teil gerade mal installiert aber noch nichts getestet. Aber allein der Aufbau scheint mir so logisch und durchdacht wie selten was!

3) Wann ist endlich Feierabend bzw. Weihnachtsurlaub? ICH WILL DAS TEIL RICHTIG AUSPROBIEREN :D

4) Ausnahmsweise eine "richtige" Frage: Bekomme ich unter Reaper auch mein Tascam US-2400 zum laufen?

Die ganzen Infos, Changelogs und Screens haben mich jetzt so heiß auf das Programm gemacht...

Grüße,
Ingo
 
4) Ausnahmsweise eine "richtige" Frage: Bekomme ich unter Reaper auch mein Tascam US-2400 zum laufen?
kann ich dir leider nicht sagen....:) probier's aus, wenns nicht läuft ----------> Reaper Forum

viel Spass!!!!
 
Alsion schrieb:


4) Ausnahmsweise eine "richtige" Frage: Bekomme ich unter Reaper auch mein Tascam US-2400 zum laufen?

Grüße,
Ingo

Willkommen im Club!

Also, zum laufenbekommen wirst es alle mal, wenn du
1. Beim Tascam die Controllerdaten programmieren kannst oder
2. Weisst, welche CCs er sendet.

Du kannst nämlich in Reaper relativ komfortabel einstellen, Denn [g=32]MIDI[/g] CCs werden wie Tastenkombinationen gehandhabt. Und so kannst du allen Funktionen eben CCs zuordnen.

Wenn der Tascam allerdings irgendwelche proprietären Formate benutzt, kann es sein dass es nicht funkt...

Sonst: Viel Spaß beim ausprobieren!
 
Also: zum laufen bekommen habe ich das Teil als MCU direkt völlig problemlos. Thumbs Up! :D Nun gehöre ich aber zu den Leuten, die die Grundeinstellungen einer MCU-Implementation nicht unbedingt optimal finden......

Du kannst nämlich in Reaper relativ komfortabel einstellen, Denn [g=32]MIDI[/g] CCs werden wie Tastenkombinationen gehandhabt. Und so kannst du allen Funktionen eben CCs zuordnen.

......und das ist dann auch meine Frage: Wo genau kann ich denn die Zuordnungen vornehmen? Habs wahrscheinlich nur übersehen. Außerdem wars schon recht spät gestern. Any hints?

Grüße,
Ingo - der bisher EXTREMST begeistert vom Reaper ist!
 
@Alsion:

wenn deine begeisterung anhält, bin ich dafür, dass du nächstes jahr einen testbericht zu reaper verfasst - dein tascam bericht war auch so doll! :)
dann würden noch einige weitere leute auf reaper aufmerksam werden, die bislang gar nicht "merken", dass das teil existiert.
 
@Ben
Schau mer mal. Prinzipiell gerne. Jetzt will ich über den Weihnachtsurlaub (der Dank meinem Chef auch schon wieder 2 Tage kürzer ist :() Reaper erstmal "für mich" ausführlich testen und ein paar Aufnahmen machen. Wenn ich dann immer noch so begeistert bin (wovon ich jetzt mal ausgehe ;)) kann ich da sicherlich was machen.

Grüße,
Ingo
 
Alsion schrieb:
......und das ist dann auch meine Frage: Wo genau kann ich denn die Zuordnungen vornehmen? Habs wahrscheinlich nur übersehen. Außerdem wars schon recht spät gestern. Any hints?

Hab Hints:

Options -> Preferences -> General -> keyboard

Und da sind zum Bleistift und "Transport Play" und dann klickste auf Edit.
Dann auf "Special Key" und dann bewegst du einfach das Control auf deinem Tascam und schon is es eingestellt!

Ganz Easy!

@Ben: HAst wohl noch niemand für nen Testbericht gefunden, hmm? :) ICh hab ja schon ein schlechtes gewissen...

Ich würd eigentlich wirklich gerne so was machen, aber wie ich schon gesagt hab steh ich mit Uni und Arbeit voll unter Wasser. Nach Weihnachten siehts besser aus.

Vielleicht kann ich das ja mit Alsion uzusammen machen... :roll:
 
Vielleicht kann ich das ja mit Alsion uzusammen machen...
n testbericht von 2 personen stell ich mir etwas schwierig / komisch vor...aber man soll ja niemals nie sagen.

du musst kein schlechtes gewissen haben, davon abgesehen. is ja niemand hier zu irgendetwas verpflichtet.
 
ich wette, in 2 jahren kann reaper es schon mit cubasis [g=77]vst[/g] aufnehmen.
wenn man bedenkt das es vorher freeware war ,eigentlich ganz gut
 
Vergiss nicht, dass Cubasis [g=77]VST[/g] 5 seit 3 oder 4 Jahren veraltet ist und seit Jahren nur die Hälfte kostet, wie Reaper, aber um Welten besser ist.
 
die leute hier fühlen sich persöhnlich angegriffen
wenn man reaper realistisch sieht
es scheint das reaper ihr eigenes kind ist was sie aufziehen möchten.
und dann waren wahrschheinlich sie bei der geburt dabei.
ich find es komisch wenn man einen sequenzer zum sohn hatt
 
Ihr habt aber schon begriffen das Reaper erst seit etwas mehr als einem Jahr existiert? Außerdem dass es nur von einer (!) Person programmiert wird?

Und nein, ich fühle mich nicht persönlich angegriffen. Aber Reaper mit Cubase zu vergleichen ist wie ein Neugeborenes mit einem Teenager zu vergleichen...

Just my 2 Cents.
Ingo
 
Ihr habt aber schon begriffen das Reaper erst seit etwas mehr als einem Jahr existiert? Außerdem dass es nur von einer (!) Person programmiert wird?
Watt??? Jetzt im Ernst? Also, diese Vergleiche zu Cubase und Logic will ich jetzt mal aussenvorlassen, weil ich mit denen bisher kaum gearbeitet habe (weil sie mir einfach zu teuer sind). Ich habe aber relativ lange mit CoolEdit und ein wenig mit Audition gearbeitet, die ich beide schon recht gut fand. Aber Reaper ist momentan schon mein Favourite, natürlich auch weils kostenlos ist. Und wenn man o.g. Tatsachen berücksichtigt, dann ist das schon eine Mörderleistung.
Die größten Vorteile bei Reaper sind für mich: die einfache und intuitive Bedienbarkeit, unglaublich viele Features für ein Shareware-Prog (VSTs, VSTis, Busse, beliebig viele Spuren, Mehrspuraufnahmen, [g=32]Midi[/g]-Editor...), die unglaubliche Stabilität und Ressourcensparsamkeit im Vergleich zu CoolEdit und mein ganz besonderer Liebling ist die Frage nach jeder Aufnahme "Wollen Sie die aufgenommenen Spuren behalten?" :D
Nein, im Ernst, das finde ich echt total gut. Bei CoolEdit musste man nach einer Aufnahme-Session alle Spuren einzeln speichern. Bei einer Bandaufnahme mit 20 Spuren echt extrem nervig... Bei Audition wurden einfach alle aufgenommenen Spuren automatisch gespeichert, das war zwar ein Vorteil zu CoolEdit, aber nervig wenn ein paar beschissene Tracks dazwischenwaren. Die Reaper-Variante passt mir da echt noch am besten: schlechte Spuren auswählen, "ausgewählte Spuren löschen", restliche Spuren behalten und gut is...
Einziger Nachteil ist für mich bei Reaper, dass das Layout irgendwie nicht so toll aussieht (was - machen wir uns nix vor - sicher einige von vorneherein abschreckt). Aber da gibts ja glaubich auch skins für oder? naja, mir ists egal. Es soll nicht gut aussehen, es soll aufnehmen, und das tuts wunderbar :)
 
Achja, weiterer Nachteil: Die nicht ganz stufenlos verstellbaren Mixer-Regler. Allerdings für mich als robmotorischer Mischer auch nicht von Relevanz
 
Achja, weiterer Nachteil: Die nicht ganz stufenlos verstellbaren Mixer-Regler. Allerdings für mich als robmotorischer Mischer auch nicht von Relevanz

"Strg" drücken während des Bewegens des Faders kennst du?

Ach ja, Reaper wird von zwei Personen programmiert :)
 
Ok, das sind ja dann 100% mehr Leute ;) Dann hab ich nichts gesagt :D
 
"Strg" drücken während des Bewegens des Faders kennst du?
Neiin, kannte ich nicht. Aber jetzt kenn ichs... Das Programm ist wieder ein ganzes Stück besser geworden :D

Ach ja, Reaper wird von zwei Personen programmiert
Das schmählert die Leistung nicht im Geringsten. Machen die Typen das hauptberuflich? Wie gesagt, ich will/kann keine Vergleiche zu teureren Sequenzern anstellen, aber überlegt mal wieviele Leute daran sitzen und wie lange die entwickeln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
29K
Bassy
Bassy
M
  • Artikel
Testberichte iZotope pHATmatik PRO
Antworten
0
Aufrufe
32K
M
M
  • Artikel
Testberichte Ableton Live 7
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
bensummerfield
    • Danke
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
8K
bensummerfield
bensummerfield
M
Antworten
0
Aufrufe
31K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben