Reapeaks und Tempoanzeige in Audiospur/item

• Ersteller Noizebreaker
  • Erstellt am
Noizebreaker

Noizebreaker

Reaktionen
80
Hallo,

Was/wozu sind eigendlich die Reapeaks-Files, die immer bei den Audiofiles mit liegen?

Und kann man die Farbe der Tempoanzeige in den Audiospuren (meinetwegen 'Tempo 92.0') irgendwo ändern?

Gruß

Die reapeaks-Files speichern die Wellenformdarstellungen der Audio-Items.

Du könntest sie auch löschen, dann würden sie beim Erneuten öffnen des Projekts wieder neu erstellt.

Hi,

Die Reapeaks Dateien beinhalten die grafische Darstellung der Wellenform. Beim neu laden eines Projektes muss so dann nicht mehr die Wellenform neu errechnet werden. Man kann in den Preferences auch einen alternativen Pfad für diese Dateien eingeben, sodass nicht unter jeder Audiodatei die Reapeaks datei ist. Zu finden ist der Alternativpfad unter Preferences/General/Paths. Dann muss man noch einen Haken setzen, dass auch der alternative Pfad benutzt wird, den find ich aber nicht mehr in Reaper 4.51. Hilft mir jemand?

Zum Tempo kann ich nichts sagen, hab ich noch nie gesehen bei mir.

Farbe der Tempoanzeige in den Audiospuren
Welche meinst du jetzt? Sobald ich verstehe was genau du meinst, kann ich's dir vermutlich sagen. :)

Danke euch erst mal so weit, danke.:)

@Chokeholt

'ne Audio Gitarrenspur z. B....Am Anfang der Spur/Region/item steht z.B. 'Tempo 92,0' drin
Im Original Reaper 4 Theme ist das in rot, hier im momentanen Dark Imperial ist es sehr blassblau. Wollte es gern wieder etwas kräftiger haben.

Zudem fällt mir noch gerade auf das ich mit der Maus u. Trackpad nicht mehr rauf/runter scrollen kann im Arrange. Bei den entsprechenden Gesten srollt es im Arrangierfenster statt dessen vertikal links/rechts. Kannst du mir evtl noch sagen wo ich das wieder einstellen kann? Such mir schon 'nen Wolf ;)

Hm, leider bin ich ausnahmsweise überfragt. :)
Dazu musst du wahrscheinlich nur in die Preferences und zum Theme Editor.

Dort scrollst du dann unten in der Liste von Elementen bis zu irgendwas mit "Media Item" und "Label" oder "Text", oder halt' dort einfach nach der Farbe der Aufschrift Ausschau.
Vergiss auch nicht weiter runter zu den Envelopes zu scrollen, vielleicht ist das dort irgendwo begraben.

Zwecks Scrollen... wieder in den Preferences, gib links unten in das Feld "scroll" ein und drück 3x auf "Find", dann kommst du zu Einstellungen für Multi-touch Gesten und Swipes usw., vielleicht machen die Unfug? Rechts unten in dem Feld sind auch die Reverse-Haken, versuch die mal zu setzen.

Was auch interessant sein könnte ist das Zoomen, gib einfach "zoom" in das kleine Suchfeld links unten ein und drück auf "Find". Da kannst du angeben wohin gezoomt wird, ich stell mir die beiden Centers auf "Track under Mouse cursor" und "Mouse cursor", d.h. wenn ich mit der Maus auf etwas zeige und das Rädchen drehe -- dann geht's auch exakt dort hin. :)

Moin Chokehold,

Mmh, das sind importierte Audiospuren, vielleicht zeigen sie nur deshalb 'ne Tempoinformation. Habe ich sonst nämlich auch noch nicht gesehen.
Danke dir jedenfalls :)

Grüße

edit

Scrollen auch wieder gut, ein paar Shortcuts und Einstellungen waren zerschossen-warum auch immer.....Und beim Zoom hatte ich nur 'Mouse curser'. 'Track under...ist auch gut :)