Mono Tracks auf Stereo Spuren mischen, Nachteile ?

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
hi,
Ich würde mir gerne ein Mixing Template erstellen, daher würde ich gerne von vorne rein ein paar Spuren in das Template einfügen um diese hinterher mit Audiofiles zu bestücken zum mischen.

Wäre es ein Problem jede Spur im Template als Stereospur anzulegen obwohl auf manchen Spuren später Mono Files liegen ?
Oder kann es dadurch beim Mischen zu Problemen kommen, Phase etc ?

Ich würde ja beim mischen auch erst Paning etc einstellen und habe mich gefragt ob ich dadurch dann Probleme bekomme wenn Mono Tracks in Stereo Spuren liegen.

Ich habe bis jetzt immer im selben Projekt gemischt wo ich den Track auch aufgebaut habe, quasi in einem Abwasch, zwecks der Übersichtlichkeit würde ich das aber gerne trennen und mir dafür ein Template bauen.

Liebe Grüße Benni
 
geht die welt nicht von unter, aber verschwendet halt bisschen performance weil die plugins zwei statt einem kanal rechnen.
 
hi,
Ich würde mir gerne ein Mixing Template erstellen, daher würde ich gerne von vorne rein ein paar Spuren in das Template einfügen um diese hinterher mit Audiofiles zu bestücken zum mischen.

Wäre es ein Problem jede Spur im Template als Stereospur anzulegen obwohl auf manchen Spuren später Mono Files liegen ?
Oder kann es dadurch beim Mischen zu Problemen kommen, Phase etc ?

Ich würde ja beim mischen auch erst Paning etc einstellen und habe mich gefragt ob ich dadurch dann Probleme bekomme wenn Mono Tracks in Stereo Spuren liegen.

Ich habe bis jetzt immer im selben Projekt gemischt wo ich den Track auch aufgebaut habe, quasi in einem Abwasch, zwecks der Übersichtlichkeit würde ich das aber gerne trennen und mir dafür ein Template bauen.

Liebe Grüße Benni

Das ist kein Thema, ich habe auch ein PT Template, da sind alle “empfangenden” Spuren und Sends in Stereo. Wäre sonst auch kontraproduktiv meine ich. Z. B. Drums und Vocalspuren sind meistens mono, bis einer sie stereo rausspielt. Wäre ja doof, dann das Template umbauen zu müssen.
 
Hinsichtlich der Rechner-Performance gibt es da keinen spürbaren Unterschied.
Grosser Vorteil bei Mono-File auf Stereo-Kanal: Man kann direkt im Kanal auch Stereoeffekte nutzen, ohne über AuxSend und zusätzlichen anzulegenden FX-Kanal gehen zu müssen.
 
ich habe auch ein PT Template, da sind alle “empfangenden” Spuren und Sends in Stereo
mittlerweile kannst du die Spurbreite jeder leeren Spur veärndern :)
Mono-File auf Stereo-Kanal: Man kann direkt im Kanal auch Stereoeffekte nutzen
kommt auf die daw an - bei einigen erscheinen entsprechende plugins als mono-stereo variante

insgesamt kommt es sehr auf daw und workflow an - die mesiten daws zeigen auf stereospuren ja einen balance regler an, dann ist das unproblematisch - einige aber zwei panoramaregler (je kanal) das ist dann oft unpraktisch.
 
Ich verwende Cubase und kenne auch keine andere DAW selber.
Ich habe immer ausschließlich Stereospuren in Verwendung.

In Cubase verschieben sich die Thresholdpunkte von Kompressoren um 3 dB wenn man in eine Stereospur eine Monospur importiert.

Spielt keine wirkliche Rolle in der Praxis wenn man sowieso die Thresholds einstellt, aber sollte man trotzdem wissen...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
846
WhiteKiller
W
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben