Reamping zu schwaches Signal

• Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
PalmaSola

PalmaSola

Reaktionen
325
Hallo,

vieleicht könnt ihr mir helfen?

Ich habe ein Focusrite Saffire 6 über den Kopfhörerausgang (symmetrisch) in die Reampingbox (Palmer) gestöpselt und von da aus gehe ich dann in den Amp.

Nur kommt aus den Amp ein ganz schwaches Signal,wenn ich dei Gitarre direkt einstöpsel ist der Sound um einiges Wuchtiger.

Habt ihr vieleicht eine Idee wodran das liegen könnte?

danke und viele Grüße,

Martin

impedanz, ohm und so.

der kopfhörerausgang ist dafür nun wirklich nicht geeignet.

edit: die reamping box hat nen level-regler. mit dem schon gespielt?

und nimmst du ein unsym. kabel zur verbindung des ausgangs und der box oder sym?

Was könnte ich den da noch zwischen schalten?

Ich benutze ein Symmetrischeskabel zur Box hin,Level ist voll aufgedreht.

edit.
das Signal was aus dem Amp raus kommt klingt so als würde man die Gitarre nur halb aufdrehen.

Symmetrischer Kopfhörerausgang? Mit XLR oder wie?

Wie schon gesagt solltest du einen Line-Out verwendet statt dem Kopfhörerausgang. Ich hatte mal das selbe Problem und ewig herumprobiert bis ich den Fehler gefunden hatte. Bei mir waren -x dB auf der DI-Spur in der DAW eingestellt. Die DI-Spur und den Line-Out auf 0 stellen, damit stellt man den gleichen Pegel sicher, den Gitarre erzeugt, vorausgesetzt es wurde auch mit 0 aufgenommen.

Stimmt das so?

Ich hab einen Klinkenausgang der per adapter auf XLR der geht und dann in die Palmer.
Ich hab jetzt mal eine Monitor abgeklemmt und bin von da aus in den Palmer,dass klang schon besser.
Ist das per Kopfhörerausgang nicht möglich?

Bie mir steht alles auf 0 nur irgendwie kommt da nix raus :(

edit.
Ich hab das Teil jetzt einfach mal zwischen meinen Monitorcontroller geklemmt (Mcone NOS)
und den mal voll aufgreht,klingt auch etwas mehr nach Gitarre .

Lad die DI Spur mal hoch, iwer kann die sicher analysieren, eventuell hats da schon was.

Ist das per Kopfhörerausgang nicht möglich?

Die Palmer ist dazu gedacht symmetrischen Linepegel (+4 dBu) auf hochohmigen Instrumentenpegel anzupassen, d.h. Du brauchst einen Output am Interface dafür… Kopfhörerausgang ist was Anderes.

Kann ich dann den Lineout aus dem Monitorcontroller nehmen?
oder muss ich irgendwas daziwischen klemmen?oder was kann man machen?

Ja das sollte normalerweise über den Monitorcontroller Ausgang klappen, Evt, dann mal bei der Safire Mixcontrol Software checken ob da genug Pegel aufgedreht ist.

Ich hab mir den kleinen Art PreAmp gekauft, da kann man fürs Reamping schön Ein/Ausgang regeln, alles symetriert mit Klinke und XLR / In/OUT. Ein geniales Teil für 44 Euro. Da hab ich schon Bass passic/Aktiv Gitarre alles mögliche gereamped.

https://www.thomann.de/thumb/bdbmagic/pics/bdb/191529/88236_800.jpg

Anhänge

• Safire.jpg
    Safire.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 111
Ist doch prima, der Alesis Preamp ist doch bestens dafür geeignet, Im Prinzip das selbe wie der ART Preamp. Da kannst du doch alles alles regeln.

Ich hab das Safire Pro24 als kleines Interface das ich mal mit in den Proberaum nehem um hin und wieder was zu reampen.
Ich geh da aus einem Monitorausgang raus in den PreAmp und dann ganz normal mit Klinke in den Gitamp.
Wichtig: Wenn du dann mit dem Mirco über den Eingang ins Interface reingehst muß du den Monitorausgang aktivieren und den Eingang im Safiremixer muten, sonst gibts ne Rückkopplung.

Das sollte mit deinem Alesis Preamp auch hundertprozentig funktionieren.

Habt ihr vieleicht eine Idee wodran das liegen könnte?

Wenn die Palmer auf ein symmetrisches Signal wartet, dann ist ein "Stereo"-Signal (noch dazu das vom HP-Out) das falsche, wie tomric schon erörtert hat. Die Lautstärke ist nicht das Problem, sondern stereo vs. symmetrisch. (2x das gleiche vs. einmal gedreht)
Da hilft auch keine anderer Preamp, der gerne ein ähnliches Signal hätte.

Ein weiterer (am besten symmetrischer - notfalls auch unsymmetrischer) Ausgang wäre notwendig. NOTFALLS und zum Herumspielen kannst du ja den HP-Out nehmen, aber dann musst du vorher das Signal auf eine Seite pannen.

mach das so mit re-amping:

unsymetrischen ausgang des motu-travellers => palmer re-amping-box => amp => sm57 => motu traveller => cubase-mono-spur und fertig iss.

hat bisher immer ohne Probleme geklappt.

bbb

Ich hab es jetzt mal so versucht:
HP out-Aktive Di Box-reamping box.....usw

Ich glaub das klingt bis jetzt am besten.Oder ist dieser weg auch der falsche?

ich schließ die re-amping-box immer direkt an einen ausgang des audiointerfaces an, an den ich auch monitorboxen anschließen könnte.

sonst klemm doch mal eine monitorbox ab und schick die gitarrenspur über diesen ausgang direkt an die re-amping box.

also ne di-box vor die re-amping box ist m.E. eigentlich nicht notwendig.

bbb

ich schließ die re-amping-box immer direkt an einen ausgang des audiointerfaces an, an den ich auch monitorboxen anschließen könnte.

Hab mal gegoogelt , dein Saffire 6 hat hinten doch noch 3 und 4 als Chinchausgänge, da kannst du mit nem Adapter aus einem Ausgang rausgehn und deine Monitore auf 1 und 2 so lassen wie sie sind.

Ich hab jetzt mal über den Chinchausgang und den Line out für die Monitorboxen das Teil angeschlossen,leider das gleiche Ergebniss...klingt nachwievor als wäre die Gitarre nur halb aufgedreht :(

Die Daccapo richtig eingestellt und die Kabel auch korrekt ? Für den symmetrischen Output der Monitorboxen brauchst Du Kabel von symmetrisch Klinke auf XLR, der Schalter an der Palmer sollte auf +4 stehen und der Regler für den Output ist hoffentlich auch weit genug aufgedreht.

Von der Cinch-Buchse brauchst Du ne Adaptierung von Cinch auf XLR, bei der das Signal nur an einem der Signalpins vom XLR anliegt und der Schalter an der Box sollte auf -10 stehen.

Ich hatte mir extra noch verschiedene Kabel besorgt.
Welches Interface eigent sich den zum reampen am besten?

Ich hatte mir extra noch verschiedene Kabel besorgt.
...auch die von tomric erwähnten? ;)

Welches Interface eigent sich den zum reampen am besten?
Eines mit einem freien, symmetrischen Ausgang.
Ein unsymmetrischer, wie in deinem Fall, tut's aber eigentlich auch.

+4/-10 ... irgendwas so eingestellt, wie tomric geschrieben hat?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben