Raumsuche Hilfe!

• Ersteller m4d3raIn
  • Erstellt am
m4d3raIn

m4d3raIn

Reaktionen
1.088
Hey,

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe:

Ich ziehe demnächst um und brauche hierfür eine akustisch günstige Wohnung :)

Hab ein wunderschönes Objekt gefunden, jedoch mit Dachschräge... Könnt ihr das bitte mal anschauen und mir kurz eure Meinung dazu sagen? :)

Ist die Dachschräge gut oder schlecht...?

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7752833/Raum 1/zimmer_1_fenster.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7752833/Raum 1/zimmer_1_dachfenster.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/7752833/Raum 1/zimmer_1.jpg

Grundriss:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/7752833/Raum 1/Grundriss.jpg

Wär echt Klasse! :)

Die Links gehen leider nicht.

Trotzdem geil, Wohnungssuche nach akustischen Gegebenheiten! :)

Wupsi :)

Jetzt gehts!

hab dir ja schon was per pn dazu geschrieben.

man kann in einem dachgeschossraum sehr gute voraussetzungen im bass haben.

diese messung stammt aus einem kleinem dachgeschossraum mit einer solchen dachschräge.

und der hammer ist:
es ist noch kein einziges akustikelement verbaut.
dieses messergebnis wurde nur mit einer intelligenten 2.1 aufstellung erreicht.

der schwierigste teil des bassbereichs ist besser als in den meisten top-studios

ixhurwzt71.jpg

aber zugegeben... so einen fall hab ich jetzt auch das erste mal gehabt. ist definitiv ein kleines akustisches wunder. aber grundsätzlich siehts unterm dach immer besser aus.

aber es beweist auch wieder dass die richtige aufstellung immer das grundwichtigste ist.

lg

hab dir ja schon was per pn dazu geschrieben.

man kann in einem dachgeschossraum sehr gute voraussetzungen im bass haben.

diese messung stammt aus einem kleinem dachgeschossraum mit einer solchen dachschräge.

und der hammer ist:
es ist noch kein einziges akustikelement verbaut.
dieses messergebnis wurde nur mit einer intelligenten 2.1 aufstellung erreicht.

der schwierigste teil des bassbereichs ist besser als in den meisten top-studios

Aus was waren die Wände?

Rigips und dahinter Rockwool?
Bei mir ist wohl alles Stein...

Auf jeden Fall ein enorm guter Anfang Oo

Da musste man ja nur noch Mitten und Höhenelemente verbauen und eventuell den Nachhall im Bassbereich senken...

Wie gleich war die Schräge?

Würdest du mir die Positionierung verraten? :)

Danke Lächeln

Aus was waren die Wände?

Rigips und dahinter Rockwool?

holztrockenbau und wie üblich bei dächern sehr viel dämmung.

wenn bei dir alles massiv ist dann wird das natürlich nicht annähernd so aussehen.

darauf kommt es gar nicht so sehr an.
bzw. selbst wenn du weißt ob die schräger mehr oder weniger gleich ist sagt das nichts darüber aus ob das bei dir besser oder schlechter wird.

Würdest du mir die Positionierung verraten?

messen schieben messen schieben.
alles kein hexenwerk sondern nur zeit und geduld.

wenn dir die akustische grundlage so wichtig ist würde ich keinen mietvertrag ohne messungen unterschreiben.

lg

Ohne den Raum jetzt zu kennen. Ich habe auch mal ein Studio in einem Raum mit einer Dachschrähe gehabt. Meine Erfahrung damit war gemischt. Die Akustik kann serh gut sein durch gut verteilte Raummoden. Besonders zum Aufnehmen ist ein solcher Raum grundsätzlich sehr gut.
Es muss aber gewährleistet sein, dass die ersten Reflexionen von Monitoren zum Abhörplatz bei beiden Lautsprechern über alle Grenzflächen (Decke, Wand links und recht) den gleichen Weg nehmen können. Ansonsten wird Dein Stereobild zerfallen und Du wirst keine Phantommitte haben. Das ist die denkbar ungünstigste Vorraussetzung zum Mischen.

darauf kommt es gar nicht so sehr an.
bzw. selbst wenn du weißt ob die schräger mehr oder weniger gleich ist sagt das nichts darüber aus ob das bei dir besser oder schlechter wird.

Aber das ist dann doch von Relevanz wenn es um die ERs geht, oder?
Erinnert mich fast ein wenig an dein RFZ Projekt^^

holztrockenbau und wie üblich bei dächern sehr viel dämmung.

Die Decke sieht sehr dicht aus... ist es dann überhaupt von Relevanz was hinter dem verputzten (?) ist?

Es muss aber gewährleistet sein, dass die ersten Reflexionen von Monitoren zum Abhörplatz bei beiden Lautsprechern über alle Grenzflächen (Decke, Wand links und recht) den gleichen Weg nehmen können.

Mobile Akustikelemente etc. hab ich ja...

wenn dir die akustische grundlage so wichtig ist würde ich keinen mietvertrag ohne messungen unterschreiben.

Problem:
Ich wohne in Mainz... die Wohnung ist in Düsseldorf...
Vorschläge? :)

Aber das ist dann doch von Relevanz wenn es um die ERs geht, oder?
Erinnert mich fast ein wenig an dein RFZ Projekt^^

ich rede nur über den bassbereich.

ER's, mitten und höhenbereich kann man unabhängig der raumgeometrie immer mit leichtigkeit behandeln.

ist bei der raumsuche also uninteressant.

Die Decke sieht sehr dicht aus... ist es dann überhaupt von Relevanz was hinter dem verputzten (?) ist?

wenn das nur dünner putz ist und dann mehr oder weniger schon die dämmung kommt dann ja.
rumspekulieren bringt aber nix.

nachmessen!

Problem:
Ich wohne in Mainz... die Wohnung ist in Düsseldorf...
Vorschläge?

nach düsseldorf fahren und messen?

wenn das nur dünner putz ist und dann mehr oder weniger schon die dämmung kommt dann ja.
rumspekulieren bringt aber nix.

Und wenn es Rigips ist?

Und wenn es Rigips ist?

ist trockenbau und schwingt
also nicht massiv.

ob der putz das wieder aufhebt ist nicht berechenbar.
muss gemssen werden.

also man kann es drehen und wenden wie man will. du hast gar keine andere wahl als da ein messmikro rein zu halten.

oder du engagierst einen studiodesigner der den raum aufmisst, plant und dir dann sagen kann was an ergebnis zu erwarten ist.

dann hast du den stress selbst nicht aber bist halt dafür kohle los.

so is das nunmal. entweder es kostet zeit und arbeit oder geld.

lg

also man kann es drehen und wenden wie man will. du hast gar keine andere wahl als da ein messmikro rein zu halten.

ist schon klar :)

Möchte mir nur vorher schonmal ein wenig Wissen über Bau etc. aneignen, damit ich auch weiß woran die möglichen Problemfrequenzen liegen :)

oder du engagierst einen studiodesigner der den raum aufmisst, plant und dir dann sagen kann was an ergebnis zu erwarten ist.

dann hast du den stress selbst nicht aber bist halt dafür kohle los.

so is das nunmal. entweder es kostet zeit und arbeit oder geld.

Ich zieh da hin um Musik und Medien zu studieren... d.h. im Studentenleben ist man ja nicht unendlich mit Kohle gesegnet :)