Hilfe zur Akustik im Heimkino / Musikzimmer

• Ersteller kosta88
  • Erstellt am
Der Wert unten im ETC steht für ms (Millisekunde) und nicht für Meter.

Ich antwortete dir nach deiner P.M. das ich mir nicht sicher bin, da ich dieses Programm nicht wirklich kenne.

Habe bisher auch nicht die zeit dafür genommen (finden tut man sie immer), deshalb antwortete ich hier nicht.

Ich hoffe du kannst die anderen Messparameter richtig lesen bzw. richtig Interpretieren.

Ich hoffe es auch. Mir persönlich ist REW irgendwie sympathischer. Fuzz Measure müsste ich sicherlich updaten und REW ist kostenlos.

Danke für deine Richtigstellung, nochmal.

Hallo,

Danke für die Antworten/Tipps. Ich werde mit der Schnurmethode versuchen zu ermitteln, wo die Reflexion hinkommt, bzw. wie Bert gesagt hat, am Boden mittels Spiegelmethode und dort einen Absorber hinlegen.

Eine andere Frage: größtenteils wegen Optik überlege ich dort wo die jetzigen 1m Absorber sind, höhere Absorber zu machen. Jetzt sind die folgendermaßen konzipiert:
5cm Sonorock - 8cm Termarock 50 - 1cm Luft - Wand (insg. sind die 14,4cm).
Abgesehen davon dass ich falscherweise allgemein Leimholzplatten genommen habe, und wäre besser mit MDF gewesen, überlege ich den Absorber NUR mit Termarock50 auszustatten, aber dafür etwa 170cm hoch, und genauso breit (65cm). Dafür müsste dünner sein, also ca. 9-10cm. Termarock funktioniert besser wenn (fast) direkt an der Wand, zB. 2cm entfernt. Alles andere ergibt eine sehr "unruhige" Kurve.
Damit dürfte ich den seitlichen Bereich besser Abdecken.
Was haltet ihr davon?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben