Hilfe zur Akustik im Heimkino / Musikzimmer

• Ersteller kosta88
  • Erstellt am
K

kosta88

Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich bin soweit dass ich meine HH baue, weil ich im Bassbereich eine ausgewogene Kurve an allen Hörplätzen (weiterhin HP genannt) bekommen will.

Die HP sind alle in ca. 2/3 des Raumes platziert und die Raummaße sind:
Länge 6,4m
Breite 3,8m
Höhe 2,2m
In einer Ecke ist ein zugemauerter Kamin.

Ich habe sowohl die online Rechner, Recher von Herr Friesecke, und die Messungen im unbehandeltem Raum gemacht. Leider ist mein Messsystem nicht richtig eingepegelt, da ich "nur" mit dem iPhone die SPL bestimmt hat. Aber ich glaube für die Zwecke der Messungen wegen Raummoden, ist das eher weniger ausschlaggebend, oder? SPL-Meter werde ich mir bestellen...

Messungen sind mit REW, System ist von XTZ, Mikro und Soundkarte. Beide wurden im REW kalibriert.

Derzeit waren im Raum 6 60x60cm Superchunks, gefüllt mit Sonorock und überzogen. Die Kaminecke wurde in Kombination von Termarock und Sonorock aus optischen Gründen auch gemacht.
Ich kann nur sagen, akustisch klang der Raum mit allen diesen Teilen "nicht so schlecht". Nur ich suche nicht nach "nicht so schlecht", sondern eher gut ;-)

So bin ich auf die Idee HH zu bauen gestossen - warum:
Wenn man mit dem Audyssey XT32 kalibriert, wird mein HP(Mitte) recht gut und ausgewogen kalibriert. Dafür muss der Sub auf der Seite stehen. Dennoch wenn der Sub auf der Seite steht, klingen die HPLi und HPRe extrem schlecht. Basswummern, große Senken usw.
Wenn der Sub vorne in der Mitte steht, dann macht XT32 scohn seinen Job, allerdings bügelt den "Dip" bei 36Hz nicht aus. Ist aber meiner Meinung kein Dip, sondern resonieren ca. 25Hz und 50Hz extem, sodass XT32 glaubt die 25/50Hz sind "normal" und das andere ist eine stehende Welle, wobei ich glaube es ist umgekehrt, wenn man sich den Raummoden-Rechner (und die Messungen) anschaut. Nach der Anschaffung von SPL-Meter wird es glaube ich klar, weil dann habe ich einen 100%-ige Referenz.

Anbei der Messung wie es derzeit aussieht, die Messungen im leeren Raum, in allen Ecken und auf allen 3 HP.

Was meint ihr, wie soll ich das Thema angehen was HH angeht, welche Frequenzen soll ich behandeln? Ich glaube die bei ca. 21Hz wäre als erstens die sinnvollste. Und zwar in beiden hinteren Ecken. Allerdings Volumen hier ist fraglich, da ich hinten beim Kamin relativ wenig Platz habe. Die andere Seite ist OK. Fotos zum Raum (noch mit den Absorbern) auch im Anhang. Hinter dem Vorhang ist in der gesamten Breite ca. 70cm Platz, wobei ein Teil dieses Raumes soll auch als Stauraum verwendet werden.

Weiterhin sehe ich sinnvoll die ca. 50Hz zu behandeln. Da sind auch einige Kurven out-of-place. Und dann noch die 140Hz.

Welche mit HH und welche mit den Plattenresonatoren, bleibt noch offen, aber es würde mich heiss interessieren, was ihr meint, wie ich das Thema angehen soll!

REW-Datei über Dropbox Link hier:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/31158446/MessungenOhneAkustik.mdat

Danke schon in vorab für ein wenig Hilfe!

Anhänge

• Inkl. HP 1600.jpg
    Inkl. HP 1600.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 291
  • DSC07184_resize.jpg
    DSC07184_resize.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 282
  • DSC07185.jpg
    DSC07185.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 302
  • DSC07186.jpg
    DSC07186.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 260
  • DSC07187.jpg
    DSC07187.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 306
  • DSC07187.jpg
    DSC07187.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 227
Grüß Dich,

hast du auch Messungen über das ganze Frequenzspektrum? Nur bis 300Hz bringt so nicht wirklich was für eine genaue Beurteilung.

Gerne, nur bitte um Info wie genau. Wieder alle Ecken, oder reichen die Hörplätze? Das oben war nur der Sub, ich kann die Fronts einbinden und die Weiche auf 250Hz am Receiver einstellen.

Btw. zum "üben und ausprobieren" habe ich mir heute MDFs für einen 300 oder 360L HH für die Freq um die 21Hz zu bauen bestellt. Es hies ja je größer desto besser, aber definitiv über 300L für sehr tiefe Frequenzen. Platz habe ich dafür wenn's wirkt, und versteckt ist es auch noch, also muss ich nicht "verschönern". Drehen kann ich ja, und auflegen auch wenn notwendig. Nur nicht mit 1m nach vorne ;-)
Dazu ein paar Holz-Lochbohrer, Leim...

Jetzt ist es soweit. Alles doch durchgemacht, alle Ecken und HP, Crossover auf 250Hz am Receiver. Ich nutze dann sowieso ein niedrigeres (wahrscheinlich 60Hz), aber die Raummoden bleiben doch Raummoden, egal von wo die angeregt werden.

Ebenso hier nochmal der Link zur REW-Datei:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/31158446/MessungenOhneAkustik.mdat

Anhänge

• OhneAkAlleLS.jpg
    OhneAkAlleLS.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 243
Hallo kosta88!
smil4904f5fa0d216.gif

Eines mal vorweg: HH = Helmholtz-Resonator?

Dann: Skaliere bitte Deine Diagramme von 20 - 300 Hz (für Bassbereich).

Und: Raumakustik wird für den Hörplatz optimiert, nicht für jede Ecke oder alle Stellen des Raumes, d.h. Du brauchst nur am Hörplatz zu messen.

Helmholtzresonatoren arbeiten bekanntlich in einem sehr schmalbandigen Frequenzbereich. Ob das Deine massiven Bassprobleme löst, kann ich mir nicht vorstellen. Es existiert eine sehr lange Nachhallzeit bei ca. 25 Hz (Raummode).

Sind die Messungen jetzt nun mit den 6 Superchunks oder ohne, das ist für mich nicht eindeutig.

Hallo,

Vielen Dank!
Ich dachte ich hatte dieses ursprünglich in einem Helmholtz-Resonator Thread gepostet! Ich war dann irgendwie überrascht dass das nicht der Fall war... sorry.

Ich habe doch bereits ein Diagramm für ein Bereich bis 300Hz (und das auch nur mit dem Subwoofer gemacht). Hier ist nochmal die Korrektur für genau 20-300Hz und nur die Hörplätze - 20-300Hz (allerdings gemessen mit einer Weiche am Receiver auf 250Hz, sodass der Subwoofer das meiste übernimmt). Ich dachte nur dass die Ecken interessant wären, um festzustellen, wo sich der maximale Druck befindet (am lautesten), weil dort wäre die Positionierung des Resonators vermutlich am sinnvolsten, oder?

Ebenso, wenn ich die Weiche auf 60Hz herabsetze, dann übernehmen die LS ab ca. 60Hz. Ist das ausschlaggebend, in Anbetracht auf die Lautsprecher Positionierung?

Das die HH in einem schmalbadingen Bereich funktionieren, ist es klar - genau deswegen wollte ich sie für die ganz tiefen Bereiche, die Frage ist nur, ob die überhaupt ausreichend sind ("breitbandiggenug", und wirksam). Die Nachhallzeit bei 25Hz beträgt ja, in einem akustisch-nicht-behandelten-Zustand ja über 1s -> und ja, diese Messungen sind tatsächlich ohne 6 Superchunks, ohne Kamin-Absorber (Quasi-Superchunk) und ohne Seitenabsorber (Reflex-Punkte).

Es ist mir aufgefallen dass mit den Superchunks das Zimmer nicht annährend so wummert wie jetzt ohne - die Frequenzen kann ich jetzt nicht feststellen, ich müsste jetzt wieder alles reinstellen, und dann wieder von HP messen. Aber schon alleine bei der Messung merke ich dass die Sachen im Zimmer nicht so extrem zittern und wummern.

Dafür muss ich dennoch wissen, ob die Messungen die ich bisher gemacht habe alles was man braucht um "weiter" zu machen? Soll ich noch eventuell mit der Weiche auf 60Hz messen? So mißt nämlich Audyssey ein. Die LS gehen nämlich ziemlich tief (XTZ 99.36 MKII weiß).

Und wenn ja, was soll ich weiter machen/messen?

Anhänge

• Raummessung ohne Akustik Front+Sub 20-300 CO250Hz.jpg
    Raummessung ohne Akustik Front+Sub 20-300 CO250Hz.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 235
Hi, wenn man sich dein komplettes Wasserfalldiagramm anschaut, sieht man, das Dein Sub viel zu laut eingestellt ist. Kannst du diesen leiser machen? Wenn man vom Wasserfall-Diagramm ausgeht sind das teilweise unterschiede von 10-15dB zum Mittel/Hochtonbereich.

Klar, ist mir nicht aufgefallen! Jetzt ist der Sub auf 1/4 gedreht. Jetzt ist der Weiche am Receiver auch auf 60Hz (sehr wahrscheinliche zukünftige Einstellung) eingestellt. Bereich 20-300Hz.
Zusätzlich ein Wasserdiagramm zu 60Hz Messung mit 1200ms Grenze (wegen 20Hz).

Die blaue Kurve ist die "richtige" - die violette ist noch die 250Hz zum Vergleich.

Anhänge

• Raummessung ohne Akustik Front+Sub 20-300 CO60Hz.jpg
    Raummessung ohne Akustik Front+Sub 20-300 CO60Hz.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 236
  • Raummessung ohne Akustik Front+Sub 20-300 CO60Hz Waterfall.jpg
    Raummessung ohne Akustik Front+Sub 20-300 CO60Hz Waterfall.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 159
Weiter habe ich versucht zu finden, wo ich, für die in der blauen Kurve vorhandenen Anhebungen am mittleren Hörplatz, die Absorber oder Resonatoren im Raum platzieren könnteq (die Stellen mit dem höchsten gemessenen Pegel im REW - mit Mikro herumgewandert).
Und zwar so:
21Hz - hintere linke Ecke
50Hz - hintere linke oder vordere rechte Ecke
122Hz - Höhe der Tür, beide Seiten, stark Höhenabhängig, verm. Plattenresonator, aufhängen eher direkt unter der abgehängten Decke (Spots)

Und wenn schon erwähnt wurde dass Helmis gefragt sind, sind Plattenresonatoren dann eher die Antwort, auch wenn sie ein Riesenwürfel sind?

Magst Du mal die mdat (Messdaten) zum download reinstellen?

Jetzt habe ich auch noch die Subwoofer-Position vorne gesucht, um 3 Hörplätzen eine möglichst ausgeglichene Kurve zu geben (ohne jegliche Maßnahmen). Findet ihr das Ergebnis ist, im Bezug auf den gleichen Frequenzgang um später bei gleichen akustischen Maßnahmen vergleichbare Kurve zu bekommen, in Ordnung?

Anhänge

• Raummessung ohne Akustik Front+Sub Sub-Platzierung-Ausgleich CO60Hz.jpg
    Raummessung ohne Akustik Front+Sub Sub-Platzierung-Ausgleich CO60Hz.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 154
Das sieht schon besser aus.

Wenn Deine Front-Lautsprecher problemlos 60 Hz spielen können (Datenblatt), dann solltest Du die Grenzfrequenz auch so einstellen.

Existieren schon Messungen MIT den Absorbern? Da würde man sehen, wo weitere problematische Bereiche wären.

Meine Fronts können lt. Datenblatt 40Hz, aber durch Hörerfahrung habe ich lieber meinen Sub auf 60Hz, und auch so die XO im Receiver.

Ich habe mir angetan noch vorm Schlafengehen jetzt alle Absorber nochmals reinzutun, und habe auch die Messungen (sogar nach jeden Absorber). Poste ich gerne morgen, sind noch am Laptop...

Meine Fronts können lt. Datenblatt 40Hz, aber durch Hörerfahrung habe ich lieber meinen Sub auf 60Hz, und auch so die XO im Receiver.

Ich habe mir angetan noch vorm Schlafengehen jetzt alle Absorber nochmals reinzutun, und habe auch die Messungen (sogar nach jeden Absorber). Poste ich gerne morgen, sind noch am Laptop...

Guten Morgen, na klar die Messdaten hochladen. So können wir sehen, wo weitere Probleme liegen oder welche eleminiert sind

Hier mal die aktuellen Messungen und Vergleiche. Daweil habe ich nur die Messung ohne Abs und 60Hz Trennung und dann die Messung mit allen Absorbern (aber ohne XT32 natürlich).

REW-Datei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/31158446/Messung Vergleich.mdat

Was mir tlw. so vorkommt, als ob die SC schlecht wirken? Besonders bei hohen Freq ist die Kurve komplett durcheinander. Tlw. dämpfen sie, aber nicht annährend ausgeglichen.
Warum ist das so, woran es denn liegt?
Die SC so gebaut: eine geleimte Platte unten und oben, dann Holzlatten auf den Ecken, alles zusamengeschraubt, innen einfach Sonorock Platten aufgestellt (und zurecht geschnitten).

Anhänge

• Messung mit Akustik SPL.jpg
    Messung mit Akustik SPL.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 304
  • Messung mit Akustik RT60.jpg
    Messung mit Akustik RT60.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 247
  • Messung mit Akustik Waterfall.jpg
    Messung mit Akustik Waterfall.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 257
Und hier noch die Datei mit einzelnen Messungen. Die "Legende" heißt nix anderes als "AbsVoLiUnten" -> Absorber Vorne Links Unten, damit ich weiß welcher Absorber zum welchen Punkt reingegeben wurde.
Interessant ist dass ich gemerkt habe als ich vorne links den Absorber hingestellt habe, recht schlechte Ergebnisse ersichtlich waren.
Vielleicht ausschalggebend zu sagen dass vorne rechts die Wand eine Rigipswand ist - diese wurde im Keller eingezogen. Diese Wand ist bis zur Tür aus Rigips, danach wahrscheinlich Ziegel (oder Beton). Die Rigipswand ist mit 75mm Sonorock-Platten gefüllt.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/31158446/Messungen mit Akustik.mdat

Etwas möchte ich noch hinzufügen: ich glaube dass man erst die zweite und die letzte Messung vergleichen sollte. Die Anhebung bei die Höhen ist in beiden vorhanden, und ich glaube nicht dass der Kaminabsorber das verursacht - ich lasse mich aber besseres belehren und entferne ich nochmals gerne. Ich glaube fast dass an der Messung etwas anders abgelaufen ist - ich weiß aber nicht was wirklich... die Wirkungen der Absorber sind aber trotzdem sehr mies wenn man die Größe betrachtet.

Wenn man sich das Wasserfaldiagramm anschaut, ist erstmal dein Bass wieder zu laut. Wo genau machst du Deine Messung? In der Mitte vom Sofa?

Die gegenüberliegende Wand zur Rigips-Wand ist eine Aussenwand aus Ziegeln? Somit hast du zwei unterschiedliche Materialien die unterschiedliche eigenschaften haben, was nicht so dolle ist.

Ist der Kaminabsorber genauso groß wie der Absorber in der gegenüber liegenden Ecke?

Ach noch was. Wie misst du das ganze? 5.1 oder 2.1?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben