Hilfe zur Akustik im Heimkino / Musikzimmer

• Ersteller kosta88
  • Erstellt am
So, um jetzt weiterhin ohne Verwirrung fortzusetzen:

Diese Messung ist mit Audyssey-Korrekturen, allerdings Audyssey-EQ aus. D.h. Pegel und Entfernungen sind "an". XO ist 60Hz, Sub XO ist aus, wie auch EQ am Sub. Subwoofer wurde vor der Messung noch ein wenig gesenkt, und dann von Audyssey auf -1dB korrigiert.
Die Messungen sind Stereo, also 2.1. Je nach dem, mit Korrekturen von Audyssey oder ohne... bei die Absorber-Messungen war alles in 2.1, allerdings waren alle LS-Distanzen und Levels auf Default.
Und seitdem mir geraten wurde, sind alle Messungen am Hörplatz, genau wo sich dann auch der Kopf befindet. Ziemlich genau in der Mitte und 2,13m von der Hinterwand entfernt (2/3).

Und auch die aktuelle REW-Datei:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/31158446/Messungen mit Akustik.mdat

Anhänge

• Raummessung mit Akustik Audyssey-Korrekturen.jpg
    Raummessung mit Akustik Audyssey-Korrekturen.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 124
Die gegenüberliegende Wand zur Rigips-Wand ist eine Aussenwand aus Ziegeln? Somit hast du zwei unterschiedliche Materialien die unterschiedliche eigenschaften haben, was nicht so dolle ist.

Ist der Kaminabsorber genauso groß wie der Absorber in der gegenüber liegenden Ecke?

Die gegenüberliegende Wand ist aus Beton. Das ganze Keller ist ein Dichtbetonkeller. Kann ich nicht unbedingt ändern ;-)

Kaminabsorber ist natürlich kleiner, da drinnen ein Kamin ist - und zwar so:
Vordere Seite ist ein Termarock 50 80mm
Seitlich (zur Hinterwand) ist dicker, von außen gesehen Sonorock 75mm, Termarock 50 80mm.
Also praktisch gebaut wie ein Breitbandabsorber.

Kalibriere mal bitte Deine Soundkarte [KLICK] und verwende diese Kalibrierung bei den Messungen. Irgendwie sieht es für mich so aus, als wenn bei den Messungen Grundrauschen oder Fremdtöne vorhanden sind.

Noch eine Frage: Hast Du dich bei den Messungen an den angepinnten REW-Workshop [KLICK] hier im Forum gehalten? Darin sind die elementaren Dinge zum Messen mit REW enthalten.

Öhmm, die Kalibrierung war doch immer drinnen - ich habe schon eine vor 2 Woche gemacht! Warum die jetzt weg ist, keine Ahnung... vielleicht wurde die Soundkarte mal nicht erkannt (USB rausgefolgen) und dann ist die Cal-Datei auch weggewesen...

Bzgl. Anleitung, ich habe eine Anleitung von einem anderen Forum befolgt.
- Cal-File wieder geladen (XTZ-System, sowohl Karte wie auch Mikro)
- SPL-Messgerät endlich bestellt (SL-50, Amazon) -> werde dann nachmessen und auf Referenz genau beziehen
- mit 1M vermessen

Und hier sind die Ergebnisse:
- ohne Superchunks
- nach Audyssey Kalibrierung, aber mit EQ aus (Distanzen und Levels belassen)
- mit Audyssey Reference und Flat

Ich poste mal nur die REW-Datei, das reicht ja doch anstatt jetzt duzende Screenshots zu posten, oder?
https://dl.dropboxusercontent.com/u/31158446/Messungen mit Akustik2.mdat

Ich möchte noch etwas zu den Messungen addieren:
Bei der Grundmessung ohne Absorber war der Vordervorhang offen (zusammengerafft auf der linken Seite). Bei der Messungen mit den Superchunks war dieser zu).
Beim Bau der SC habe ich wohl noch nicht wirklich gewusst dass man die in eine Platikfolie ummanteln sollte, damit die Höhen nicht zu viel geschluckt werden.
Eventuell nachdem ich die Bässe in Griff bekomme werde ich die vorderen SC kübeln (au weh, wie ich das der Frau erkläre...) und dann baue ich die vorderen SC ohne Holzkonsturktion und nur in Plastik eingewickelt. Obwohl weiß ich nicht unbedingt ob sinnvoll, weil da sowieso ein Vorhang hängt...

Kannst Du mal die Messkurve der Soundkartenkalibrierung mit hochladen?

Kannst Du mal die Frontlautsprecher rechts und links sowie den Subwoofer, jeweils einzeln messen?

Cal-File:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/31158446/XTZ_Soundcard_MeasuredREW.cal

Neuen Messungen:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/31158446/Messungen mit Akustik2.mdat

Hier sind 4 neue Messungen dabei:
Sub-RecXO60Hz -> Nur Sub, Receiver Crossover auf 60Hz
Sub-RecXO250 -> ...250Hz
MainL und MainR

Alle Einmessungen am Receiver wurden gelöscht, daher ist das Signal vollkommen unbehandelt.
Die Lautsprecher sind an und für sich linear, aber Teppich und die bisherigen Akustikmaßnahmen sind offensichtlich sehr dämpfend. Ich habe deswegen am LS +3dB Brücke eingesteckt. Die Messung ist damit recht ausgeglichen.

Ohne Sub schauen Deine Messungen richtig gut aus, mit Ausnahme ein paar kleiner Erstreflektionen (siehe Anhang, ETC, rote Punkte). Was bei ca. 21 kHz passiert, weiß ich nicht (Spektrogramm, Fragezeichen). Grundrauschen oder Übersteuerung, keine Ahnung! :(

Lass´den Sub auf 60 Hz Grenzfrequenz eingestellt. Der regt sowieso schon genug Moden an. Ich würde die Lautstärke des Subs weiter senken und mit der Aufstellposition experimentieren und immer wieder messen. Die Mode bei ca. 25 Hz und die Auslöschung bei ca. 42 Hz lassen sich für die Hörposition entweder nur so oder durch weiteren (massiven) Einsatz von Absorbern in den Griff bekommen.

Wenn Du Deinen Helmholtz oder einen anderen Resonator wirklich baust, wäre ich sehr am Ergebnis interessiert.

Anhänge

• kosta88.png
    kosta88.png
    637,8 KB · Aufrufe: 124
  • kosta88_2.png
    kosta88_2.png
    66,5 KB · Aufrufe: 119
Danke für die detailierte Antwort!

Also zu der Kurve der Mains, ja die ist gut - das ist auch die Audyssey Flat Korrektur. Ist auch was ich im Endeffekt suche - allerdings die Frequenzen ab 100Hz würde ich gerne mindestens zum Teil mit Plattenschwingern und porösen Absorbern soweit in Griff gerne bekommen, damit XT32 nur noch ein "wenig" arbeiten muss.
Die Plattenschwinger-Orte werde ich anhand des Mikros suchen - wo der Pegel am stärksten, dort kommt der PS. Schlitz und Loch sind mir ggf. zu kompliziert ;-) Mal schauen...
Meine Hoffnung ist die "Löcher" bei 140 und 270Hz zu stopfen und dass ich die PS doch an die Seitenwände anbringen kann.

Bassbereich - andere Geschichte.
Ich habe mir heute ein miniDSP bestellt, um auszuprobieren ob ich die Bass-Kurve glätten kann, und ich bau mir den HHR und werde versuchen ihm hinter der Vorhang zu platzieren. Dort habe ich genug Möglichkeiten, inkl. auf einem Superchunk (unter der Decke). Die Hölzer (MDF 19mm) musste ich bestellen, werden am Samstag abholbereit.
Ebenso ist am Sub ein EQ vorhanden.
HHR möchte ich auf die tiefste Freq (21-23Hz) abstimmen - ich erhoffe mir mindestens ein wenig Wirkung! Dazu kommt der Sub-EQ. Dann miniDSP für bis zu 60-80Hz, danach die LS...

Das Endergebnis muss eine so weit wie möglich flache Kurve am HP-Mitte und mehr oder wenig flache Kurve links und rechts (kein Dröhnen!).

Zu deinen Sachen:
Das mit 21k - interessant. Es könnte theoretisch auch mein Laptop sein, der hat so ein ziemlich hohes fiependes Geräusch (ist eine alte Lenovo Kiste). Ich werde versuchen zu messen mit abgedecken Laptop.

Interessant für mich ist allerdings das Impulse Resonse. Wo diese Dinge herkommen weiß ich selber nicht. Die Absorber befinden sich derzeit auf den Erstreflexionspunkten (je 1x links/rechts und Decke). Allerdings ist rechts die Tür. Ob ich die behandle, weiß ich noch nicht. Optik muss auch passen ;-)
Wie ich die Suche nach diesen Reflexionen angehen sollte - Tipps?

Btw. die Positionierung des Subs außer vorne ist leider nicht möglich - ist der einzige Weg, außer wie von dir erwähnt VIEL Akustik zu machen, um eine ausgeglichene Kurve an allen 3 HP zu bekommen. Ich muss den Sub und die paar einzelne Frequenzen in Griff bekommen (inkl. Impulse Response).

Ich habe heute "zufällig" nachgeschaut wieviel Kilo mein HH haben sollte, wenn ich ihm mit 19mm MDF baue. Aua...
Dieser wird für eine Freq. von ca. 25Hz getuned. Ist 19mm wirklich für diese Frequenz empfohlen oder geht's doch ein wenig leichter? zB. vorne wo die Löcher hinkommen 19mm, alle anderen 9mm.
Wird das eventuell zu Resonanzproblemen führen, da somit die Box dünner/leichter ist?

Und sollte man ein Riesending haben, oder eher mehrere kleinere? zB. in jeder Ecke einen...?

Ja kenne ich, zwar nicht ganze 18 Seiten gelesen, aber irgendwo bei Seite 8 glaube ich hängengeblieben...

Habe soeben dort gepostet, hoffentlich melde sich da wer.

Da steht noch so eine offene Frage, die ich bald checken muss (bis morgen), da ich sonst wahrscheinlich meinen MDF-Auftrag nicht stornieren kann. Aber ggf. können die mir aus meinem Riesending zwei kleinere schneiden.

Mir ist gestern etwas klar geworden:
Sofern die Senke die ich bei etwa 35HZ unter dem einmesspegel liegt, ich habe keine Chance die mit den akustischen Maßnahmen auszugleichen außer ich hebe die via DSP. Das Problem dann ist dass ich auch die harmonischen Oberwellen anhebe, die möglicherweise gar nicht Pegelverluste aufweisen... Ich werde mir das näher anschauen.
Liege ich da korrekt?

Sofern ist die einzige plausible Lösung den sub doch optimal auf die raumseite zu positionieren, und dann eher die dröhnenden Frequenzen bearbeiten (auf der Seite habe ich keine senken sondern nur Anhebungen. Da die HH nie zu viel schlucken, würde ich mit den HH tatsächlich nur die Frequenzen ausgleichen...

Sodala, bin soweit dass 2 Helmis vorne in den Ecken stehen. Sind auf 50Hz getuned, und aufeinander gedreht. Die Wirkung ist sichtbar. Dazu sind noch miniDSP und XT32 geschaltet. Ich glaube ich baue noch 2Stk, stelle die oben unter der Decke. Damit werde ich den sehr problematischen Bereich um 50Hz gut in Griff kriegen schätze ich...

Es gibt noch eine Raumlängsmode, bei 26Hz, für so einen Reso habe ich keinen Platz, außer ich überzeuge die Frau dass der Raum vorne für den Reso gebraucht wird und nicht als Stauraum ;-)

Jetzt ist mal Zeit mir den Bereich ab 100Hz anzuschauen. Es ist mir klar, dass ich hier Plattenschwinger einsetzen werde. Die Plattenschwinger sind doch ziemlich schmalbandig, richtig?
Wie gehe ich das am besten an, wenn ich die Kurve von 100-1000Hz beruhigen will?

Screenshot von Status Quo.

Anhänge

• Status Quo.jpg
    Status Quo.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 99
Hallo maik the bike :D

Ohne Sub schauen Deine Messungen richtig gut aus, mit Ausnahme ein paar kleiner Erstreflektionen (siehe Anhang, ETC, rote Punkte).

Erstreflektionen sollten im Pegel und in der Zeit beachtet werden.

Erstreflektionen die bereits unter -20dB sind braucht man keine Achtung mehr schenken.
Erst bei höheren Ansprüchen bzw. weiteren Faktoren.
Ansonsten sind Reflektionen mit -20dB schwach genug im Pegel um das Direktsignal nicht
zu beeinflussen.

Je nachdem was man erhalten möchte muß man auch die zeit berücksichtigen.
Also alles innerhalb von ~15 bis 20ms kann oder soll auf -20dB gebracht werden.

Außer man will mit Hilfe eines großen 1D Diffusor im Rücken ein diffuses Schallfeld erhalten.
Dann muß man darauf achten welche Spitze im ETC dann vom besagten Diffusor kommt und
diese darf dann (sofern es ein diffuses Schallfeld ist) auch über -20dB haben.

lg Bert

Habe heute was interessantes gefunden: QRDude. Ein Diffusor Selbstbau sollte offensichtlich relativ einfach sein, und nichtmal wirklich teuer.

So ich habe mich dann gefragt ob ich im hinteren Raumteil Diffusoren platziere. Warum: ich möchte RT60 nicht unbedingt weiter runtertreiben, aber ich höre hinten noch einige Flatterechos (Klatschtest). Ich kann mir vorstellen dass das bei die Surrounds nicht unbedingt schön ist...

Die Überlegung ist die Decke, seitlich und hinten.

Akustisch bin ich mit dem Ton (fast) zufrieden, außer einzelne Frequenzen, die ich mir sicher bin mit ein Paar HH und Plattenschwingern gut in Griff zu bekommen. Es geht sicher noch ein wenig klarer, und ich glaube das liegt sowohl an langen Nachschwingen der tiefen Frequenzen, wie auch Erstereflexionen und Flatterechos.

Bzgl. Erstereflexionen, da würde ich sagen, da habe ich noch was zu tun (siehe Screenshot).
Wobei mich wunderts woran es liegt. Ich habe sowohl Teppich am Boden, Decken und seitliche Absorber.

Anhänge

• Impulse.jpg
    Impulse.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 109
@ kosta88

Was ist etwa 1,70m von deinem Platz entfernt? Da ist doch eine starke Reflexion oder nicht?
Die Rückwand ist es wohl nicht, mir scheint diese weiter weg zu sein.

BTW:

Ich werde bald anfangen meinen Raum komplett neu zu gestalten, alles kommt raus.
Ich werde dann einige HH bauen und wenn alles fertig ist es in diesem Forum reinstellen (als Doku).

AWD schrieb:

Was ist etwa 1,70m von deinem Platz entfernt? Da ist doch eine starke Reflexion oder nicht?

Was meinst du mit 1,70m ??

Von wo entnimmst du diesen Wert?

lg Bert

Das frage ich mich auch.

Es gibt etwas worüber ich mir nicht ganz sicher bin. Sind die Seitenabsorber eventuell zu niedrig platziert oder allgemein zu niedrig? Eventuell kommt die Reflexion von der Wand über dem Absorber oder der abgehängten Decke. Alternative wäre die Tür, zB. Reflexion vom linken Lautsprecher.

Ich habe paar Steinwolle Platten in Ditte provisorisch gewickelt (2-lagig, aber das dürfte nicht stören glaube ich) und kann sie einfach nur über dem Seitenabsorber platziere und auf die Tür aufstellen, und gleich auf die andere Seite. Da würde man wohl sehen ob's daran liegt.

Für die Ermittlung wird ein Signal in 2.1 rausgeschickt.

Anhänge

• IMG_2518.jpg
    IMG_2518.jpg
    80 KB · Aufrufe: 135
Hallo kosta88

Die Seitenwände würden vermutlich einen größeren Zeitabstand in Anspruch nehmen.
daher wird die Reflektion mehr vom Boden kommen.

Probier mal testweise einen Absorber zwischen LS und Abhörplatz zu platzieren
und messe erneut.

AWF schrieb:

Der Wert unten im ETC steht für ms (Millisekunde) und nicht für Meter.

Heißt: das die Reflektion 1,7 ms nach dem Direktsignal eingetroffen ist.
Weil aber ja auch das Direktsignal (kürzester Weg vom Monitor zum Mikro) eine Zeit braucht muß man ja auch hier die Entfernung mit rein rechnen.

Weil das Programm nicht wissen kann welcher Abstand zwischen Monitor und Mikro gegeben ist.

Ist ja schön im FAQ beschrieben:
Schnur nehmen und vom Monitor bis zum Mikro spannen und dort einen Knopf machen.
Danach die Zeit aus dem ETC hinzufügen. 1ms ~ 34cm.

Mit der Gesamtlänge dann zwischen Monitor und Mikro im gespannten Zustand einen möglichen Reflektionspunkt ermitteln.

Da ja dieser Frequenzbereich nach dem Einfallswinkel = Ausfallswinkel verfolgbar ist
kann man ja schon gut erahnen wo sich die Stelle befindet.

Und die Rückwand ist die Wand hinter dem Hörer und nicht hinter dem Monitor.
Der Hörende ist der Referenzpunkt.

AWF schrieb:
Ich werde bald anfangen meinen Raum komplett neu zu gestalten, alles kommt raus.
Ich werde dann einige HH bauen und wenn alles fertig ist es in diesem Forum reinstellen (als Doku).

Viel Glück !
Ich hoffe du kannst die anderen Messparameter richtig lesen bzw. richtig Interpretieren.

lg Bert

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben