O
onkel_willi
- Reaktionen
- 28
...nicht schon wieder?! Der tausendste Thread zum Thema?
Nein, oder besser: Ja, schon aber ich hoffe doch etwas anders.
Da ich finanziell nun halbwegs so weit bin, möchte ich hier gern in den nächsten Wochen die akustische Optimierung meines Wohnzimmers dokumentieren, inklusive allen Vorher-Nachher-Messungen. Im Gegenzug hoffe ich an der ein oder anderen Stelle auf etwas Hilfe.
Raum:
Breite: 298 cm
Länge: 418 cm
Höhe: 302 cm
Fußboden: Laminat
Besonderheiten: Blick auf Fenster, Tür im Rücken
Hier auch schon das erste Dilemma:
Zur Zeit sitze ich fast in der Mitte des Raums und die Seiten meines Stereodreiecks sind 1,25 cm lang.
Nach aller Theorie müsste sich mein Abhörpunkt 1,40 m vor dem Fenster befinden. Selbst wenn ich das Dreieck auf eine Seitenlänge von 1 m verkleinere (was ziemlich klein ist), stehen die Monitore ja quasi direkt an der Wand. Inwieweit balanciere ich das (rein theoretisch) aus?
Ähnliches Frage ich mich beim Abstand zur Seitenwand.
Soweit fürs Erste.
Nein, oder besser: Ja, schon aber ich hoffe doch etwas anders.
Da ich finanziell nun halbwegs so weit bin, möchte ich hier gern in den nächsten Wochen die akustische Optimierung meines Wohnzimmers dokumentieren, inklusive allen Vorher-Nachher-Messungen. Im Gegenzug hoffe ich an der ein oder anderen Stelle auf etwas Hilfe.
Raum:
Breite: 298 cm
Länge: 418 cm
Höhe: 302 cm
Fußboden: Laminat
Besonderheiten: Blick auf Fenster, Tür im Rücken
Hier auch schon das erste Dilemma:
Zur Zeit sitze ich fast in der Mitte des Raums und die Seiten meines Stereodreiecks sind 1,25 cm lang.
Nach aller Theorie müsste sich mein Abhörpunkt 1,40 m vor dem Fenster befinden. Selbst wenn ich das Dreieck auf eine Seitenlänge von 1 m verkleinere (was ziemlich klein ist), stehen die Monitore ja quasi direkt an der Wand. Inwieweit balanciere ich das (rein theoretisch) aus?
Ähnliches Frage ich mich beim Abstand zur Seitenwand.
Soweit fürs Erste.