Raumoptimierung...

• Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Reaktionen
28
...nicht schon wieder?! Der tausendste Thread zum Thema?
Nein, oder besser: Ja, schon aber ich hoffe doch etwas anders.

Da ich finanziell nun halbwegs so weit bin, möchte ich hier gern in den nächsten Wochen die akustische Optimierung meines Wohnzimmers dokumentieren, inklusive allen Vorher-Nachher-Messungen. Im Gegenzug hoffe ich an der ein oder anderen Stelle auf etwas Hilfe.

Raum:
Breite: 298 cm
Länge: 418 cm
Höhe: 302 cm
Fußboden: Laminat
Besonderheiten: Blick auf Fenster, Tür im Rücken

Hier auch schon das erste Dilemma:
Zur Zeit sitze ich fast in der Mitte des Raums und die Seiten meines Stereodreiecks sind 1,25 cm lang.
Nach aller Theorie müsste sich mein Abhörpunkt 1,40 m vor dem Fenster befinden. Selbst wenn ich das Dreieck auf eine Seitenlänge von 1 m verkleinere (was ziemlich klein ist), stehen die Monitore ja quasi direkt an der Wand. Inwieweit balanciere ich das (rein theoretisch) aus?
Ähnliches Frage ich mich beim Abstand zur Seitenwand.

Soweit fürs Erste.

Anhänge

• Raummoden 1.tiff
    76,2 KB · Aufrufe: 93
  • Raummoden 2.tiff
    18,7 KB · Aufrufe: 122
hm, bei einer Raumlänge von 418cm, ergeben 38% 159cm.
Also sollte der Abhörplatz bei ca. 160cm von der Wand sein.
In einem so kleinen Raum bringt eine wandnahe Aufstellung der Monitore die wenigsten Nachteile.
Also können die Seiten des Dreiecks sogar 1,5m sein.

LG

PS. die 38% sind eigentlich nur ein Anfangspunkt. Messungen mit REW können genaue Auskunft geben wo in Deinem Raum der optimale Abhörplatz zu finden ist.

hm, bei einer Raumlänge von 418cm, ergeben 38% 159cm.

Oh, hab 33% genommen...

Also können die Seiten des Dreiecks sogar 1,5m sein.

Und dabei vernachlässigt man auch erstmal den Abstand zur Seitenwand? Also Breite vor Abstand?

PS. die 38% sind eigentlich nur ein Anfangspunkt. Messungen mit REW können genaue Auskunft geben wo in Deinem Raum der optimale Abhörplatz zu finden ist.

Wie gesagt, mir gings im Moment nur um Theorie um eine Ausgangsbasis zu schaffen. Messungen folgen und Angst vorm Probieren hab ich nicht.

onkel_willi schrieb in #3:
Und dabei vernachlässigt man auch erstmal den Abstand zur Seitenwand? Also Breite vor Abstand?
in einem so kleinen Raum macht es wenig Sinn auf die Abstände zu Wände vorrangig zu achten und dabei das Stereo-Dreieck zu vernachläsigen.
Wie schon gesagt, Messungen mit REW zeigen was Sache ist. Weiterhin sollten Eckabsorber benutzt werden und dazu noch Seitenabsorber, die zusammen mit Sicherheit ein großer Teil dieser (akustischen) Probleme lösen werden.

LG

Wie schon gesagt, Messungen mit REW zeigen was Sache ist. Weiterhin sollten Eckabsorber benutzt werden und dazu noch Seitenabsorber, die zusammen mit Sicherheit ein großer Teil dieser (akustischen) Probleme lösen werden.

Wie schon gesagt, Messungen + Optimierungen folgen, mir gings bloß erstmal um diese 2 theoretischen Ansätze.
Danke soweit.

onkel_willi schrieb in #3:
Oh, hab 33% genommen...
es kommt drauf an wie gemessen wird.
In Bild aus diesem Beitrag ist es vielleicht einfacher zu erkennen wo die Spitze des Dreiecks gemessen werden soll.
Dort sollte auch das Mikro für eventuelle Messungen platziert werden.

LG

Ist mir bewusst, trotzdem danke.

hello.
habe selbst einen ganz ähnlichen ("tollen") raum...
du wirst mit 10000%iger sicherheit massive probleme im bassbereich haben... habe meine "perfekte" abhörpostion bei inetwa 70-75% der raumlänge gefunden der hochtöner der lautsprecher istinetwa 50 cm von den wänden entfernt... bin schon gepannt auf deine ersten ergebnisse...

du wirst mit 10000%iger sicherheit massive probleme im bassbereich haben... habe meine "perfekte" abhörpostion bei inetwa 70-75% der raumlänge gefunden der hochtöner der lautsprecher istinetwa 50 cm von den wänden entfernt... bin schon gepannt auf deine ersten ergebnisse...

Ich bin mir ähnlich sicher und ebenso gespannt. Gerade weil solche räume hier ja mehr oder weniger Standard sind, denke ich, dass es doch den ein oder anderen interessiert.

Ich wollte heute die ersten Messungen im noch unbehandelten Raum machen aber REW bleibt, nachdem der Sweep schon durch ist, bei 88% stehen. Weiß jemand einen Rat?

läuft REW auf einem MAC oder Windows?
Falls MAC, mit Firewire Audio-Interfaces hat REW Probleme.

LG

Windows XP Pro, hab mittlerweile entdeckt, dass es eine aktuellere Version gibt. Werde die nochmal installieren und es heute abend wieder versuchen.

Leider ist es mir nicht möglich die Beta5 Version runterzuladen - der Download bricht immer bei rund 3 MB ab...

Danke an rolanded für das Zuschicken per Mail!

Messungen des noch unbehandelten Raums - erste Maßnahmen + Messungen folgen wahrscheinlich in knapp 2 Wochen

Anhänge

• spl overlay.jpg
    spl overlay.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 99
  • spl both.jpg
    spl both.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 90
  • waterfall left.jpg
    waterfall left.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 82
  • waterfall both.jpg
    waterfall both.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 91
  • waterfall right.jpg
    waterfall right.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 88
hoffentlich hast Du die Messungen gespeichert.
Bitte schick mir die mdat-Datei(en).

LG

Selbstverständlich - darf ich fragen wieso? Sind die Diagramme so nicht aussagekräftig (genug) oder fehlen Informationen?
Soll ja für jeden ersichtlich sein...

die Bilder sind relativ klein und die Skalen sind nicht sehr glücklich ausgewählt.
Beim Waterfall ist nur bis 3-400Hz interessant und beim Frequenzgang ist ein Bereich von 200dB schon mal übertrieben. Der Bereich von 30 bis 70dB würden reichen. Damit ist die Auflösung wesentlich besser.
Weiterhin interessiert mich die ETC - eigentlich mehr als FG oder WF.

LG

Hab dir die Datei per Mail geschickt, werd jetzt nochmal die Bilder nach deinen Vorgaben ins Forum stellen. Wo find ich im Programm denn ETC, bzw. was bedeutet das überhaupt? Selbst die Hilfe gibt da keine Auskunft...

onkel_willi schrieb in #18:
Wo find ich im Programm denn ETC, bzw. was bedeutet das überhaupt? Selbst die Hilfe gibt da keine Auskunft...
Im Reiter Impulse und unten alles abhacken und nur ETC aktivieren.
Wichtig ist leist was in den ersten 30-40ms passieren.

LG

PS. Email angekommen

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben