V
Valius
- Reaktionen
- 0
Hallo Recording community!
Ich bin schon längere Zeit eifriger Leser des Forums. Dennoch ist das mein erster Post, also bitte habt Nachsicht mit mir, falls ich gegen etwaige Regeln verstoßen sollte.
Der Grundriss des Raumes meines Homestudios ist eher suboptimal, aber seht selbst (Fenster, Maße, parallele Wände etc.). Ich hänge das file an (Grundriss).
Hier der dropboxlink zur REW Messung (und Grundriss, warum auch immer kommt beim Anhang ein Fehler, ich soll warten bis er hochgeladen hat):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4105442/1_Messung.mdat
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4105442/Raum_Messung_1.jpg
Ich habe schon ein paar Elemente stehen, und wollte zuerst einmal messen und dann mit eurer Hilfe weiter optimieren.
Hard facts:
Interface: Fireface UCX
Monitore: Event Opal
Messmikro: Superlux ECM-999
REW Messung - kein Pegelmessgerät, deshalb gehts im File auch schon bei 155 dB los (nichts kalibriert)
Messung mit -12dbFS weil bei -6dbFS clippt
Mac - also Umweg über LineIn, Soundflower
Interface nicht kalibriert
Mikrofon nicht kalibriert
Zur Verfügung stehende akustische Elemente:
(alles Zentimeterangaben)
2 x Basstrap 55 x 40 x 200 (B x T x H) (Glasfaser) (im file rot)
2 x Breitband 100 x 20 x 200 (B x T x H) (Glasfaser) (im file grün)
2 x Breitband 63 x 20 x 100 (B x T x H) (Steinwolle)
4 x Pyramidenabsorber (5 cm voll, 2 cm Pyramiden) auch stapelbar (hätte ich für Erstreflexionskiller an der Decke verwendet) 100 x 7 x 100 (B x T x H) (Basotect)
8 x Diffusor 60 x 7 x 60 (B x T x H) (Styropor)
Raum:
Istzustand:
Ich habe bei der 1. Messung (wie aus dem Grundrissfile ersichtlich) hinter den Monitoren 2 hohe Breitbandabsorber stehen (hellgrün) und jeweils gegenüber 2 hohe Bassfallen. Eine dritte Bassfalle würde noch gehen indem ich Sofa und Keyboardständer vertausche (müsste ich allerdings erst bauen). Den Rest möchte ich im nächsten Absatz (Sollzustand) genau erklären.
Sollzustand:
Erstreflexionen:
- 2 m hohe Breitbandabsorber (grün) links/rechts
- 14 cm tiefer Basotect an die Decke 100 x 100 (B x H)
Bass:
- 2 Basstraps (rot) eventuell eine 3. statt dem Sofa
- Helmholtz-Resonater?! (für pöse Mode bei 35 Hz)
Vorderer Bereich:
- 1 m hohe Breitbandabsorber hinter die Boxen
Hinterer Bereich und Seiten:
- Diffusoren wo eine Möglichkeit besteht (Ausgleich aller Parallelen)
REW Messung:
Bei 35 Hz eine starke Mode, respektive auch bei 70. Vermutlich aus den fast quadratischen Abmessungen abzuleiten. Wie soll ich die wegbekommen? Ich kann mir auch gut vorstellen einen Helmholtz-Resonator zu bauen (wie weiter oben schon erwähnt).
Was haltet ihr davon? Ich bitte um Kritik, Änderungsvorschläge, Ideen etc. Es handelt sich hierbei um den 1. Versuch einer Raumakustikoptimierung und ich bin für jede Hilfe unglaublich dankbar.
Danke auch an Black_Bender für das REW Tutorial hier im Forum, ohne dem ich es nicht geschafft hätte.
Die Diskussion sei hiermit eröffnet!
Liebe Grüße
Valius
Ich bin schon längere Zeit eifriger Leser des Forums. Dennoch ist das mein erster Post, also bitte habt Nachsicht mit mir, falls ich gegen etwaige Regeln verstoßen sollte.
Der Grundriss des Raumes meines Homestudios ist eher suboptimal, aber seht selbst (Fenster, Maße, parallele Wände etc.). Ich hänge das file an (Grundriss).
Hier der dropboxlink zur REW Messung (und Grundriss, warum auch immer kommt beim Anhang ein Fehler, ich soll warten bis er hochgeladen hat):
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4105442/1_Messung.mdat
https://dl.dropboxusercontent.com/u/4105442/Raum_Messung_1.jpg
Ich habe schon ein paar Elemente stehen, und wollte zuerst einmal messen und dann mit eurer Hilfe weiter optimieren.
Hard facts:
Interface: Fireface UCX
Monitore: Event Opal
Messmikro: Superlux ECM-999
REW Messung - kein Pegelmessgerät, deshalb gehts im File auch schon bei 155 dB los (nichts kalibriert)
Messung mit -12dbFS weil bei -6dbFS clippt
Mac - also Umweg über LineIn, Soundflower
Interface nicht kalibriert
Mikrofon nicht kalibriert
Zur Verfügung stehende akustische Elemente:
(alles Zentimeterangaben)
2 x Basstrap 55 x 40 x 200 (B x T x H) (Glasfaser) (im file rot)
2 x Breitband 100 x 20 x 200 (B x T x H) (Glasfaser) (im file grün)
2 x Breitband 63 x 20 x 100 (B x T x H) (Steinwolle)
4 x Pyramidenabsorber (5 cm voll, 2 cm Pyramiden) auch stapelbar (hätte ich für Erstreflexionskiller an der Decke verwendet) 100 x 7 x 100 (B x T x H) (Basotect)
8 x Diffusor 60 x 7 x 60 (B x T x H) (Styropor)
Raum:
Istzustand:
Ich habe bei der 1. Messung (wie aus dem Grundrissfile ersichtlich) hinter den Monitoren 2 hohe Breitbandabsorber stehen (hellgrün) und jeweils gegenüber 2 hohe Bassfallen. Eine dritte Bassfalle würde noch gehen indem ich Sofa und Keyboardständer vertausche (müsste ich allerdings erst bauen). Den Rest möchte ich im nächsten Absatz (Sollzustand) genau erklären.
Sollzustand:
Erstreflexionen:
- 2 m hohe Breitbandabsorber (grün) links/rechts
- 14 cm tiefer Basotect an die Decke 100 x 100 (B x H)
Bass:
- 2 Basstraps (rot) eventuell eine 3. statt dem Sofa
- Helmholtz-Resonater?! (für pöse Mode bei 35 Hz)
Vorderer Bereich:
- 1 m hohe Breitbandabsorber hinter die Boxen
Hinterer Bereich und Seiten:
- Diffusoren wo eine Möglichkeit besteht (Ausgleich aller Parallelen)
REW Messung:
Bei 35 Hz eine starke Mode, respektive auch bei 70. Vermutlich aus den fast quadratischen Abmessungen abzuleiten. Wie soll ich die wegbekommen? Ich kann mir auch gut vorstellen einen Helmholtz-Resonator zu bauen (wie weiter oben schon erwähnt).
Was haltet ihr davon? Ich bitte um Kritik, Änderungsvorschläge, Ideen etc. Es handelt sich hierbei um den 1. Versuch einer Raumakustikoptimierung und ich bin für jede Hilfe unglaublich dankbar.
Danke auch an Black_Bender für das REW Tutorial hier im Forum, ohne dem ich es nicht geschafft hätte.
Die Diskussion sei hiermit eröffnet!
Liebe Grüße
Valius