AndiPaulo
- Reaktionen
- 2.820
Moin beisammen!
Ich binun umgezogen und fang demnächst an mich mit nem neuen Raum rumzuplagen.
Ideal isser nicht, 4,3 x 3,7 m, schräge Decke (vorne 3,05 m, hinten 1,85 m)
Fotos und genauerer Plan kommen noch wenn ich anfang rumzuräumen.REW´s gibts wenn die Absorber alle stehen und hängen.
Wegen der Deckenschräge kann ich mit den Boxen nicht an die schmale Seite des Raumes sonst ist die Decke nicht symmetrisch.
Bisher vorhandenes Akustikzeugs:
4 IKEA-Billys mit 24 cm Hanf
6 Eigenbau-Absorber je 1 x 1,25 m mit 24 cm Hanf
Decken-Absorber 1,25 x 2 m, 24 cm Hanf
2 Diffusers, 2 D, je 1 x 1.25 m
2 Helmholtzies je ca 300 l, stimmbar
2 Helmholtzies je ca 280 l, noch ohne Löcher
Helmholtzies hab ich gebaut bevor ich wusste dasses Breitbandbassabsorber gibt.
Die Absorber sind wahrscheinlich zu viel, da hab ich schon 2 ins Wohnzimmer ausgelagert, das soll vielleicht manchmal als Aufnahmeraum benutzt werden.
In einem anderen thread hat Bender mal geschrieben daß manche Räume zu kurz sind um Diffusoren an die Rückwand zu stellen. Er hat Reflektoren vorgeschlagen um den Schall an die Seitenwände umzuleiten, wo Diffusoren stehen. Deshalb wollt ich meinen Kram erstmal so hinstellen wie auf der Skizze unten. Grundsätzlich ok so oder ist irgendwas ganz falsch?
Nochwas:
Den Deckenabsorber könnt ich flach an derschrägen Decke befestigen oder waagerecht. Dadurch würde sich ein Abstand auf einer Seite ergeben. Könnte sich auf die tiefen Frequenzen auswirken, oder?
Ich bin
Ideal isser nicht, 4,3 x 3,7 m, schräge Decke (vorne 3,05 m, hinten 1,85 m)
Fotos und genauerer Plan kommen noch wenn ich anfang rumzuräumen.REW´s gibts wenn die Absorber alle stehen und hängen.
Wegen der Deckenschräge kann ich mit den Boxen nicht an die schmale Seite des Raumes sonst ist die Decke nicht symmetrisch.
Bisher vorhandenes Akustikzeugs:
4 IKEA-Billys mit 24 cm Hanf
6 Eigenbau-Absorber je 1 x 1,25 m mit 24 cm Hanf
Decken-Absorber 1,25 x 2 m, 24 cm Hanf
2 Diffusers, 2 D, je 1 x 1.25 m
2 Helmholtzies je ca 300 l, stimmbar
2 Helmholtzies je ca 280 l, noch ohne Löcher
Helmholtzies hab ich gebaut bevor ich wusste dasses Breitbandbassabsorber gibt.
Die Absorber sind wahrscheinlich zu viel, da hab ich schon 2 ins Wohnzimmer ausgelagert, das soll vielleicht manchmal als Aufnahmeraum benutzt werden.
In einem anderen thread hat Bender mal geschrieben daß manche Räume zu kurz sind um Diffusoren an die Rückwand zu stellen. Er hat Reflektoren vorgeschlagen um den Schall an die Seitenwände umzuleiten, wo Diffusoren stehen. Deshalb wollt ich meinen Kram erstmal so hinstellen wie auf der Skizze unten. Grundsätzlich ok so oder ist irgendwas ganz falsch?
Nochwas:
Den Deckenabsorber könnt ich flach an derschrägen Decke befestigen oder waagerecht. Dadurch würde sich ein Abstand auf einer Seite ergeben. Könnte sich auf die tiefen Frequenzen auswirken, oder?