Raumoptimierung Andi Paulo

• Ersteller AndiPaulo
  • Erstellt am
AndiPaulo

AndiPaulo

Reaktionen
2.820
Moin beisammen!

Ich bin un umgezogen und fang demnächst an mich mit nem neuen Raum rumzuplagen.
Ideal isser nicht, 4,3 x 3,7 m, schräge Decke (vorne 3,05 m, hinten 1,85 m)

Fotos und genauerer Plan kommen noch wenn ich anfang rumzuräumen.REW´s gibts wenn die Absorber alle stehen und hängen.

Wegen der Deckenschräge kann ich mit den Boxen nicht an die schmale Seite des Raumes sonst ist die Decke nicht symmetrisch.

Bisher vorhandenes Akustikzeugs:
4 IKEA-Billys mit 24 cm Hanf
6 Eigenbau-Absorber je 1 x 1,25 m mit 24 cm Hanf
Decken-Absorber 1,25 x 2 m, 24 cm Hanf
2 Diffusers, 2 D, je 1 x 1.25 m
2 Helmholtzies je ca 300 l, stimmbar
2 Helmholtzies je ca 280 l, noch ohne Löcher

Helmholtzies hab ich gebaut bevor ich wusste dasses Breitbandbassabsorber gibt.

Die Absorber sind wahrscheinlich zu viel, da hab ich schon 2 ins Wohnzimmer ausgelagert, das soll vielleicht manchmal als Aufnahmeraum benutzt werden.

In einem anderen thread hat Bender mal geschrieben daß manche Räume zu kurz sind um Diffusoren an die Rückwand zu stellen. Er hat Reflektoren vorgeschlagen um den Schall an die Seitenwände umzuleiten, wo Diffusoren stehen. Deshalb wollt ich meinen Kram erstmal so hinstellen wie auf der Skizze unten. Grundsätzlich ok so oder ist irgendwas ganz falsch?

Nochwas:
Den Deckenabsorber könnt ich flach an derschrägen Decke befestigen oder waagerecht. Dadurch würde sich ein Abstand auf einer Seite ergeben. Könnte sich auf die tiefen Frequenzen auswirken, oder?

Anhänge

• Raum001.jpg
    Raum001.jpg
    326 KB · Aufrufe: 69
Hiiiiiiiilfääääää !!!

Servus, na dann sag ich halt was damit wer was gesagt hat :)

Wegen der Deckenschräge kann ich mit den Boxen nicht an die schmale Seite des Raumes sonst ist die Decke nicht symmetrisch.

klingt gut. Allerdings käme mir logischer vor vorne niedriger und hinten höher zu haben. Erstens weil sich hinten das Leben abspielt und es immer schön ist wenn man noch PLatz über den Köpfen hat. Zweitens weil die Deckenreflexion dann eher nach hinten in deine Reflektoren und dann Difussoren geleitet wird.

Helmholtzies hab ich gebaut bevor ich wusste dasses Breitbandbassabsorber gibt.

Welche meinst du?

Die Absorber sind wahrscheinlich zu viel,

Bevor du gemessen hast (und man deine gewünschte Nachhallzeit weiß) ist das schwer zu raten.

Reflektoren vorgeschlagen um den Schall an die Seitenwände umzuleiten, wo Diffusoren stehen...Grundsätzlich ok so oder ist irgendwas ganz falsch?

klingt gut.

Nochwas:
Den Deckenabsorber könnt ich flach an derschrägen Decke befestigen oder waagerecht.

Waagrecht wird dir mehr Absorption im Bass bringen. Da kommt wieder die Messung ins Spiel nach der du entscheiden kannst obs notwendig wird.

lg Andi

Die Absorber sind wahrscheinlich zu viel,

Bevor du gemessen hast (und man deine gewünschte Nachhallzeit weiß) ist das schwer zu raten.
Der Raum vor dem Umzug war größer, da hatt ich mit allen Absorbern ne Nachhallzeit von 0,2 sec.

klingt gut. Allerdings käme mir logischer vor vorne niedriger und hinten höher zu haben. Erstens weil sich hinten das Leben abspielt und es immer schön ist wenn man noch PLatz über den Köpfen hat. Zweitens weil die Deckenreflexion dann eher nach hinten in deine Reflektoren und dann Difussoren geleitet wird.
Hinten ist noch ein Scornstein an der Wand, den hab ich nicht eingezeichnet.

Ich wollt ja nur mal wissen ob ich irgendwelche grundsätzlichen Denkfehler mach.

Der Raum vor dem Umzug war größer, da hatt ich mit allen Absorbern ne Nachhallzeit von 0,2 sec.

Alles klar.

Hinten ist noch ein Scornstein an der Wand, den hab ich nicht eingezeichnet.

OK, war nur ein Gedanke der sich aufgedrängt hat, eine nach hinten ansteigende Decke wäre akustisch vermutlich einfacher handzuhaben. aer wenns nicht anders geht, gehts eh nicht anders.

Ich wollt ja nur mal wissen ob ich irgendwelche grundsätzlichen Denkfehler mach.

Ich finde das klingt sonst recht gut überlegt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben