Raumdämmung für Drumkit?

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
Moin,
in Kürze steht mal wieder ein Mitti-Projekt an. Ich nehme ein Thrash Metal Band auf und habe ein kleine Frage zum Drumkit.
Erstmal:
8 Spur Aufnahme mit folgender Mikrofonierung:
1x BaseDrum
2x [g=149]Snare[/g] (Top, Bottom)
3x Tom
2x OH (L,R)

So, jetzt habe ich aber einen Raum, der nicht so superbe klingt. Da dachte ich mir, es gibt ja diverse Möglichkeiten, einem solchen Raum den Klang zu "nehmen".
Zum Beispiel dachte ich daran, rechts (vom Drummer aus) direkt hinter (also, jetzt mal alles vom drummer aus) den Becken (crash, ride, china) eine dicke Matratze aufzustellen.
Damit sollte sich schonmal ein teil des Raumes aus dem einen OH entfernen lassen.
Jetzt bin ich momentan natürlich noch (wie immer) dabei, auszuprobieren, wie ich die HiHat etwas mehr aus dem [g=149]Snare[/g] Mike rausbekomme.

Also, ganz generell soll die Frage aber erstmal bleiben:

Wie krich ich den Raum NICHT mit auf die Mikros drauf??
Was fallen euch für Tips und Tricks im Low-Budget (=0€) ein?

Grüße, Mitti
 
Hallo,

nimm´ doch die Hi Hat mit einem der [g=149]Snare[/g] Mikro´s ab und dopple die [g=149]Snare[/g] z.B. mit Drumagog im Rechner.

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Hallo,

nimm´ doch die Hi Hat mit einem der [g=149]Snare[/g] Mikro´s ab und dopple die [g=149]Snare[/g] z.B. mit Drumagog im Rechner.

Gruß Mike

Würd ich auch so sehen,

ich nehm zwar auch meist die [g=149]Snare[/g] auch von unten mit ab, aber im Endeffekt lass ich dass beim Mix dann eh weg.

Hihat abnehmen kann Sinn machen, wenn die nicht so laut auf den OHs mit drauf ist, wird aber in der Regel so sein, dass man die direkt abgenommen Hihat nur minimal oder gar nicht zumischen muss.

Für derberen Metal würd ich auf jeden Fall versuchen noch ein paar Trigger für Kick, [g=149]Snare[/g] und Toms zu besorgen, das ganze in irgendein altes Drummodul reinzustöpseln und parallel noch ne [g=32]Midi[/g] Spur aufzunehmen.

Ansonsten kann man das Dämmen schon mit Matrazen oder Stellwänden angehen, aber auf jeden Fall würde ich versuchen, das ganze vom Aufbau her möglichst symmetrisch zu den OHs zu machen, sonst klingt hinterher sehr merkwürdig.

Gruss Tyler
 
Hi und Danke,
also das mit der HiHat lohnt eigentlich kaum, da die auf den Overheads meist super mit drauf ist.
Nur leider auch auf der [g=149]Snare[/g].

Ansonsten kann man das Dämmen schon mit Matrazen oder Stellwänden angehen, aber auf jeden Fall würde ich versuchen, das ganze vom Aufbau her möglichst symmetrisch zu den OHs zu machen, sonst klingt hinterher sehr merkwürdig.

Hmm, Wie meinst du denn symetrisch zu den OHs?
Kann ich mir leider kein Bild machen von, was das bedeuten mag...

Grüße, Mitti
 
Hallo Mitti

Besorge Dir mal Bühnenmolton und das spannst Du um das gesamte Drumset herum. Danach kann ich Dir die Recorderman Technik empfehlen.Die anderen Mikros kannst Du als Stütze zumischen. Für Dein Hihat-Problem wäre ein SM-57 die erste Wahl. Positionierung genau weg von der Hihat auf die [g=149]Snare[/g] (Nierencharakteristik ausnutzen). Bei richtiger Positionierung kannst Du da nichts falsch machen.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
[g=108]Hall[/g]öle

Also das Problem ist doch, wie immer beim Drum, das eben so wenig wie möglich Übersprechung auf den Mikros sein soll. Also wenn die Hi Hat "laut genug" mit auf den [g=149]Snare[/g] Mikro´s ist machst Du was falsch.

Wenn Du später den Snaresound verändern willst (und [g=149]Snare[/g] ist ja schon wichtig) veränderst Du ja ungewollt auch immer die Hi Hat mit. Es wird also schwer werden das Drum vernünftig abzumischen und Du musst immer einen Kompromissmix machen. Zudem kommt das Du auch mit Drumagog nur sehr schwer die [g=149]Snare[/g] sauber bekommst weil die Hi Hat ständig dafür sorgt das Drumagog auch auf die Hi Hat Schläge die mit über das Snaremikro kommen eine [g=149]Snare[/g] einfügt. Also wäre eine getriggerte Midispur schon mal eine saubere Lösung um Drumagog einzusetzten. Ich würde Dir empfehlen vom Drum jeweils eine Trommel auch mal einzeln aufzunehmen, also nur einen einzigen Snareschlag, nur eine Kick usw. zur Not kannst Du dann das Drum mit dem "eigenen Drumsound" in Drumagog vollig ohne Übersprechungen triggern. Du machst sozusagen eigene Soundsamples.

Aus dem Grund würde ich schonmal nur 1 Mikro für die [g=149]Snare[/g] benutzen. Dieses sollte auf jedenfall von der Hi Hat weggerichtet sein. Eine Gate wäre vielleicht auch nicht die schlechteste Idee. Und auf jeden Fall ein Mikro für die Hi Hat ebenfalls möglichst gut abgeschirmt von anderen Übersprechungen. Dann könntest Du auch die Hi Hat zur Not triggern.

Gruß Mike
 
Hallo Mitti,

ich meine damit, dass man das Drumkit z.B. nicht in eine Ecke des Raumes verfrachtet, und auf einer Seite eine Matraze neben das eine OH Mic stellt, während auf der an anderen Seite ne blanke verputzte Wand ist, das würde man hinterher auf jeden Fall hören.

Wenn Matraze, dann eben von eben beiden Seiten und in etwa im gleichen Abstand zu den OH Mics, vielleicht noch eine dritte Matraze im Rücken vom Drummer, das sollte dann schon gehen.

Gute OH Spuren sind eigentlich immer schon die halbe Miete, auf keinen Fall vergessen, die Lautstärkeverhältnisse der einzelnen Becken durch geschicktes Positionieren so anzugleichen, dass das passt. Nichts ist ärgerlicher, als hinterher zu merken, dass das China viel zu laut im Verhältnis zum Ride ist, während kleine Splashes fast gar nicht mehr drauf sind.

Ein gewisses Mass an Übersprechung lässt sich eh nicht verhindern, ich setzt deswegen beim Mix einen brutalen Hipass auf Hats und OHs, das bringt schonmal was. Ansonsten kriegt man die Übersprechung sehr gut mit Transienten Tools auf Kick, [g=149]Snare[/g] und Toms in den Griff, da kann man sich dann auch getrost das Gate auf der Sanre sparen und riskiert nicht, irgendwelche Ghost Notes wegzuschneiden.
 
Warum wollt Ihr alle Drumagog nehmen,wenns auch ohne geht?

Gruß

BLUE-S-MAN
 
BLUE-S-MAN schrieb:
Warum wollt Ihr alle Drumagog nehmen,wenns auch ohne geht?

Gruß

BLUE-S-MAN

Würde ich nicht nehmen, sondern eben richtige Trigger (zum Beispiel die ganz billigen zum an den Kessel kleben) und damit ne [g=32]Midi[/g] Spur machen. Das wird 1000 mal sauberer als mit Drumagog und man kann hinterher sogar die [g=32]Midi[/g] Informationen nutzen um die akutischen Drum Spuren sauber zu gaten.

Was das Triggern generell angeht, dann gehts ja schliesslich um Thrash Metal und wahrscheinlich keinen Profi Drummer, der nicht gerade ein ein Profil Drumkit spielt. In sofern würde ich mir die Möglichkeit zumindest offen lassen, ein paar Sounds zu ersetzten oder teilweise dazuzumischen.

Gruss Tyler
 
dann gehts ja schliesslich um Thrash Metal und wahrscheinlich keinen Profi Drummer, der nicht gerade ein ein Profil Drumkit spielt

Voraussetzung für guten Drumsound ist erstmal ein gut gestimmtes Drumset (gitarren stimmt man ja auch).Man kann auch aus einen Noname Set echt was rausholen nur mit stimmen.
Da geht echt was. Viele vergessen sowas immer.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Hallo und danke für die Tios.
Die Drumkit Aufnahme ist am Wochenende über die Bühne gegangen und der Sound ist auch Höllengeil geworden.

Kaum hörbare Überpsrechungen auf irgendwelchen Mikrofonen. Drumkit klingt super tight und jedes Mikro hat das zugehörige Instrument genau so eingefangen, wie es sein sollte.

Leider musste ich auf ein [g=116]Mikrofon[/g] (wie immer wenn man wochenlang etwas plant) verzichten.
Daher habe ich die [g=149]Snare[/g] nur von oben abgenommen. Klingt nicht schlecht, aber jetzt fehlt natürlich ein bischen das "sanfte teppichrauschen"

Das werde ich dann wohl noch irgendwie mit Sidechaining oder so nem Firlefanz dazu zaubern müssen....

Werde nächste Woche die Gitarren dazu aufnehmen, dann gibts Fotos und Hörbeispiele.
Ist ne Thrash Band die ich da aufnehme, also für einige hier evtl. auch mit-interessant.

Grüße und vielen Dank für die ganzen Tips, Mitti
 
Ich bin auf die Beispiele gespannt...
Denn ich habe selber immer Probleme mit der Aufnahme von Drums.
Wäre auch cool, wenn du sagen würdest mit welchem Equipment du alles aufgenommen hast.
 
Hier erstmal die Equipment Liste, die Hörbeispiele werden noch ein, zwei Tage auf sich warten lassen.

PC: PentiumIII mit 256MB Ram und Maxi Studio Isis

Mikros:
t-bone_dc_1000_pimx_144837.jpg

Verwendet für Basedrum, Toms und [g=149]Snare[/g]

Overheads:

shure_sm58s_pimx_105769.jpg

Für Crash R und HiHat

Und dieses SP B1 für die anderen Bleche.

Die beiden Overheads sind dann über ein Behringer Pult vorverstärkt worden, die anderen Mikros gingen direkt in die Soundkarte und sind nicht weiter vorverstärkt worden.

Das Auspegeln und ausrichten der Mikrofone hat ca. einen halben Tag gedauert.
Ich schau mal, ob ich später noch die Bilder zugeschickt bekommen kann.

Grüße, Mittichec
 
Mal so ein kleiner Einwurf: Hat jemand Links zu günstigen Triggern? Müssen die später an ein Drummodul o.Ä. angeschlossen werden, oder wie läuft das?

Bin auf Deine Ergebnisse gespannt.
 
Hi,

schau doch mal beim grossen T vorbei - und such mal nach DDrum oder Roland (Trigger) - da solltet du einige finden.

http://www.ddrum.com/drumtriggers.htm

Hier findest du auch einige Infos rund um die Triggers von DDrum.

Gruss

rastii
 
joa.. triggern bis zum bitteren ende..

andere variante.. stell minimum 2 schwere matratzen in die ecken
bau dir über der [g=149]snare[/g] einen diffusor aus holzblöckchen
bau dir gobotraps..

dann klappt das.
 
Also, eine gut klingende Basedrum eines gut klingenden Drumkits muss man doch nicht mehr triggern....

Ausserdem gehts hier um Thrash Metal. Kein HighTech Death mit nur klick als Basedrum.

Ich denke, ich werde bei dieser Aufnahme nichts mehr Triggern.
So, mach jetzt mal weiter hier, werde morgen die ersten hörbeispiele posten..

Grüße, Mitti
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben