Raumakustik vs. "Computernachrüstakkustik"

• Ersteller ixxExx1zz
  • Erstellt am
ixxExx1zz

ixxExx1zz

Reaktionen
2
Hallo allerseits!

Ich bin 16 Jahre & wohne dementsprechend noch bei meinen Eltern. Mein Zimmer ist recht klein & die Raumakustik während des Singens meiner Meinung nach nicht so schön. Jedoch steht dort mein PC, sowie mein Studioequipment. Nach dem ich mich in alle Räume unseres Hauses einmal reingestellt & gesungen habe, ist mir aufgefallen, dass ich die Akustik in einen unserer großen Räume (viereckig, ca. 9m Länge pro Seite, 3m Höhe) 10x besser als in meinem Zimmer finde. Jedoch hab ich da das Problem, dass es unsere Wohnstube ist & somit ich dort schlecht aufnehmen kann.

Ich wollte euch fragen, ob ihr Plug-Ins kennt, die einen Raum sehr gut & natürlich nachbilden können. Ich arbeite mit Pro Tools 9 & die dazugehörigen "AIR Reverbs" gefallen mir ehrlich gesagt nicht so gut & wirken auch nicht allzu natürlich.

Oder wäre es doch besser, die Aufnahmen direkt in unserer Wohnstube zu machen?

Du wirst niemals eine Aufnahme aus einem schlechten raum in einen guten transferieren können, egal wie hochwertig dein Hallgerät ist. Oftmals praktizierte Praxis ist in einem stark gedämmten Raum aufzunehmen und dem Signal das Raumsignal im Nachhinein durch ein entsprechendes Effektgerät (äh PlugIn) überzustülpen. Aber; erstens ist es nicht ganz trivial einen Raum reflektions- und nachhallfrei zu bekommen, noch eine Entscheidung darüber zu treffen ob, die gerade beschriebene Variante mit einer Aufnahme in einem echten und gutem Raum konkurrieren kann. Oftmals ist aber auch einfach nur Künstlichkeit gefragt. dann darfst du tun, was dir gefällt...

Erstmal Danke für deinen Beitrag.

Meinst du mit "Künstlichkeit", dass die Stimme so bearbeitet wird, das man sie gar nicht mehr wiedererkennt? Also so etwas wie Auto-Tune? Das will ich ja eben nicht, möchte nicht so viel dran "rumspielen", sondern einfach nur eine ordentliche Reverb- & Delayqualität. & diese ist ohne Studio-Raumausstattung nicht machbar!?

Nein, ich meinte gutes und plausibles Raumsignal. Ohne "Doppelräumigkeit", also einmal der kleine resonante Aufnahmeraum in Kombination mit dem künstlichen Hall.
Ich weiß nicht, was du aufnehmen willst, aber grundsätzlich ist immer dazu zu raten das Signal so gut es eben geht aufzunehmen. Nachträgliche Bearbeitung macht es nicht besser, höchsten anders...
Probier doch bspw. deinen offenen Kleiderschrank als Gesangskabine zu gebrauchen und dann ein halbwegs anständiges Reverb drüberzulegen. Vlt. macht dich das ja schon glücklich. Was wohl öfter empfohlen wird ist zB Valhalla. Die ProTools Reverbs kenn ich nicht, würde mich aber wundern, wenn die arg schlecht sind. Meist scheitert es eher an einer gekonnten Einstellung. Und ein Delayeffekt ist nun sicher keine Kunst zu programmieren....

Wie gesagt es ist immer der Anspruch der zählt, klassischen Gesang wirst du nicht in einer Gesangskabine aufnehmen und Rap nicht in einem Konzertsaal. Trotzdem ist es für die meisten Anwendungen deutlich einfacher ein guten, nicht zu kleinen Raum zu benutzen.

die Akustik in einen unserer großen Räume (viereckig, ca. 9m Länge pro Seite, 3m Höhe) 10x besser als in meinem Zimmer

Geil - was habt ihr denn für ' ne Hütte? :D

Was meinst du warum große Studios, große Aufnahmeräume haben. Je größer desto besser. Gesangskabinen wird man immer raushören und Plug-Ins verschlimmbessern nur.

Geil - was habt ihr denn für ' ne Hütte? :D

Was meinst du warum große Studios, große Aufnahmeräume haben. Je größer desto besser. Gesangskabinen wird man immer raushören und Plug-Ins verschlimmbessern nur.

Ja, ist eine alte Villa wenn man so will, daher die großen & vor allem hohen Räume.^^

Okay danke, muss ich meine Aufnahmen in Zukunft wohl dann machen, wenn meine Eltern nicht zuhause sind.