Raumakustik verbessern

• Ersteller firefan
  • Erstellt am
firefan

firefan

Reaktionen
5
Hi,

ich möchte meine Raumakustik gerne verbessern. Die Raummaße betragen 4,00 m breit, 3,20 m lang, 3,40m hoch. Es handelt sich hierbei leider um einen Altbau mit hohen Decken. Der Fußboden ist mit Laminat verlegt. Also auch Schallreflektierend. In dem Raum befindet sich ein Fenster, dieses befindet sich zwischen / hinter den Monitoren.

Ich habe mir einen Frequenzgenerator geschnappt und bin einige durchgegangen. Bei den folgenden konnte ich Probleme feststellen:

106 - 109hz anhebung
129 - 130hz absenkung
115 - 120hz anhebung
150 - 156hz anhebung
163 - 165hz anhebung
214 - 220hz anhebung
238 - 235hz anhebung
258 - 262hz anhebung

Leider habe ich kein Messmikro, daher kann ich wohl auch kein Room-EQ verwenden.

Der Raum muss akustisch nicht perfekt werden. Es wäre jedoch schön, wenn er zumindest zum Mixen ausreichen würde.

Was kann ich tun? Ich hoffe es ist nicht hoffnungslos. Habe schon einige Beiträge über Breitbandabsorber gelesen. Ist es in der Situation bzw. in dem kleinen Raum überhaupt sinnvoll?

Danke!

LG

Menschenfresser

12m2 sind schon nicht viel.... aber sagen wir es so: wenn du nicht die möglichkeit hast einen anderen raum zu verwenden, dann stellt sich die frage der sinnhaftigkeit ja eigentlich gar nicht -> du hast ja eh keine wahl :)

wird sich die akustische behandlung was bringen und deine probleme verringern? ja
wird das der perfekte raum werden? vermutlich nicht

zu den ersten schritten ist schon genug geschrieben worden (RFZ, 38%, Superchunks in den Ecken)... wenn du das gemacht hast mal weiter schauen und messen (kann man sich ja ausleihen so ein messmikro, ansonsten tuts auch das 50 euro behringer)

Kann ich als Messmikro nicht ein Rode NT1a, Rode NT5, Shure SM58 oder Shure SM57 nehmen? Die habe ich alle da :).

1. Du hast gesagt, du hast Probleme festgestellt. Woher weisst du, dass das Probleme sind?
Eine Aufzählung von Frequenzen sind noch keine Probleme.

2. Messmikrofone sind immer Kugelcharakteristik. Deine aufgezählen alle Niere - also untauglich.

Ari

Ach ich hab mal gesucht. Ich werde mir dann wohl ein ECM 8000 zulegen. Benötige ich ein oder zwei Messmikros?

Ach du warst schneller :D. Die gelisteten Frequenzen sind teilweise 3x so laut und es sind nur Spots, nicht durchgehend. Daher gehe ich schon davon aus, dass ich Probleme mit dem Bass-Bereich habe. Über 400hz sieht es da besser aus. Es ist zwar nicht linear, aber ein paar Kleinigkeiten sind schon zu hören. Bei ca. 4-5 khz wurde es dann lauter, ist aber wohl naturgegeben (menschl. Gehör), daher habe ich das als "normal" empfunden.

Hi,

wo findet man die verdammten calibration files für das ECM 8000? Ich suche schon ne ganze Weile und finde garnix. Pro Audio Shak hält auch meine E-Mail-Adressen für ungültig. Vielleicht deswegen?

LG

Martin

Hi,

ich habe jetzt die Lautstärke kalibriert und eine Messung durchgeführt. Dabei habe ich das Mikro an meine Abhörposition, untere Spitze vom klassichen Dreieck, aufgestellt. Das Mikro habe ich vertikal komplett nach oben ausgerichtet.

Im Anhang sind zwei Bilder. Ich habe die Messung 2x durchgeführt, habe das Mikro aber minimal verschoben.

Was müsste ich jetzt an meinem Raum verbessern? Wohl den ganzen Frequensgang oder?

Danke!

Gruß

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 96
  • test1_a.jpg
    test1_a.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 80
  • test1_b.jpg
    test1_b.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 106
  • test2.jpg
    test2.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 92
  • test2_a.jpg
    test2_a.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 94
  • test2_b.jpg
    test2_b.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 87
Hallo Martin,

mit diesen Bilder ist keine sinnvolle Bewertung möglich.
Bitte schick mir die 2 mdat-Dateien an rolanded@gmx.de.

LG

PS. etwas scheint bei der Kalibrierung schiefgelaufen sein, denn im SPL & Phase Bild ist nur die Phase zu sehen. Ich vermute am oberen Rand die SPL-Kurve, was einen Wert von über 140dB ergeben würde ...

Ich hab dir zwei Mails geschickt :)

angekommen.

LG

uuuuuuuuund? :)

Deine Messungen sind schon komisch denn ich musste den Pegel um 60dB senken damit ich etwas im SPL sehen kann - aber egal.

Die Messung zeigt einen üblichen unbehandelten Raum: Resonanzen bei 42, 55, 80 und 110Hz und Senken bei 50, 90 und (sehr tief) bei 145Hz. Ansonsten ein Verlauf innerhalb von 10dB.
Im ETC seiht man deutlich starke Reflexionen bei 4, 7, 9 und 12ms, was klar belegt dass Du diese nicht behandelt hast.
Der Waterfall belegt erneut dass die og. Resonanzen nicht nur im Frequenzgang ausragen sondern auch lange ausklingen.

Wie DaVogi bereits empfohlen hat, sorge dafür dass die Abhörposition rund um 38% der Raumlänge steht, Kopf und Lautsprecher sollten ein gleichseitiges Dreieck bilden, kümmere Dich um RFZ und baue eine Menge Bass Traps (oder Breitbandabsorber).
Dann mach weitere Messungen.

LG

Alles klar :) Danke für die Hilfe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben