Raum Akustisch optimieren oder Fehlquelle wo anders?

• Ersteller st-production
  • Erstellt am
S

st-production

Reaktionen
30
ich bin schon frustiert, dass ich nach verbessertem Equitment immer noch nicht den soundvorstellung bekommen habe, wie eigentlich die Geräte es hergeben sollten.

Mein großes Problem ist es, dass ich sowohl Aufnahmeraum, Arbeitsplatz und mein Schlafzimmer in einem habe.

Eigentlich ist mein ZImmer überfüllt mit sachen, daher hört sich der Raum gut an (denke ich)
höre beim klatschen keine flatterechos etc.

Was ich aber sehr zu bemängeln habe sind:

die Isolation der Fensterränder sind nicht optimal, so dass man sehr leicht die lärmgeräusche von außen wahrnehmen kann. vorallem wenn ein straßenbahn am abremsen ist, dies führt zu einem starken brummen im hintergrund während der aufnahme.

nächster Störpunkt wäre der Rechner dessen Geräusche,
Dies macht sich auch noch leicht bemerkbar während der aufnahme.
Obwohl ich ein SIlentmaxx Gehäuse, Silentnetzteil, Festplattenentkoppler usw schon erheblich gezähmt hatte.

bitte den profis um hilfe, was kann ich am sinnvollsten tun?

Hier die maßen meines zimmers:

Anhänge

• Zimmerbild.jpg
    Zimmerbild.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 150
hier noch ein Bild im weitwinkel blick

Anhänge

• zimmer bild12.jpg
    zimmer bild12.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 165
zu deinem straßenbahnproblem.
du hast eine sehr große fensterwand.
wenn noch keine schallschutzfenster eingebaut sind dann könnten die evtl milderung bringen.

alles andere an schallschutzmaßnahmen würde zig tausende euro kosten und zig tonnen wiegen. also raum in raum konstruktion. (nein keine gesangskabine)

zum rechner:
ich schlafe mit dem kopf nur einige cm neben meinem rechner und der ist so leise dass ich dir nicht sagen könnte ob er an oder aus ist.
lokalisiere das teil was da so krach macht und tausche es aus.

zur noppenschaumstoffecke.
nutz hier die suchfunktion und suche nach "mobile stellwände"
in den angepinnten threads ganz oben ist auch eine kleine bauanleitung zu finden.

und alle anderen fragen beantworten dir die angepinnten threads und die verlinkungen.
außerdem solltest du dir auch die ersten 5-10seiten hier im unterforum durchlesen.

dann hast du alles was du brauchst um dein homestudio zu verbessern.

lg

Du singst vermutlich in die Ecke hinein.

Du musst Dir klar sein, dass dadurch Dein Mikrofon auf den Raum gerichtet ist - es nimmt also die Raumgeräusche auf.

Es könnte eine deutlich Verbesserung bringen, wenn Du aus der Ecke heraus singst. Das Mikrofon zeigt dann in die Ecke - da diese gedämmt ist kommt aus der Ecke aber hauptsächlich Dein Gesang.

Da dieses Experiment nichts kostet wäre es meine erste Maßnahme.
Probiere es aus und berichte über Ergebnisse.

Ansonsten wären Hörbeispiele gut - und nähere Angaben zur verwendeten Hardware,

Clemens

erstmal vielen dank für deine antwort.

die fenster sind eigentlich schalldicht doppelschicht, jedoch hatten die damals beim umbau einfach die alten stahlfenster rahmen drinne gelassen und somit ist die isolierung an der Umrandung kacke.

beim rechner sind das die festplatten wo leicht hörbar sind.

deshalb war ich ja am überlegen wie kann ich das beste draus machen, das während der aufnahme die Geräusche des rechners zu minimieren und trotzdem alles in einem raum zu machen.
Das mit der Raum im Raum konstruktion habe ich mir schon überlegt, was ich aber erst im nächsten Jahr beim Auszug in die eigene wohnung vorhabe zu verwirklichen. solange wollte ich mich mit Absorbern zufriedenstellen lassen.

Ich verfolge schon seit längerem deine sowie von all den vielen anderen die threads, ich war eben mir nicht sicher, ob meine fehlerquelle nur die akustik ist oder anders noch behandelt werden muss..

alles klar ich werde mal paar hörproben laden

das verwendete hardware:

Mic: Neumann tlm49
Preamp: Dav Bg no1
pci interface: Rme 9632
AD wandler: Lavry ad10
DA Wandler: Benchmark DAC1

beim rechner sind das die festplatten wo leicht hörbar sind.

am besten gegen ssd-platten austauschen.
die sind 100% geräuschlos.
alles andere wäre mindestens genauso teuer oder zu platzverschwenderisch.

was dein festerproblem angeht musst du dann wohl mit dem vermieter klären ob er überhaupt verpflichtet ist da was ändern zu lassen.

und deine RiR pläne in deiner zukünfigen eigenen wohnung würd ich unbeding mit einem profi klären.
1. aus statischen gründen und 2. wirst du ohne erfahrung mit 90% sicherheit fehler machen.

lg

so habe auf die schnelle 2aufnahmen gemacht um zu verdeutlichen meiner Umgebungsstörgeräusche und zufälliger weise kam wieder auch eine straßenbahn vorbei :) womits wieder deutlich wurde mit dem brummen.

auch an 2verschiedenen stellen aufgenommen gab ein anderen soundbild. was jedoch besser ist kann ich im moment auch nicht selber einschätzen

Anhänge

• test1 raumecke mp3.mp3
    1.008,7 KB · Aufrufe: 190
  • Test2 Raum mitte mp3.mp3
    786,9 KB · Aufrufe: 194
Ist "Test Raumecke" jetzt in Richtung Eck gesprochen oder in Richtung Raum?

Clemens

ich für meine hdds so schwingunggsentkoppler...kosten wenige EUR und die hdd kommt dann in einen 5,25" schacht.

Raumecke ist genau dort wo die noppenschaum sind....

Das ist sogar mir klar ... :D

Ich meine die Richtung, in die Du sprichst.

Anders gefragt:
Wenn Du in der Ecke aufnimmst, guckst Du da in die Ecke? Wenn ja, stell das Mikrofon mal so herum auf, dass Du in der Ecke stehst und beim Aufnehmen ins Zimmer schaust.

Clemens

ich für meine hdds so schwingunggsentkoppler...kosten wenige EUR und die hdd kommt dann in einen 5,25" schacht.

Eine andere Möglichkeit die ich früher mal benutzt habe sind die Gummis von Einweckgläsern, die HDD einhängen und die Gummis mit Schrauben befestigen. Die Gummis kriegt man bei Muddi oder Omi meistens umsonst :)

am besten gegen ssd-platten austauschen.
die sind 100% geräuschlos.
alles andere wäre mindestens genauso teuer oder zu platzverschwenderisch.

Zustimmung, aber SSDs sind immernoch sehr viel teurer als die Dämmung und Entkopplung von Festplatten. Auch wenn die Preise für HDDs die letzte Zeit jenseits von Gut und Böse waren wegen der Überschwemmungen in Thailand :(

Edit: Die Sicherste Lösung ist, den Rechner im Nebenraum aufzubewahren ;)

Also ich finde die Hörprobe von der Ecke sehr basslastig aber das kommt eh nur von dem Noppenschaum, weil der eig eh nur Höhen schluckt. Aber bei der Hörprobe aus der Mittag hört man mehr Störgeräusche, bei der Eckeaufnahme sind eig gar keine Störgeräusche finde ich.

der Bass kommt eigentlich eher wegen der vorbeigefahrenen Straßenbahn was ausgerechnet wären dessen vorbei fuhr. bzw. hier ne haltestation ist und das abbremsen und losfahren zu hören war.

bei der Raummitte kanns natürlich lauter sein vom störgeräusch aus her, da ich viel näher am Rechner war.

@ clemensvill
ja ich gucke während der aufnahme in die ecke, okay dankeschön ich werds mal anders rum versuchen.