Da fühlt man sich doch gleich zu Hause
Liegend oder Stehend lagern
Hier was Grundsätzliches, es gibt Bändchen mit langen Bändchenelement, und es gibt Bändchen mit kurzem Bändchenelement.
Zum Teil erklärt sich auch daraus, ob das Bändchenmikrofon liegend gelagert werden kann oder nicht. Wie immer, Ausnahmen bestätigen die Regel
Sprich ein M160, was ein kurzes Element hat, kann durchaus liegend gelagert werden, und auch liegend
benutzt werden.
Bspw. an eine SG Grossmannbox, bei der der Lautsprecher von unten nach oben abstrahlt, also muss das Mikro, nach unten zeigen.
Hier sind M160, das AT4081 und auch in Maßen das AEA R84 gut zu verwenden, auch wenn das AEA R84 die Ausnahme der Regel ist, das Bändchenelement ist lang.
Vintage Bändchen und moderne Bändchen
Vintage Bändchen haben den gewissen Klang, den man von früher kennt, die Coles, RCA's, AEA R84, AEA A440, AEA KU4 etc.
Dieser Klang lässt sich beschreiben, warm und voll, Höhen sind da aber etwas gedeckt.
Alle die Bändchen haben eine unwiderstehliche Mittenwiedergabe, von den Tiefmitten bis zu den höchsten Mitten. Die besten darunter sind auch in den Höhen famos, auch wenn sie in der Höhenabbildung mit tollen Röhrenmikros nicht ganz mithalten können.
Ein Traum von einem Bändchen ist das RCA KU3 gerade zuletzt bei Pianoaufnahme bei Scheps in Puremix gehört. War perfekt, alle anderen Mikros, die zum Teil auch gut bis sehr gut klangen, kamen da aber nicht mit.
Moderne Bändchen wie das AT4081, die neuen Royers, AEA N8 und Co. sind im Höhenbereich präsenter, und klingen moderner. Zum Teil klingen sie wie leicht gedämpfte Top-KMKs, aber die Bändchen klingen nie harsch oder hart.
Bearbeitung der Signale die mit Bändchen aufgenommen wurden
Da sind Bändchen Spitzenreiter, was sie wegstecken können!
Kein Problem ein HiShelf mit 14 dB reinzuhauen, das klingt immer noch nach dem Signal.
Ein Beispiel:
Bei einem Vocaltest hatte ich die üblichen Verdächtigen im GMK-Fundus, aus Spass das
AEA R84 sollte auch mitmachen.
Ich war vollkommen platt, wie super das schon ohne Bearbeitung IM Mix klang!
Fette Mitten, angenehme Höhen.
Dann etwas zuviel Tiefmitten raus, Höhen rein.
Da kann man mit großem Pinselstrich EQen, das macht Laune!
Wie machen die sich im Mix?
Hörbar und durchsetzungsfähig!.
Ohne Gedöhns sofort hörbar.
Gerade auch so zischelige und kläpprige Percussion werden im MIx schnell erträglich
Mein Fundus
Mein Bändchenfundus umfasst (von günstig bis preiswert
tbone RM700, CAD Trion 7000, Beyerdynamic M160, AT4081 und AEA R84
Das RM700 war das erste Bändchen in meinem Fundus, für Abnahme eines Amps.
Habe ich schon lange, die Fertigungstoleranz war damals ein Problem, sprich das erste Bändchen war nicht ganz einwandfrei.
Hier schon der erste Tipp:
Mikrofon mit Taschenlampe von hinten durchleuchten, und schauen ob das Bändchenelement gerade zwischen den Magneten hängt und nicht durchhängt.
Das Bändchenelement im RM700 hing durch, hört man nicht sofort, hat aber einen "Tock"-Ton von sich gegeben wenn Schalldruck höher.
Das zweite
RM700 war in Ordnung.
An Amps ist das RM700 toll, klingt sehr neutral.
Wichtig hier, die meisten Bändchen sollte man ca. 20-30 cm vom Amp wegstellen, aufgrund 8er Charakteristik (M160 hat Superniere) ist der Nahbesprechungseffekt entsprechend (besonders beim RB500 zu hören).
Stehend lagern!
CAD Trion 7000 ist ein super Bändchen für Ampabnahme, clean und crunch, 10er Saiten klingen da nach 13er Saiten, schönes Mikro
Stehend lagern!
RM700 und Trion 7000 kann man beide auch bei Shakern und Schellenkranz nutzen, der Schellenkranz klingt sowieso furchtbar via Mikros, immer irgendwie zischelig, bei den beiden Bändchen weniger Höhen, klingt mittiger und lässt sich oft auch noch besser mixen.
BD M160
Bedingt durch Superniere, klasse an HiHat oder an Instrumenten, bei dem man wenig Bleed von anderen Instrumenten haben will.
Es klingt sauber, hat schöne Mitten, klingt aber auch manchmal etwas eng, im Sinne von, es klingt dann gerne furztrocken, da fehlt dann Luft.
An allen Quellen gut, außer Gesang, da wäre es mir zu "eng".
Klassiker, gibt es schon ewig, ein M160 gehört in einen ordentlichen Mikrofuhrpark.
Stehend und liegend lagern!
AT4081
Ein wunderbares Bändchen für alles, auch Gesang.
Es klingt sehr ausgewogen, geht sehr hoch (18khz), das KMK unter den Bändchen
Aber dennoch mit dem besonderen Klang des Bändchens.
War schon an allem dran gewesen, wunderbar für akust. Gitarre. Picking oder Strumming, an Shakern klasse, am Amp klasse.
Einziger Wehrmutstropfen, der Rauschabstand ist hoch, 69dB.
Im Songkontext kein Problem, aber im diffizilen Arrangement kann es hörbar rauschen bei leisen Signalen.
Wunderbar zu positionieren, da so groß wie ein KMK
Dennoch ein wunderbares Mikro, und die Haptik wie verbaute Qualität ist auf höchstem Niveau, kein Unterschied zu den Gerätschaften aus deutschen Landen, die Japaner können was (Sanken ist ja auch so ne Mikrofon Firma, da komme ich ins Schwärmen...)
Liegend und stehend lagern!
AEA R84
Hier gilt das Gleiche wie beim AT4081, auf gleichem Niveau, das AEA R84 setze ich dann lieber ein, wenn ich mehr Bändchenklang haben möchte (fülligere untere Mitten).
Das AT4081 nehme ich eher dann, wenn ich mehr Höhen haben möchte (Strat "perlend" gespielt, ein Traum!).
An Stimme toll, am Amp toll, etc.
Eher stehend lagern!