Raster in Live 4???

  • Ersteller boonjan
  • Erstellt am
B

boonjan

Registriert
24.11.04
Beiträge
296
Reaktionen
0
Punkte
398
Moin Leute,
ich bin seid kurzem live 4 User und Fan, doch es gibt etwas, dass ich echt nicht versteh.
Und zwar das Raster für "audio files" im arrangement. Bei [g=32]Midi[/g] kann
man das Raster auf 1/32 stellen. Wieso geht das bei "audio-files" nicht???
Oder mach ich was falsch???
Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen.
Danke und noch viel Spaß mit Live...

boonjan
 
Hi,

..bei mir geht das mit STRG-1 und STRG-2..allerdings musst du entsprechend reinzoomen, d.h. den sichtbaren Ausschnitt auf eine Taktlänge einstellen...


Gruß

tkay
 
Hallo boonjan,

benutze Live auch erst seit ca. 1 Woche. Aber nach meinem Verständnis benötigst Du bei Audio keine Auflösung von 1/32 da ja die Samples nicht nach einem Raster abgespielt werden und Ableton ja sehr flexible möglichkeiten bietet um Sample genaues anpassen an das Songtempo ermöglicht. (Timestretching).

Gruß
Time Actor
 
..die Raster sind aber hilfreich, wenn du slicen willst, um z.B. bei Loops einzelne Sounds auszutauschen.


Gruß

tkay
 
Danke,
erstmal für den tip. Ich komme mit dem raster auch nur dann nicht klar, wenn ich jetzt mit live eigene "samples" aufneheme. Also wenn ich bei der Aufnahme z.B. um 1/32 o.ä. zu spät oder zu früh eingesetzt habe. Dann ist es halt nicht möglich, die audio spur, besser gesagt, die Waves "anzupacken" und auf eine x-beliebige Zählzeit zu verschieben (Gleiches gilt für "copy & pate" etc.).
Oder (so was muss man lieber, wie ich es generell tue mit cubase "voreditieren"???)?
Gruß boonjan
 
...doch das geht mit den Warpmarkern...der erste Warpmarker markiert den Startpunkt eines Samples und den kann man nachträglich anpassen...

Gruß

tkay
 
Hallo boonjan,
bei Live kannst Du die Wave´s anfassen und auf beliebige Zählzeiten schieben! Und Cubase ist nicht so flexibel (mit Audio) wie Live! Ansonsten müsstest Du mit einem Programm arbeiten wo Du slicen kannst. Komme im moment nicht auf den Namen.
Tipp: Schau mal in die Live Hilfe - da sind einige Tutorials die Dir Hilfestellung geben. Solltest Du mal durcharbeiten ist sehr hilfreich.

LG
Time Actor
 
Achso,
das geht im arrangementfenster, wenn ich das "wave fenster" öffne???
Cool ich probiers gleich mal aus. Danke leute.
Bis dahin Gruß boonjan
 
Also so 2 Tips (hatte es selbst nicht geblickt):
Warp (im Loop fenster) ausschalten -> dann kann man den kompletten Loop ungerastert verschieben.
2. Einfach mal auf ein Marker über der Wave doppelklicken -> dann kann man ihn auch beliebig verschieben.
 
danke leute,
klappt alles hervorragend.
enjoy "live" :)
Gruß boonjan
 
Und mittels +/- Tasten kannst Du soweit reinzoomen wie es nicht mal Cubase kann. Genauer kann man Samples derzeit nicht anfassen und schieben!
 
Danke ansatheus!
Gruß Boonjan
 

Ähnliche Themen

Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Sterndeuter
S
3
Antworten
2
Aufrufe
462
SilentWarrior
SilentWarrior
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben