Rap-EP-Demo in Cubase sucht Mix

  • Ersteller mosaik97
  • Erstellt am
mosaik97

mosaik97

Registriert
20.02.15
Beiträge
145
Reaktionen
21
Punkte
240
Guten Abend!

Nachdem ich hier auf recording.de auch ein paar Tracks meiner EP hochgeladen habe, die noch ungemischt ist, und auch dort der Vorschlag der Mischmaschine gebracht wurde, wende ich mich jetzt mit meiner Demo-EP an die Community.
Als Newcomer im Genre Rap rappe ich auf Freebeats, es geht hier also nur um das Abmischen von Vocals zu einem Beat. Konkret geht es um 7 Lieder, die von Oldschool bis Liebeslied reichen. Womöglich kann man mit Presets arbeiten - es sind immer 3 Vocalspuren für die Verse aufgenommen und mehrere für die Hook, sowie Shouts. Alle Tracks sind schon, soweit es mir möglich war, zum Mischen vorbereitet und ohne Effekte oder sonstiges und schon von Störgeräuschen am Anfang und Ende der Spur befreit.
Ein extrem gelungener Mix von TonyPizza zu einem meiner Tracks ist im Songvoting zu finden, um sich ein Bild zu machen, welchen Sound denn die Tracks nach dem Mischen haben könnten: https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/7080/song.html

Fast roh, nur grundlegend abgemischt, hören sich die Vocals in etwa so an: https://recording.de/Community/Songvoting/Songs/7108/song.html

Die Cubase-Projekte sind in einem Zip-Archiv samt Projektordner. Die verwendete DAW ist (wie im Titel schon erwähnt) Cubase. Die Ep sollte dann als 1. Demo-EP fungieren; ich hatte auch vor, sie an ein paar Labels zu schicken und dort mal mein Glück zu versuchen. Sollte mir jemand helfen, kann er sich selbstverständlich so lange Zeit lassen, wie er möchte, es gibt keine Deadline oder sonstiges, und solange man mir nicht mein Mic für neuen Stuff wegnimmt, hat alles Zeit :-D

Das Archiv mit den 7 Tracks:

https://www.dropbox.com/s/kitlt39wxpt7cko/Archiv.zip?dl=0


P.S.: Da das letzte mal der Wink mit dem Bierkasten kam: Bin leider noch Schüler und hatte deshalb nicht vor, für das Mischen einer 1. EP mehr Geld auszugeben als für Interface und Mic. Allerdings bin ich mir sicher, dass man sich auf eine Gegenleistung oder sonstiges einigen kann. Einfach in dem Fall eine Nachricht schreiben!



Danke schon einmal im Vorraus. Liebe Grüße

Konstantin
 
Schade dass es ausschließlich für Cubase user ist...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-03-21 um 11.56.38.png
    Bildschirmfoto 2015-03-21 um 11.56.38.png
    64,5 KB · Aufrufe: 245
Haben ja schon über Nachricht geschrieben, klappt leider nicht so wie es sein soll..
Aber vielleicht finden sich noch Cube-User, wäre auf jeden Fall eine tolle Sache!
 
hast ne PM
 
Schon beantwortet
 
Vielleicht ist es noch wichtig, dass ich bereits die Spuren verbunden hab', also Crossfades gemacht habe zwischen Einzelspuren eines Verses und das Timing schon zu 95% angepasst habe. Könnte sich höchstens dann im Mix noch an ein oder zwei Stellen beißen, aber im Grunde hab' ich beim Timing schon mein bestes gegeben, dauerte mir auch circa 11 Stunden für die 7 Tracks das alles vor zu bereiten, liegt wirklich nur am Mischen der Tracks. Hab ansonsten so viel getan wie ich konnte :-D
 
Habs mir vorhin gerade mal alles gesaugt - aus Neugier ;-)
 
Nein, sind viele neue Takes drin', und wäre gut, ein einigermaßen gleich klingendes Klangbild auf der EP zu haben. Auf meinem Youtubechannel hab' ich mich zum Beispiel an "Wenigstens Berlin" selbst am Mix versucht, aber finde den Mix in allen belangen nicht wirklich überzeugend für das Genre Rap
 
...Auf meinem Youtubechannel hab' ich mich zum Beispiel an "Wenigstens Berlin" selbst am Mix versucht, aber finde den Mix in allen belangen nicht wirklich überzeugend für das Genre Rap
Den hab ich dann gestern noch mal geöffnet, ein bisschen dran rumgeknetet (Strophe) und nachher war ich neugierig, wie mein MatschMix im Vergleich zu Deinem klingt. Und ja, er ist anders. Aber besser und vor allem "überzeugend für das Genre Rap" :schulterzuck: Ist halt nicht mein Gebiet.

So schlecht finde ich Deine Version eben gar nicht. Der Gesang erscheint mir etwas hollow gemischt, was wohl hauptsächlich am Hall respektive dessen Settings liegt. Du hattest in dem Projekt noch einen mit Roomworks gefütterten FX-Channel stehen lassen, weshalb ich davon ausgehe, dass der bei Deinem Mix auch zum Einsatz kam. Ich hab den bei mir auch einfach mal drin gelassen und lediglich ein bissken anne Knöppe gedreht, um die Hallfahne subtiler zu machen etc.

Ist das in Deinem Genre so üblich, dass man quasi zu einem Stereoplayback (Beat) einen Haufen Vocalspuren dazu klebt und feddich is die Laube? Da hat man natürlich nur eingeschränkte Möglichkeiten, das Werk insgesamt aufzupolieren - insbesondere in dynamischer Hinsicht.

Von daher meine ich, wenn Du eine genreüberzeugenden Rap haben willst, baue den Beat selbst!
Mit dem Rest bist Du bereits auf einem guten Weg.

.
 
...Auf meinem Youtubechannel hab' ich mich zum Beispiel an "Wenigstens Berlin" selbst am Mix versucht, aber finde den Mix in allen belangen nicht wirklich überzeugend für das Genre Rap
Den hab ich dann gestern noch mal geöffnet, ein bisschen dran rumgeknetet (Strophe) und nachher war ich neugierig, wie mein MatschMix im Vergleich zu Deinem klingt. Und ja, er ist anders. Aber besser und vor allem "überzeugend für das Genre Rap" :schulterzuck: Ist halt nicht mein Gebiet.

So schlecht finde ich Deine Version eben gar nicht. Der Gesang erscheint mir etwas hollow gemischt, was wohl hauptsächlich am Hall respektive dessen Settings liegt. Du hattest in dem Projekt noch einen mit Roomworks gefütterten FX-Channel stehen lassen, weshalb ich davon ausgehe, dass der bei Deinem Mix auch zum Einsatz kam. Ich hab den bei mir auch einfach mal drin gelassen und lediglich ein bissken anne Knöppe gedreht, um die Hallfahne subtiler zu machen etc.

Ist das in Deinem Genre so üblich, dass man quasi zu einem Stereoplayback (Beat) einen Haufen Vocalspuren dazu klebt und feddich is die Laube? Da hat man natürlich nur eingeschränkte Möglichkeiten, das Werk insgesamt aufzupolieren - insbesondere in dynamischer Hinsicht.

Von daher meine ich, wenn Du eine genreüberzeugenden Rap haben willst, baue den Beat selbst!
Mit dem Rest bist Du bereits auf einem guten Weg.

.

Bei Rap/Hip-Hop bemüht man sich vor allem um eine wohlklingende, presente und dicke Stimme im Mix soweit ich mich eingelesen habe. Der Rest in Sachen Flow etc. muss ja eh' vor dem Mic passieren.

Naja, das sind Freebeats, hab' leider keine andere Möglichkeit, meine selbstgebauten Beats sind alles andere als gut.. Aber habe mich in der Hinsicht jetzt auch schon nach jemandem umgesehen, der in meine Richtung produziert.

Die Freebeats sind aber oft schon ganz okay gemischt. Also hier bei meiner EP geht es wirklich hauptsächlich um Dicke und Präsens der Vocals im Mix, und dass das eben rund klingt und nicht so abgestumpft wie ohne Mixing.
 
So, hier mal ein Kopfhörer-Mix von mir.




Habs mit Cubase 7.0.6 (Vollversion) nur mit DAW-Boardmitteln gemischt. Ich glaube, Du hast die 7 LE. Falls Du hiermit was anfangen kannst, gebe ich Dir das ganze Projekt. Vielleicht kannst Du das dann mit Deiner Version öffnen usw.
 
So, hier mal ein Kopfhörer-Mix von mir.




Habs mit Cubase 7.0.6 (Vollversion) nur mit DAW-Boardmitteln gemischt. Ich glaube, Du hast die 7 LE. Falls Du hiermit was anfangen kannst, gebe ich Dir das ganze Projekt. Vielleicht kannst Du das dann mit Deiner Version öffnen usw.

Ja, ich hab die 7 LE.
Würde mich echt interessieren, wo Du da überall rumgeschraubt hast!
 


Hab nun nochmal über Monitore gegengecheckt und etwas finegetuned.
Im Kopfhörermix waren die Vocals doch etwas bedeckt/boxy.

´Ne Resonanz hab ich auch noch rausgezogen.

Vorne ist in den Mainvocals noch ein Knackser/Fehler. Im Waveplot ist da leider nix zu erkennen. Keine Ahnung, wo genau der herkommt. Den würd´ ich noch mit Wavelab oder Izotope RX wegmachen, wenn´s drauf ankäme.


aktualisierte Projektdatei (< 1 MB)
http://www.goomoo.de/wenigstens_berlin_saurus2.zip




.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben